Mit einer Zwölf-Mann-Truppe wollte „s‘Zwoi» dem Plan des FC Laufen, Wintermeister zu werden, einen Strich durch die Rechnung machen.

Die Anweisungen vom Coach Masi waren klar „Defensive First“, keine Eigenfehler und damit die Null halten. Die ersten 30 Minuten funktionierte dies auch sehr gut. Der Gegner hatte wenig Ideen und kam damit auch nur zu wenigen Chancen. In der 31. Minute passierte dann das, was wir vermeiden wollten. Ein Rückpass, der für unser Torwart Pasci gedacht war, rollte direkt in die Füsse des Gegners. Jetzt war nur noch Pasci gegen den Stürmer des FC Laufen. Unser Torwart erwischte leider nur die Beine des Gegners und damit war klar – Es gibt Elfmeter! 1:0 FC Laufen. Den Schwung nahm der FC Laufen gleich mit und traf zehn Minuten später zur 2:0 Pausenführung.

Mit hitzigen Worten bereitete uns Masi auf die zweite Halbzeit vor. Wenn wir dem Tabellenführer Punkte abknöpfen wollen, mussten wir nochmal alles geben.

Mit einem Pfiff des Schiedsrichters ging der zweite Durchgang los. In den ersten Minuten waren wir wieder mit Defensivarbeit beschäftigt. Mit einem Eckball kamen wir auch mal zu einer Riesenchance. Marek Binjas suchte dabei Roman Burri und fand ihn auch. Burri rammte das Spielgerät per Kopf Richtung Tor. Nur haarscharf vor der Linie konnte der FC Laufen den Ball klären. Mit einem Tor wäre der Gegner sicherlich nochmal nervös geworden… Nun, es kam anders. Kurz darauf konnte Laufen seine Führung zum 3:0 ausbauen. Doch wir gaben nicht auf und kämpften weiter, was leider nicht belohnt wurde. In der 82 Minute machte unser Gegner alles klar und traf zum 4:0. Mit einem Ehrentreffer von Joël Hänggi in den letzten Sekunden der Partie verkürzten wir noch auf das 4:1 Endresultat.

Damit schliessen wir die Vorrunde mit einer enttäuschenden Niederlage auf dem 12. Tabellenrang ab.

Vielen Dank an das Youth-Team für die zahlreiche Unterstützung in diesem Spiel.

Auch möchten wir uns für die „Zwoi-Fans“ bedanken, die den weiten Weg auf sich genommen haben, um uns in Laufen zu unterstützen.

Joël Schmid