Nach den vergangenen zwei nicht gewonnenen Spielen wollte s’Zwoi mal wieder einen Sieg in der heimischen Wolfstiege erzwingen. Der Gegner hiess nun FC Oberwil. Oberwil besass zu dieser Zeit einen Punkt mehr als wir, darum war uns umso mehr bewusst, dass es sehr wichtig ist zu gewinnen. Aber dafür mussten wir, das wussten wir alle, top fokussiert und motiviert in den Match starten.

Fokussiert und motiviert waren wir schliesslich auch und wir starteten mit einem guten Gefühl in die erste Halbzeit. Schon von Beginn an nahmen wir dann auch die Zügel in die Hand und dominierten den Gegner über eine Zeitspanne von ca. 15-20min. Der FC Gelterkinden erarbeitete sich Chancen, konnte diese aber leider nicht wie gewünscht verwerten.

Doch schlagartig, wie schon im letzten Spiel gegen den FC Black Stars, übergaben wir die Spielführung an die Gegner. Diese überhäuften uns regelmässig mit langen Bällen, welche sie leider geschickt weiterverwerten und somit unserer Verteidigung Schwierigkeiten bereiten konnten. Doch auch wir hatten einige vereinzelte Chancen. Die wohl gefährlichste Chance entstand durch Joël Hänggi ein paar Minuten vor der Pause. Er konnte sich geschickt durchsetzen, den Ball dann aber aus spitzem Winkel leider nur an den Pfosten schieben. Die Gäste dominierten uns aber doch mehrheitlich und schliesslich spielten sie uns mit ein paar gut getimten Pässen in die Schnittstelle aus. Somit stand es bis zur Pause bereits 2:0 für die Gäste.

Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns vor, das Spiel zu unseren Gunsten zu wenden. Leichter gesagt als getan, denn die Gegner konnten uns weiterhin immer wieder mit ihren langen Bällen unter Druck setzen. Trotzdem erarbeitete sich s’Zwoi immer mehr Chancen. Oberwil war Gelterkinden im Grossen und Ganzen immer etwas überlegen, denn wir machten besonders beim Spielaufbau immer wieder Fehler und mussten oft einen schnellen Gegenstoss in den Griff bekommen.

Gegen Ende des Spiels wurde es immer hektischer. Besonders in der Schlussviertelstunde wurde das Spielgerät von der einen zur anderen Platzhälfte getragen. Es entstanden viele gute Standardsituationen zu unseren Gunsten, doch irgendwie wollte der Ball einfach nicht gefährlich genug in Richtung Tor gelangen. Als dann kurz vor Schluss das 3:0 fiel, war in den restlichen Minuten nicht mehr viel auszurichten und wir mussten uns geschlagen geben.

Nun gilt es, die vergangene Niederlage so gut wie möglich zu vergessen und uns auf das nächste Meisterschaftsspiel gegen den FC Therwil vorzubereiten.

PS: Da du, Marek, den vorletzten Matchbericht nicht schreiben konntest, weil du einen Einsatz in der 1. Mannschaft hattest, chippe ich dir hiermit gerne nochmals den Auftrag den kommenden Matchbericht zu schreiben zu. Es sei denn du wirst erneut in der 1. Mannschaft gebraucht. 😉

Till Bösch