Die Ausgangslage der FCG-Frauen: Ein vielversprechender 3. Tabellenplatz! 12 von 15 möglichen Punkten konnten bis anhin erzielt werden. Heute war die Equipe des BSC Old Boys Basel auf der heimischen Wolfstiege zum Spitzenkampf zu Gast, denn die Baslerinnen belegten den 2. Tabellenplatz.

Das Spiel startete ganz im Sinn des FCG’s, man bemühte sich um einen sauberen Spielaufbau und einfache Passkreationen, so kam bereits in der 11. Minute Alessia Bürgin zu einer ersten Chance. Ihr gleich, machte es Kim Däster in der 16. Minute, leider blieben beide erfolglos. Unterdessen wachten die Gegner auf und rissen das Spiel an sich. Mit viel Tempo und einem starken Stürmer-Duo erzielte OB in der 21. Minute das 0:1. Nun musste das Team von Joe Wiederkehr und Lucca Gloor mit viel Einsatz und Kampf dagegenhalten, keine einfache Aufgabe, denn die Zweikämpfe waren alles andere als zimperlich.

Fazit nach den ersten 45 Minuten: Die Gegnerinnen waren schnell und setzten das Heimteam bei Ballbesitz eminent unter Druck, was den Gelterkinderinnen offensichtlich Mühe bereitete.

Die zweite Halbzeit brach mit einer gefährlichen FCG Aktion an. Über rechts wurde Elodie Schaub lanciert, ihren Schuss wurde durch die OB-Schlussfrau partiert und Kim Däster setzte nach und konnte in der 49. Minute den Ausgleich erzielen. Nun schien das Heimteam nochmal ordentlich gestärkt zu sein. Trotzdem gelang es den Old Boys zehn Minuten später auf 1:2 zu erhöhen. Die Partie war intensiv. In der 77. Minute gelang den Gegnerinnen ein weiterer Treffer, somit stand 1:3. Nun lautete die Devise: Alles oder nichts! Entsprechend offensiv stellte sich das Heimteam für die letzten zehn Minuten auf. Es konnten zwei weitere gefährliche Chancen erarbeitet und durch Michelle Hunziker und Alessia Bürgin abgeschlossen werden. Der Torstand blieb jedoch unverändert. Zum Schluss konterten die Baslerinnen gleich zweifach – mit Erfolg. Das Endresultat lautet 1:5.

Die FCG Frauen mussten eine herbe Niederlage für ein bis zum Schluss, hart umkämpftes Spiel einstecken.

Jasmine Köpfli