Aufgrund eines Einsatzes in der 1. Mannschaft musste Marek Binjas den Matchbericht an einen Teamkameraden weiterchippen. Diese Aufgabe nehme ich natürlich dankend an.

Nach einem Remis gegen Concordia Basel im Rücken wollte das Zwoi wieder Recht und Ordnung schaffen und gegen das nächste Basler Team zeigen, wo Bardli den Most holt. Für diese schwierige Aufgabe durfte sich die Mannschaft von Luca Masi nach einem gemeinsamen Spaghetti-Essen auf der Wolfstiege auf den Buschweilerhof in Allschwil begeben.

Von Anfang an war klar, dass es keine einfache Aufgabe sein wird, die Blackstars in ihrer Heimstädte vom Platz zu räumen. Doch die Mannschaft war seit dem Essen top motiviert, fokussiert und willig die nächsten drei Punkte zu holen.

Dieser Wille zeigt sich dann auch auf dem Platz. Der FCG behauptet in den ersten 20 Minuten den Ball gut und lässt das Spielgerät gut zirkulieren. Man lässt den Gastgebern keine Chance in der Offensive und erkämpfte sich Chancen. Jedoch fiel s’Zwoi plötzlich in ein Tief… Man wird nervös und schenkt den Gegnern viele Tormöglichkeiten, die sie auch zweifach verwerten.

Mit einem 2:0 Rückstand in die Pause gehen ist nie ein gutes Gefühl, doch für alle Beteiligten war klar, dass die Partie noch lange nicht entschieden war. Und so erkämpfte sich der FCG in der zweiten Hälfte wieder das Oberwasser und knüpft an die Leistung der ersten 20 Minuten an. Die Gelterkinder drückten die Blackstars in die Defensive und so geschah es, dass durch einen von Till Bösch geschickt eingefädelten Angriff Elvio Bürgin Platz auf der Aussenbahn fand. Dieser nutzte den Platz, der ihm die gegnerische Mannschaft gewährte und schlug einen Querpass hinter die gegnerische Abwehr, welcher Joël Hänggi dankend annahm und verwertet. Mit 30 Minuten zu spielen, stand es plötzlich nur noch 2:1 und es wurde zu einem Spiel auf hohem Niveau.

Doch das Tor war ein Weckruf für die Gastgeber, die in den anschliessenden Minuten einen Gang hochfuhren. Die agilen und technisch versierten Flügelspieler hämmerten mit viel Laufarbeit auf unsere Abwehr ein und so geschah es, dass sich der Gastgeber qualitativ Chancen herausarbeiten konnten. Zum Glück des FCG konnte Jannis Lüthy hoch spektakulär parieren und s’Zwoi im Spiel behalten. Doch der Gegner hat Blut geleckt und kamen zu immer mehr Chancen, welche Jannis Lüthy erneut verhindern konnte.

Dies gab den Oberbaselbietern wieder Kraft. Plötzlich war Gelterkinden wieder in einem Aufschwung und unsere Sturmspitzen konnten wieder ihren Killerinstinkt aktivieren. So wurde Elvio Bürgin dem Gegner durch ein Dribbling im Strafraum zu gefährlich und wurde unsauber vom Ball getrennt. Die Entscheidung. Kein Penalty…!

Das intensive Spiel ging jetzt auf beide Seiten und es gab viele Chancen. Leider konnte nicht jeder Schuss vom Gelterkinder Schlussmann abgewehrt werden und es stand 3:1. Es waren nur noch 10 Minuten zu spielen, aber von einer Niederlage wollte noch keiner sprechen, geschweige denn eine anerkennen und s’Zwoi bewies wieder einmal viel Charakter und Wille. Jeder ging für jeden! Es wurde jeder Ball gejagt und eine hohe Laufarbeit geleistet, aber am Ende war der verstärkte Gegner doch immer ein Schritt vorher am Ball und machte den Deckel drauf mit dem 4:1 in den letzten Minuten.

Es kann jedoch viel Positives aus diesem Match gezogen werden. Der FCG begab sich in eine Schlacht mit einem überlegenen und deutlich verstärkten Gegner und erwies sich als ebenwürdig.

Till, für mich warst du heute Man of the Match und das an deinem Geburtstag. Darum schenke ich dir die Ehre, den nächsten Matchbericht zu schreiben.

Nicola Zbinden