Das mit viel Spannung erwartete Derby zwischen dem FC Gelterkinden und dem SV Sissach endete mit einem Remis, das keinem der beiden Teams so richtig dient. Die Partie wurde insgesamt auf eher bescheidenem Niveau ausgetragen.

Die beiden Mannschaften hatten sich für dieses Derby viel vorgenommen. Nach den Niederlagen im Cup, welche für den FCG zusätzlich noch den längerfristigen verletzungsbedingten Ausfall von Leistungsträger Gregory Wyttenbach zur Folge hatte, sollte unbedingt ein Erfolgserlebnis folgen. In der ersten halben Stunde war das Spiel geprägt von viel Nervosität und einer hohen Fehlerquote auf beiden Seiten. Die Gastgeber agierten immer wieder mit weiten Zuspielen in die Spitze, welche von der Defensive der Gäste sicher abgewehrt wurden. Einzig ein Abschlussversuch von Lukas Burkhardt sorgte für Gefahr.
In der 31. Minute ging der SV Sissach in Führung. Nachdem sich Severin Isler auf der rechten Seite durchgesetzt hatte, verwertete Alban Zeqiri zum 0:1. Die Freude der Gäste währte allerdings nicht lange. Bereits im Gegenzug musste SVS-Keeper Misini gegen Lukas Burkhardt mit einer Grätsche retten und traf dabei auch den Gelterkinder Angreifer. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoss, ein zumindest «diskutabler» Entscheid. Timon Schaub verwandelte sicher zum Ausgleich.

Chancen und Unterzahl für den FCG nach der Pause

Diese beiden Treffer wirkten sich zumindest etwas «befreiend» auf die beiden Teams aus. Gelterkinden gelang es nun immer mehr, den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen.
Nach der Pause eröffneten sich dem FCG einige erfolgversprechende Abschlussmöglichkeiten. Insbesondere im zentralen Mittelfeld, wo Timon Schaub das Spiel prägte, hatte das Team von Bart Van Riemsdijk nun Vorteile. Mirco Schumacher scheiterte aber zweimal allein vor SVS-Goalie Misini. Einmal wurde ein vermeintliches Tor des FCG vom Unparteiischen wegen eines Foulspiels aberkannt. Nach einem «harten» Platzverweis gegen Gelterkindens Captain Timo Di Biase mussten die Gastgeber mehr als eine halbe Stunde in Unterzahl agieren. Die Gäste vermochten ihre numerische Überlegenheit aber nicht zu nutzen. Der FCG war nun insgesamt aktiver und hatte mehr Ballbesitz. In der Angriffszone «trafen sie allerdings sehr oft die falschen Entscheidungen», wie Van Riemsdijk bemerkte.
SVS-Keeper Ilir Misini musste zwar noch dreimal erfolgreich intervenieren, als Schumacher (2) und der eingewechselte Brogle am reaktionsschnellen Goalie scheiterten. Es blieb aber beim Remis, welches keines der beiden Teams «entscheidend» weiterbringt.
Am nächsten Wochenende ist der FCG beim BSC Old Boys zu Gast. In dieser Partie wird neben Gregory Wyttenbach auch der gesperrte Captain Di Biase fehlen.

André Benz

2. Liga regional: FC Gelterkinden – SV Sissach 1:1 (1:1)

Sportplatz: Wolfstiege
SR: Kenan Duman. SRA: R. Schmucki + D. Antenucci

Tore: 30: Zeqiri 1:0, 32. Schaub (Foulpenalty) 1:1.

Gelterkinden: Saladin; Pierer, Di Biase, Zurflüh, Rauch (84. Vaterlaus); Belser, Schaub; Dudler, Schumacher, Fleury (77. Brogle); Burkhardt (67. Spinella)

Sissach: Misini; Isler, Roggli (25. Isenaj), Rickenbacher (54. Roth), Türkyilmaz; Fazliu, Branca, Petkovic, Hoxha; Zeqiri, Czyzowski (74. Rexhaj).

Bemerkungen: Gelb-Rot für Di Biase (Gelterkinden). Verwarnungen für Zurflüh (Gelterkinden), Türkyilmaz und Isenaj (beide Sissach). Gelterkinden ohne Wyttenbach, Lutz, Schäfer, Martin, Binjas, Schmidli, Kaufmann und Mujkanovic.