Nach einem klaren 5:1 Sieg Zuhause gegen den CD Espanol Basel heisst der Gegner diese Woche FC Liestal. S’Zwoi trifft in Liestal auf einen alten Bekannten. Mit Raffaele Santoro steht ein ehemaliger Trainer von Gelterkinden an der Seitenlinie der Liestaler. Mit einem Punkt mehr befindet sich die Mannschaft aus Liestal knapp über dem Zwoi. Mit einem Sieg könnte man also die Mannschaft aus Liestal überholen und sich im oberen Drittel der Tabelle etablieren.

Die Anspannung ist auf dem Feld von Anfang an zu spüren, beide Seiten wissen, dass es hier keine einfachen Punkte einzufahren gibt. Der FC Gelterkinden und FC Liestal starten beide gut in die Partie. Die Zweikämpfe im Mittelfeld sind umkämpft und auf den Aussenbahnen beider Teams befinden sich blitzschnelle Angreifer. Mit Kevin Schreiber von der 1. Mannschaft aus Gelterkinden konnte man einen Spitzenersatz für den abwesenden Richy Wipf finden. Mit Cédric Fleury wurde ein zweiter Spieler aus dem «Eins» geholt, welcher unsere Mannschaft im Offensiven Mittelfeld unterstützen konnte.

Beide Seiten haben anfangs Schwierigkeiten klare Chancen herauszuspielen. Keiner der beiden Mannschaften gelingt es die Überhand zu ergreifen. Eine der wenigen gefährlichen Chancen kann FC Gelterkindens Frontmann Marco Erny, nach etwa 20 gespielten Minuten verzeichnen. Nach einer Hereingabe über rechts kommt Erny zum Kopfball, kann den Ball jedoch nicht aufs Tor bringen. Der Ball zischt knapp am Lattenkreuz vorbei. Auch der FC Liestal konnte einige Chancen verzeichnen, bei welchen sie sich vor allem durch ihr schnelles Spiel nach Ballverlusten des «Zwoi’s» auszeichnen konnte.

Nach 42 gespielten Minuten gelingt es dem FC Gelterkinden dann endlich. Nach einem Eckball von der rechten Seite, gespielt von Michael Nussbaum, kommt eben der gleiche Marco Erny wieder zum Kopfball. Dieses Mal versenkt Erny den Ball im Tor. In den folgenden Minuten muss der FC Gelterkinden hart kämpfen, damit der 0:1 Vorsprung mit in die Pause genommen werden kann.

Nach 15 Minuten Pause kommt die Mannschaft von Bart van Riemsdijk motiviert aus der Pause. Nun soll die zweite Hälfte an Arbeit getan werden, damit am FC Liestal in der Tabelle vorbeigezogen werden kann. Zuerst gelingt es dem FC Gelterkinden gut. Man kommt gut in die zweite Hälfte. Viele Zweikämpfe werden gewonnen, die Passquote stimmt. Trotzdem gelingt es dem FC Gelterkinden nicht den Vorsprung auszubauen. Nach 61 Minuten tritt der FC Liestal einen Eckball, welcher über verschiedene Stationen irgendwie den Weg ins Tor findet.

In dieser Phase des Spiels ist alles wieder ausgeglichen. Nachdem der FC Gelterkinden stark in die zweite Halbzeit gestartet ist, leisten sich die beiden Mannschaften erneut ein Kopf an Kopf Rennen. Yves Arnold und Marco Brenna werden in der 70. Minute eingewechselt und bringen dem Zwoi Aufschwung. In der 76. Minute kann Marco Brenna dann nach einem Abstoss von Torhüter Lüthy auf Kevin Schreiber verlängern. Abgeklärt verwandelt der junge Schreiber im Eins gegen Eins. Der FC Gelterkinden führt mit 1:2.

Der FC Gelterkinden drückt weiter. Nach 80 Minuten kommt erneut Schreiber zum mit einem Volley zum Abschluss, trifft jedoch nur die Latte. Der FC Liestal, welcher seit dem Treffer von Schreiber wieder besser ins Spiel findet, kann nach 85 gespielten Minuten zum 2:2 ausgleichen. Auch dieses Tor ist eher kurios. Ein Ball über die Abwehrlinie wird gespielt. Der Ball scheint an sich ungefährlich zu sein. Kommunikationsprobleme in der Abwehr des FC Gelterkindens führen aber dazu, dass der linke Aussenläufer von Liestal alleine aufs Tor ziehen kann. Wie Schreiber zuvor verwandelt dieser eiskalt. Nach dem Neuanpfiff wird das Spiel sehr hitzig. Beide Seiten versuchen ein letztes Mal alles aus sich herauszuholen. In der 90. Minute zeigt der Schiedsrichter Yannick Brogle eine gelbe Karte für eine Grätsche. Leider ein Fehlentscheid, denn Brogle agiert souverän und trifft den Ball. Der dafür zugesprochene Freistoss wird aber nicht mehr gefährlich.

Es war ein sehr umkämpftes, spannendes aber faires Spiel. Beide Seiten hatten ihre starken Minuten und konnten ihr Können beweisen. Schlussendlich ist es für das Zwoi von Gelterkinden schade, dass dieser Schritt an Liestal vorbei nicht gemacht werden konnte. Jetzt heisst es aber für die Gelterkinder Mannschaft weiter trainieren und sich auf das kommende Heimspiel gegen den FC Rheinfelden vorbereiten.

Ismael Wiederkehr