Der FC Gelterkinden verliert das Sonntagsspiel auf der Schützenmatte gegen ein junges spielstarkes BSC Old Boys. Der Gastgeber aus Basel ist über die ganze Spieldauer gesehen das bessere Team und fügt dem harmlosen und trägen Gast aus dem Oberbaselbiet die 4. Saisonniederlage zu. Einzig vor der Halbzeitpause und kurz vor Schluss, kommen die Gelterkinder gefährlich vors gegnerische Tor. Sie schaffen es aber nicht, den Schlussmann zu bezwingen und das Spiel noch spannend zu gestalten.

Gelterkinden findet nicht in die Partie

Es vergehen ganze 20 Minuten bis der FCG das erste Mal vor dem gegnerischen Tor auftaucht. Bis dahin haben die Basler das Spiel im Griff und halten den Ball geschickt in den eigenen Reihen, ohne zwingende Chancen zu erarbeiten. Die Gelterkinder tragen wenig zum Spielgeschehen bei. Oft läuft man dem Ball hinterher oder gibt das Spielgerät zu schnell wieder ab. So kommt es auch, dass OB in der 30. Minute 1:0 in Führung geht. Dieses Tor wirkt für Schreibers Elf wie ein Weckruf. Seine Offensivabteilung erarbeitet sich in der Folge mehrere Chancen und hätte in der Person von Ahmeti ausgleichen können, ja gar ausgleichen müssen. Das Glück liegt an diesem Sonntagnachmittag aber nicht auf Gelterkindens Seite und so kommt es, dass sie mit einem Rückstand in die Pause gehen.

Träge zweite Halbzeit und ein Geniestreich von Yilmaz

Wer nach dem Pausentee auf eine Reaktion seitens Gelterkinden hofft, wartet vergebens. Die Oberbaselbieter scheinen mit dem grossen Feld nicht klar zu kommen und wirken müde und träge. So kommt es wie es kommen muss. In der 66. Minute ist die sonst so starke Hintermannschaft der Gäste unsortiert und wird überspielt. Yilmaz fasst sich ein Herz und überlobbt Gelterkindens Schlussmann mit viel Gefühl. Die Mannschaft von Roger Schreiber kommt kurz vor Schluss zwar zu zwei Topmöglichkeiten, der Ball will an diesem Sonntag jedoch nicht ins gegnerische Tor.

Chance verpasst

Mit einem Sieg hätten die Gelterkinder zum vorderen Drittel aufschliessen können. Mit der Niederlage werden sie aber von den Baslern überholt und verharren im Mittelfeld. So gilt es am kommenden Samstag auf der heimischen Wolfstiege diesen Ausrutscher zu vergessen und nach vorne zu schauen. Denn es kommt mit dem FC Pratteln der Leader der 2. Liga ins Oberbaselbiet. Trotz der Niederlage kann mit guten Leistungen in den letzten beiden Spielen die Vorrunde positiv abgeschlossen werden.

Didier Rickenbacher, 20.10.2019

Matchtelegramm: BSC Old Boys – FC Gelterkinden 2:0 (1:0). Sportanlage Schützenmatte, Basel. Tore: 30. Yilmaz 1:0, 66. Yilmaz 2:0.

BSC Old Boys: Rothen, Mamot (67. Bonetti), Durante, Cucinelli, Bottacin (46. Schmuziger), Baumann (C), Blatter, Belachew, Setti, Winistörfer (46. Perez Castillo), Yilmaz.

FC Gelterkinden: Saladin, Presti (73. Belser), Dalhäuser, Di Biase, Türkyilmaz (66. Hoxha), Fiechter, Weitnauer, Schreiber, Ahmeti, Tschopp (C), Waibel.

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Spinella, Pierer (beide verletzt), Shabani (krank), Schaub (privat), Rickenbacher (Aufbautraining), Rauch, Meier (beide Militär), Fleury (Aufgebot anderes Team). Verwarnungen für BSC Old Boys: 82. Schmuziger. Verwarnungen für Gelterkinden: 41. Fiechter.