Am vergangenen Wochenende musste sich die Mannschaft von Trainer Bart van Riemsdijk gegen den FC Liestal noch mit einem Unentschieden begnügen. Obwohl man zweimal in Führung ging und eigentlich alles in den eigenen Füssen hatte, musste s’Zwoi ein weiteres Mal Lehrgeld zahlen. Dass die Mannschaft gewillt war, eine Reaktion zu zeigen, spürte man bereits in den beiden Trainings unter der Woche. Man will endlich auch mal einen ebenwürdigen oder besserplatzierten Gegner schlagen, und den Fortschritt, welcher die Mannschaft in den letzten Monaten gemacht hat, in Punkte umwälzen. Da kommt der nächste Gegner genau richtig. Am Samstag stand unserem Zwoi dem FC Rheinfelden gegenüber. Und Obacht: Die Fricktaler sind in Form. Zuletzt siegten sie deutlich gegen den topplatzierten SV Sissach und auch gegen NK Posavina.

Egal gegen welchen Gegner man spielt: Auf der heimischen Wolfstiege will s’Zwoi immer von Beginn weg die spielbestimmende Mannschaft sein. An diesem Samstag gehen die Startminuten allerdings an den FC Rheinfelden. Der FCG steht von Beginn weg defensiv kompakt und lässt die Gäste aus Rheinfelden im Spielaufbau gewähren. Allerdings kommt der Gegner nie gefährlich vors Gelterkinder Tor. Nach 10 Minuten beginnen dann endlich die Hausherren, das Spieldiktat an sich zu reissen. Immer wieder lanciert Abwehrchef Thommen mit präzisen weiten Bällen die Offensive. In der 15. Minute schlenzt Erny von der linken Strafraumgrenze nur knapp am Gehäuse vorbei. Nach 22 Minuten wird die Sturmspitze zum wiederholten Mal gefoult. Den Freistoss aus ausgezeichneter Position zirkelt Ausnahmekönner Nussbaum herrlich aufs Tor. Allerdings ist Bolinger im Rheinfelder Tor zur Stelle und klärt sehenswert auf Kosten eines Eckstosses. Standardspezialist Nussbaum bringt auch diesen Ball ausgezeichnet zur Mitte, wo Thommen per Kopf am glänzend agierenden Rheinfelder Schlussmann scheitert. Spätestens jetzt ist s’Zwoi in der Partie angekommen. Nur eine Minute später tritt Nussbaum einen Freistoss zur Mitte, wo Fleury das Heimteam in Führung bringt. Danach überzeugt der FCG vor allem in der Defensivbewegung. Die Mannschaft verteidigt solidarisch, sodass die Fricktaler kein probates Mittel finden, die FCG Abwehr vor grössere Probleme zu stellen. Kurz vor dem Pausentee erreicht ein langer Ball in den gegnerischen Sechzehner Topscorer Wipf. Seine Direktabnahme landet allerdings im Aussennetz. S’Zwoi dängt kurz vor dem Seitenwechsel vehement auf den zweiten Treffer. In der 45. Minute fällt dieser dann auch. Fleury erzielt nach Hereingabe von Maglio seinen zweiten Treffer an diesem Abend.

In der zweiten Hälfte schaltet der FCG auf Verwalten. Nach wie vor verteidigt die Mannschaft solidarisch und lässt dem Gegner nicht viel Raum und noch weniger Zeit am Ball. Vielleicht ist es in diesen Minuten nicht ein fussballerischer Leckerbissen, jedoch gewinnt s’Zwoi fast jeden Zweikampf und jedes Luftduell. Das gibt der Mannschaft zusätzliches Selbstvertrauen. Ganz im Gegensatz der FC Rheinfelden. Je länger das Spiel dauert, desto mehr spüren die Rheinfelder Spieler die Donnerstagspartie gegen den SV Sissach in ihren Knochen. Jedoch kann weder Erny noch der eingewechselte Flügelflitzer Arnold dies ausnützen. Die beiden scheitern entweder an einem Rheinfelder Bein oder am Torhüter. In den Schlussminuten bringt van Riemsdijk mit den beiden Wiederkehr Brüder und Dudler gleich drei frische Kräfte ins Spiel. Und diese kurbeln die Gelterkinder Schlussoffensive nochmals so richtig an. In der Nachspielzeit schlägt Thommen ein weiteres hohes Zuspiel in Richtung Erny. Dieser dann im doppelten Doppelpass mit Dudler, welcher in der Folge vor dem Rheinfelder Tor auftaucht und problemlos zum 3:0 Schlussstand einschiebt.

Das Heimteam hat bestimmt schon besseren und schöneren Fussball gezeigt, als an diesem Samstagabend. Allerdings kann ich mich nicht an ein Spiel erinnern, wo s’Zwoi über 90 Minuten weg ausnahmslos so solidarisch und kompakt verteidigt hat. Taktisch gesehen war der FCG Auftritt an diesem Abend ganz grosses Kino. Kompliment an die Mannschaft! Am nächsten Samstag trifft s’Zwoi auswärts auf den zweitplatzierten SC Binningen an. Wie gesagt, wir wollen den nächsten Schritt machen.

Nachricht an unsere treusten Fans und Supporter: Es fällt uns auf, wenn ihr mal nicht da seid! Wir freuen uns, wenn ihr nächsten Samstag gegen den SC Binningen wieder an der Seitenlinie steht!

Marco Erny