Nach einem soliden 2:0 Erfolg gegen den unterklassigen Fc Srbija 1968 und einer desolaten 6:1 Niederlage gegen den Fc Härkingen reiste s’Zwoi für das dritte Testspiel nach Allschwil. Zwei Wochen vor Saisonstart wollte man die neuen taktischen Elemente verinnerlichen und sich das im Spiel zuvor verloren gegangene Selbstvertrauen zurückholen.

S’Zwoi startete viel besser ins Spiel als noch unter der Woche. Die neu gewonnenen Erkenntnisse zur taktischen Ausrichtung wurden von Beginn an gut in die Praxis umgesetzt. Die spielerische Überlegenheit münzte sich bald in Tore um. Nach 20 Minuten erzielte Hänggi, nach starker Vorlage von Maglio, das 1:0. Nur kurze Zeit später, traf G. Masi sehenswert per Freistoss zum 2:0. Allschwil hatte weiterhin wenig entgegenzusetzen und so konnte Schmid nach einem stark getretenen Standard von M. Wiederkehr zum 3:0 Halbzeitstand einnicken.

Die Allschwiler begannen die 2. Halbzeit besser, auch weil die Beine der Gelterkinder (nur 1 Auswechselspieler) immer schwerer wurden. Trotzdem konnte man als Kollektiv die ganz grossen Torchancen verhindern. Nach schnellem Umschaltspiel gelang Maglio sogar noch das 4:0. Im Anschluss kam es zu kleineren Chancen auf beiden Seiten, ehe die Gastgeber einen Fehlpass im Aufbauspiel der Gelterkinder ausnutzen konnten und zum 4:1 verkürzten. Die Reaktion der Gäste liess aber nicht lange auf sich warten. So stellte Fsahatsen mit einem frechen Lupfer den alten 4 Tore Vorsprung wieder her. Leider war der Schlusspunkt damit noch nicht gesetzt und die Allschwiler erzielten in den letzten Minuten der Partie noch das 5:2 nach einem Standard.

Alles in allem war es eine sehr gute Leistung der Gelterkinder, welche somit nach der Enttäuschung gegen Härkingen direkt wieder in die Spur finden. Mit etwas mehr Konzentration in den entscheidenden Situationen wären sogar die beiden Gegentore verhinderbar gewesen. Trotzdem ist es schön zu sehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind um am 20.08.2022 in Breitenbach zum Saisonstart bereit zu sein.

S’Zwoi bedankt sich bei allen mitgereisten Fans, es ist ein schönes Gefühl euch auch Auswärts immer begrüssen zu dürfen.

Michael Fuhrer