Zum Ende der englischen Woche war mit dem Leader aus Münchenstein ein «schwerer Brocken» zu Gast. S’Zwoi nahm sich vor, an die guten Leistungen aus den letzten Spielen anzuknüpfen und dem potenziellen Aufsteiger über 90 Minuten Paroli zu bieten. Man spürte die Überzeugung der gesamten Mannschaft, dass wir auch gegen den Tabellenersten punkten wollen. Erfreulicherweise erhielt sogar unser selbsternannter Lionel Messi Freigabe aus Lausanne (nein, nicht vom IOC, aber scheinbar ähnlich einflussreich).

Das Spiel begann wie man es erwarten konnte. Die Unterbaselbieter liessen den Ball gekonnt in ihren Reihen laufen und sZwoi stand tief und konzentrierte sich aufs Verteidigen. So wurde der Ball in den ersten Minuten auf Gelterkinder Seite meist noch etwas zu nervös nach vorne gedroschen. Mit der defensiven Stabilität kam dann jedoch auch das Vertrauen in die spielerischen Qualitäten und schöne Kombinationen häuften sich. Mit grosser Einsatzbereitschaft und gekonntem Verschieben in der Defensive konnte man die spielstarken Münchensteiner eine halbe Stunde gut in Schach halten. In der 28. Minute klappte genau dieses Verschieben für einmal nicht sauber und wir liessen unserem Gegner zu viel Platz. Die Unterbaselbieter nutzten diesen Raum gekonnt und schossen zum 0:1 ein. Es wurde uns hart aufgezeigt, dass wir diesem Gegner keinen Platz und Zeit für ihr Spiel zugestehen dürfen, was aber bis zu diesem Tor auch wirklich gut gemacht wurde.

In der Halbzeitpause war man sich in der Garderobe einig, dass hier auch gegen den Leader Punkte drin sind, es dazu aber genau diese Bereitschaft der 1. Halbzeit bis zum Schluss braucht. Trotz gutem Start in die 2. Halbzeit, erzielte der Gast in der 50. Minute den zweiten Treffer. Die Münchensteiner reagierten dabei schneller nach einem Abpraller im Gelterkinder 16er – den genauen Hergang habe ich jedoch scheinbar verdrängt. Die Zwoi-Spieler liessen sich dadurch jedoch nicht brechen und wussten, dass sie mit dem Leader auf Augenhöhe sind. Es spricht für die Überzeugung dieser Mannschaft, dass man weiterhin versuchte den Ball laufen zu lassen und durch Kombinationen zum Abschluss zu kommen. In der 60. Minute führte genau dies zum Erfolg. Die Gelterkinder behielten in einem Angriff die Geduld und wechselten via Hintermannschaft gepflegt von der linken auf die rechte Angriffsseite, wo Alberto Tomba la bomba aus gefühlten 50 Meter sein gesamtes Kamfgewicht von 56.9 Kg in einen Todesbumms warf. Der Ball passte genau und schlug unter der Torumrandung der Münchensteiner ein. Jetzt war der Punktgewinn wieder in Griffnähe und das spürte man bei jedem der Gelterkinder. Jeder Zweikampf wurde angenommen und viele Meter abgespult. Das Zwoi war in dieser Phase näher an dem Ausgleich als der Leader am vorentscheidenden Tor. Bis zur Nachspielzeit warf sich das Zwoi in den Angriff und kam zu Chancen. Man merkte gegen Schluss jedoch auch, dass die Spieler das dritte Spiel innert einer Woche absolvieren und auf Reserve laufen. Leider konnte sich das Zwoi für diese starken 90 Minuten nicht mit einem verdienten Punktegewinn belohnen.

Dieser Auftritt soll der Mannschaft jedoch weiteren Auftrieb und Selbstvertrauen geben für die kommenden wichtigen Partien gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld der Gruppe. Seit der ersten Partie in Muttenz ist eine stetige Steigerung und Weiterentwicklung zu sehen. Mit einer Leistungsbereitschaft wie in diesem Spiel gegen Münchenstein bin ich überzeugt, dass wir unsere Punkte holen und uns in der Tabelle weiter nach oben vorarbeiten.

Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung an unsere Zuschauer sowie Marco Belser für seinen starken Einsatz im Zwoi.

Allez Zwoi!

Reto Fischer