Der FC Gelterkinden gewann eine grösstenteils ereignislose Partie gegen den FC Reinach in letzter Minute. Obwohl beide Team offensiv eingestellt waren und das gegnerische Tor vehement suchten, konnte sich keiner eine nennenswerte Torchance erspielen. So entstand auch das erste Tor des FC Reinach eher zufällig durch Luca Sarro. Danach übernahmen die Gäste jedoch die Kontrolle und konnten verdient durch Tore von Lars Dalhäuser und Qefser Ahmeti das Spiel zu seinen Gunsten drehen.

Offensives Spiel ohne nennenswerte Chancen

Trotz der klaren Tabellensituation der beiden Gegner, konnte ein spannendes Spiel erwartet werden. Denn beide Teams waren gut in die Rückrunde gestartet und gewannen jeweils ihre beiden vorherigen Partien. Zudem sprach für die Partie, dass der Aufstieg für den FC Reinach bereits in weite Ferne gerückt war (19 Punkte auf Bubendorf), der FC Gelterkinden jedoch immer noch auf Punkte angewiesen ist. Beide Mannschaften konnten den Schwung ihrer letzten Erfolge sichtlich mitnehmen und die Zuschauer bekamen einen offenen Schlagabtausch zu sehen. Nach dieser Startoffensive verlor das Spiel allerdings an Elan. Auf Seiten der Gelterkinder schlichen sich viele Fehler ein, während beim FC Reinach die letzte Konsequenz im Abschluss zu wünschen übrig liess.

Tor der Reinacher eröffnet Spiel

Die gleiche Szenerie wiederholte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit. Beide Teams waren bemüht, jedoch ohne wirklich nennenswerte Chancen zu generieren. Dementsprechend entstand auch das Tor in der 59. Minute für die Heimmannschaft eher überraschend. Nach einem langen Ball klärte die Gelterkinder Verteidigung für einmal nur mangelhaft direkt in die Füsse von Sarro. Sein darauffolgender Schuss überlobte die gesamte Verteidigung einschliesslich des Torhüters Roger Saladin. Der FCG reagierte jedoch sofort und glich nur gerade nach fünf Minuten das Spiel wieder aus. Nach einer Ecke von Kevin Schreiber, war es Dalhäuser, welcher den Ball per Kopf in die Tormaschen setzte. Die letzte Viertelstunde gehörte dann völlig den Gästen. Giovambattista Restieri und Andreas Käser vergaben beide hochkarätige Chancen, welche das Spiel endgültig entschieden hätten. Vom FC Reinach war daher in dieser Phase nicht viel zu sehen. Doch genauso überraschend wie das 1:0 tauchte in der 89. Minute Edvin Grolimund nach einer Flanke alleine vor Saladin auf. Den Kopfball parierte der Gelterkinder Torwart. Fast im direkten Gegenangriff lancierte Restieri mit einem Seitenwechsel den frisch eingewechselten Ahmeti. Dieser fasste sich ein Herz, dribbelte mit dem Ball in die Mitte und schob unhaltbar ein.
Die erste Niederlage für den FC Reinach in der Rückrunde bescherte dem FCG wichtige drei Punkte. Eine grosse Erholungspause gibt es jedoch weder für die Gelterkinder noch für die Reinacher. Bereits nächsten Mittwoch müssen sich beide im Basler Cup wieder beweisen und kämpfen gegen den FC Pratteln bzw. den FC Wallbach um den Halbfinaleinzug.

07.04.2019/Cédric Fleury

Matchtelegramm Fussball 2. Liga regional: FC Reinach – FC Gelterkinden 1:2 (0:0)

Sportplatz: Einschlag, Reinach BL
Schiedsrichter: Tonino Puntillo.

Tore: 59. Sarro 1:0, 64. Dalhäuser 1:1, 92. Ahmeti 1:2.

FC Reinach: Durisch, Friedli, Kraft, Wirz, Altermatt, Fankhauser, Sarro, Schöne, Böhlen (77. Zeltner), Kobler (61. Vetter), Grolimund.

FC Gelterkinden: Saladin, Waibel (70. Stricker), Fiechter (77. Käser), Di Biase, Ari, Schreiber (83. Ahmeti), Rauch, Dalhäuser, Tschopp, Pierer, Restieri.

Bemerkungen: Verwarnungen für Restieri, Dalhäuser und Ahmeti. Reinach ohne Fahdy, Aebi, Zeltner, Marroquin und Dogan (kein Einsatz). Gelterkinden ohne Brogle, Fleury, Vogt (kein Einsatz), Weitnauer, Rickenbacher, Meier, Schaub (verletzt), Belser, Schmidli (Aufgebot anderes Team) und Burkhardt (gesperrt).