Im vierten Spiel der Meisterschaft empfingen die A-Jun. Promotion des FC Gelterkinden die Mannschaft von Dornach auf der heimischen Wolfstiege. Nach dem Unentschieden
beim FC Oberwil wollte man unbedingt wieder als Sieger vom Platz und 3 Punkte einfahren. Verdient gewesen, wäre es allemal. Am Schluss konnte man jedoch froh sein um den
einen erkämpften Punkt

Gelterkinden musste an diesem Heimspiel ohne seinen Trainer Bart van Riemsdijk auskommen, der im Ausland weilte. Pascal Bürgin unterstützte in verdankenswerter Weise den Assistent-Trainer Beat Bösiger beim Coaching.
Gelterkinden nahm das Spielgeschehen sofort in die Hand. Der Plan war den Ball in den eigenen Reihen zu halten, flach und schnell zu spielen.

Zu Beginn hatte man etwas Mühe mit der Spielauslösung von hinten hinaus und es schlichen sich immer wieder Fehler ein. Ein solcher Verteidigungsfehler führte in der 17. Minute zur gegnerischen Führung. Gelterkinden versuchte sofort zu reagieren und kurz darauf wurde ein Offsidetor zu Recht annulliert. Unsere A-Junioren dominierten immer mehr. Nach einer halben Stunde Spielzeit gelang Peppino mit einem schönen Freistoss der verdiente Ausgleich.

Aber auch Dornach kam zu seinen Chancen und es brauchte schon zwei mirakulöse Paraden von unserm Torwart Michi Fuhrer, um die Führung der Gäste zu verhindern. Das Spiel wogte auf einem hohen Niveau hin und her. In der 37. Minute brachte Timo mit einer Willensleistung unsere Farben in Führung. Aber wie schon gegen Oberwil konnte die heimische Mannschaft die Führung nicht lange halten. Der Gegner glich sozusagen bereits im Gegenzug aus. Das war dann auch das Pausenresultat. Es war immer das gleiche Mittel, das die Dornacher anwendeten: Lange Bälle auf ihre starken Sturmspitzen. Diese konnte das Heimteam nie wirklich unterbinden, obwohl die Trainer noch in der Teambesprechung vor dem Spiel auf diese Stärke der Dornacher hingewiesen haben.

Gelterkinden kam entschlossen aus der Pause. Leandro setzte den gegnerischen Torwart unter Druck, passte zur Mitte und Raffi brauchte nur noch zum 3:2 einzuschieben.
Unsere Junioren suchten nun vehement das vierte Tor. Man vergab grosse Chancen und Yves traf das erste Mal den Pfosten, bevor er es in der 59. Min. besser machte und die Führung ausbaute. Dornach wurde nun stärker und dominierte das Spiel ab der 60.min ungefähr eine Viertelstunde lang. Gelterkinden gelang es in dieser Phase nicht mehr, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Ein schönes Durchspiel von Dornach in der 68. Min führte zum Anschlusstor und ein langer Ball auf eine der Sturmspitzen …und schon war der Ausgleich Tatsache!

Der Heimmannschaft gelang es nun das Spiel wieder an sich zu reissen. Vor allem auch weil Dornach nun physisch abbaute. Der zweite Pfostenschuss von Yves, ein vergebene Kopfballchance, und ein satter Weitschuss von Leo der knapp am Tor vorbeiflitzte. Das war die Ausbeute dieser Dominanz, die nicht mit einem Tor belohnt wurde. Ja und wäre der Kopfball in der 92. Min der Dornacher nicht auf der Latte sondern im Tor gelandet, hätte man diesen Match auch verlieren können.

Am nächsten Sonntag in Laufenburg gibt es die nächste Möglichkeit drei Punkte einzufahren. Dies wird überhaupt kein leichtes Unterfangen, denn schwache Gegner gibt es in dieser Rückrunde definitiv keine.

Beat Bösiger