Nach der bitteren Auswärtsniederlage in Arlesheim, erhoffte man sich in Möhlin dem Tabellenersten ein Bein stellen zu können und ein paar Punkte nach Gelterkinden zu entführen. Die Überraschung blieb dann allerdings aus. Trotz starker Leistung des gesamten Teams verlor s‘Zwoi mit 5:2. Das Resultat fiel vielleicht ein wenig zu hoch aus und wiederspiegelt nicht ganz das Erbrachte.

Das Spiel begann relativ hektisch, mit viel Druck von Seiten des Gastgebers. S‘Zwoi hielt aber wacker dagegen und hatte einige gute Aktionen. In der 18. Minute konnte Moritz Döring, nach Vorlage von Joël „Affenzahn“ Hänggi, sogar die Führung für den FCG erzielen. Danach ging es wieder weiter wie bisher, die Hausherren drückten auf den Ausgleich, und s‘Zwoi setzte alles daran diesen zu verhindern. In dieser Phase hatte Möhlin unzählige von Chancen, gefühlt jede davon wurde aber in einen nichts einbringenden Eckball geklärt.
In der 33. Minute liess der sonst starke Brogle sein Bein stehen und holzte, im eigenen Strafraum, einen Angreifer der Gastgeber um. Lüthy ahnte beim darauffolgenden Elfmeter zwar die richtige Ecke, musste sich aber trotzdem geschlagen geben. Mit dem 1:1 ging man dann auch in die Pause.

Nach der Pause ging es wieder weiter wie zuvor, s‘Zwoi konnte mitspielen aber der Leader war spielbestimmend. Nach einem Angriff der Gegner, etwa zehn Minuten nach Wiederanpfiff, läutete ein Befreiungsschlag der Gelterkinder einen Konter ein, welcher schlussendlich auch mit einem Tor gekrönt wurde. Diesmal war es Döring der für Hänggi ablegte, welcher den Ball cool versenkte. S‘Zwoi führte nun wieder mit 2:1 und man fing langsam an daran zu glauben, dass hier noch etwas drin liegt. Allerdings schossen die Hausherren kurz darauf den Ausgleichstreffer.
Möhlin machte nun wieder mehr Druck und erzielte nach einem Eckball in der 82. Minute auch das 3:2. Darauf folgte nach einem Sonntagsschuss das 4:2 und das 5:2 nach einem abgefälschten Freistoss.
Wenig später war dann auch Schluss.

S‘Zwoi verliert am Schluss zwar deutlich, das ist aber kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Man zeigte einen starken Auftritt gegen den Tabellenersten und konnte über längere Zeit auch mithalten. Nach dem Spiel konnte man den Hausherren die Erleichterung über den Sieg ansehen. Das nehmen wir als Kompliment und blicken positiv auf den Match gegen den FC Oberdorf, welchen wir schon am Mittwoch in der Wolfstiege empfangen.

Ein weiteres Mal bedanken wir uns herzlich bei unseren Fans, die ihren Samstagabend am Spielfeldrand verbrachten.

Jannis Lüthy