Was für ein Auftakt in die neue Saison! Mit einem diskussionslosen 6:2 gewinnen die A-Junioren des FC Gelterkinden ihr Startspiel gegen den FC Bubendorf.

Bei wunderbarem Sommerwetter, gut gefüllter Tribüne, Einlaufmusik und mit einem Matchplan im Sack gingen die Jungs vom FC Gelterkinden die Partie gleich zu Beginn mit höchster Konzentration an. Man wusste um die Stärken des Gegners und wollte diese gleich im Keim ersticken lassen. Und es ging gleich gut los: Bereits nach 16 Sekunden profitiert Rafael Schmidli von einem Fehler der gegnerischen Abwehr und spielte den Ball umgehen steil in die Spitze zu Leandro Häusermann, welcher den Ball mustergültig im Tor versenkte. Die gleichen Protagonisten waren in der 9. Minute für die nächste Chance besorgt, als der Torschütze nach Rafael Schmidlis Freistossflanke mit einem Kopfball nur knapp das 2:0 verpasste. Mitten in der Dominanz der Heimmannschaft fiel aus heiterem Himmel der Ausgleichstreffer, als Bubendorf nach einer Viertelstunde von einem zu kurz geratenen Rückpass profitierte und der Stürmer das Geschenk dankend annahm. Anschliessend gaben die Hausherren das Spiel etwas aus der Hand, es gab auf beiden Seiten die eine oder andere Torchance. So zum Beispiel in der 33. Minute, als Peppino Martin mit einem schönen Diagonalball Kapitän Timo Helbling lancierte, welcher auf Leandro Häusermann auflegte, dessen Schuss aber von der Verteidigung geblockt wurde. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Gelterkinder das Spiel wieder mehrheitlich im Griff, mit der Folge, dass Leandro Häusermann in der 45. Minute das verdiente 2:1 schoss. Eine wunderbare Spielverlagerung über den heute omnipräsenten Timon Schaub in die Tiefe zu Timo Helbling, welcher geschickt auf den Mittelstürmer auflegte, so dass dieser den Ball nur noch einschieben musste.

In der Pause forderte Trainer Bart van Riemsdijk von seiner Mannschaft, dass man weiterhin die Breite und Tiefe suchen soll. Leider wurden die Bemühungen bereits in der ersten Minute der zweiten Halbzeit im Keime erstickt, als Bubendorf einen Freistoss direkt verwandelte. Doch es spricht für die Mentalität der Mannschaft, dass man weiterhin versuchte, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken und so folgerichtig in der 54. Minute wieder in Führung ging. Der für Leandro Häusermann eingewechselte Avdi Mernica durfte nach einer schönen Ballstafette die Hereingabe wiederum von Timo Helbling zum vielumjubelten 3:2 verwerten. Und damit nahm das Unheil für die Gäste aus Bubendorf seinen Lauf. Immer wieder konnten die Hausherren mit teils sehenswerten Ballkombination und mit Druck auf die gegnerischen Verteidigung Chance um Chance herausspielen. Nachdem Timo Helbling in 58. Minute und Avdi Mernica in 68. Minute das Score auf 5:2 erhöhten, war die Partie entschieden. In der 75. Minute war es dann an Timo Helbling mit dem Tor des Tages (Schuss aus rund 35 m), seine formidable Leistung mit 3 Assists und 2 Toren zu krönen.

Hätte man die eine oder andere Chance noch etwas konsequenter genutzt, das Resultat wäre wohl noch höher ausgefallen. Dies aber auch mit dem Umstand, dass der FC Bubendorf heute stark ersatzgeschwächt angetreten ist. Trotzdem gründet dieser Sieg in der Umsetzung der Vorgaben des Trainers und besonders in einer solidarischen Mannschaftsleistung. Schon kommenden Samstag gilt es, diesen Sieg zu bestätigen, wenn der FC Therwil auf der Wolfstiege zu Gast ist. Zu guter Letzt geht ein ganz spezieller Dank an die zahlreichen Zuschauer und deren Unterstützung!

Bart van Riemsdijk