Eine leidenschaftliche Aufholjagd in der zweiten Halbzeit wurde leider nicht belohnt und so mussten die A-Junioren des FC Gelterkinden mit der zweiten Saisonniederlage im Gepäck die Heimreise antreten.

Nachdem die Mannschaft um das Trainerteam Bart van Riemsdijk und Beat Bösiger ein Woche davor einen Sieg im fast zweistelligen Bereich erringen konnte, ging man mit breiter Brust in das Spiel gegen den tabellarisch schlechter klassierten SC Dornach. Doch, dass Selbstbewusstsein schnell zu Übermut führen kann, wurde im Spiel dann schon nach 10 Minuten offenbart. Ein hoher langer Ball aus der Verteidigung des Gastgebers reichte aus, um die Gelterkinder Defensive in Verlegenheit zu bringen und man den Angriff im Strafraum gemäss Empfindens des nicht immer souverän pfeifenden Schiedsrichters nur durch unlauteren Mittel stoppen konnten. Der anschliessende Penalty wurde souverän zur vielumjubelten Führung versenkt.

Trotz diesen frühen Schocks liess sich der Gast nicht beirren und versuchte mittels seinem gewohnt schnellen Aufbauspiel auf diesen frühen Gegentreffer zu reagieren. Daraus resultierten dann auch bald die ersten gefährlichen Chancen vor dem Tor der Dornacher, wobei man jeweils nur knapp an einem Torerfolg scheiterte. Als dann Leo Häusermann in der 15. Minute nach einem super Zuspiel alleine auf den Torhüter losziehen und durch den nacheilenden Verteidiger nur noch durch ein Foul gestoppt werden konnte, blieb zum Entsetzen aller die Pfeife des Schiedsrichters stumm. Auch durch diese Aktion liessen sich die Gelterkinder nicht aus dem Konzept bringen und peilten mit viel Leidenschaft den Ausgleichstreffer an. Trotzdem war man weiterhin anfällig auf die langen Bälle aus der gegnerischen Verteidigung, welche immer wieder zu brenzligen Situationen vor dem Tor von Michi Fuhrer führten. So auch in der 28. Minute, als genau ein solcher Pass die Verteidigung aushebelte und der Stürmer des SC Dornach zum etwas schmeichelhaften 2:0 traf. Mit diesem Resultat ging es dann in die Kabinen. Die Erkenntnis nach der ersten Halbzeit war ernüchternd, da man trotz mehr Spielanteilen mit einem Rückstand in die Pause ging.

Die Devise für die zweite Halbzeit lautete daher, mit vollem Einsatz das Spiel drehen. Dieses Vorhaben wurde aber bereits mit der ersten Offensivaktion der Hausherren jäh zerschlagen, als ein Angriff des SC Dornach nicht konsequent verteidigt wurde und man daher den gegnerischen Stürmer das Tor förmlich auf dem Silbertablett servierte. Verkehrte Welt: Da hat der Gast aus Gelterkinden mehr Ballbesitz sowie mehr Torchancen und steht nach 46 Minuten trotzdem mit 3:0 im Rückstand. Doch es spricht für die Moral der Mannschaft und die physische Bereitschaft (dies dank den wertvollen Trainingseinheiten von Beat Bösiger), dass man trotz nahezu auswegloser Spielsituation nicht den Kopf in den Sand steckte und weiterhin konsequent nach vorne spielte um das Spiel nach Möglichkeit noch zu drehen. Als dann der Schiedsrichter in der 50. Minute eine Intervention des Dornacher Verteidigers im eigenen Sechzehner als Foul taxierte, war es an Jimmy Vieira, welcher in der Halbzeitpause eingewechselt für viel Betrieb nach vorne sorgte, den fälligen Penalty zu verwandeln und damit die Aufholjagd einzuläuten. Und just in der Phase, als die Oberbaselbieter dem Anschlusstreffer am nächsten standen, netzten die Dornacher zum vielumjubelten 4:1 ein. Auch durch diesen erneuten Rückschlag liess sich die Mannschaft nicht beirren und griff weiterhin mit der lautstarken Unterstützung der zahlreichen mitgereisten Zuschauer (vielen Dank einmal mehr für euren tollen Support!) im Minutentakt auf das Tor der Dornacher an. Mit der Umstellung auf einer Dreierabwehr und der Einwechslung von Marc Fiechter als zusätzlichen Stürmer setzten die Gelterkinder in der Schlussphase nun alles auf eine Karte. Dank diesen Massnahmen und den Toren von Leo Häusermann in der 85. sowie von Mike Weisskopf in der 91. Minute, kam man nochmals bis auf ein Tor ran. Aber am Schluss reichte es nicht mehr für den einen Punkt und so musste man mit einer grossen Portion Frustration und einer unbändigen Enttäuschung mit null Punkte die Heimreise antreten.

Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass nicht immer die bessere Mannschaft das Feld als Sieger verlässt. Zudem wurden die Gelterkinder heute mit ihren eigenen Waffen geschlagen und für das teilweise fahrlässige Defensivverhalten kompromisslos bestraft. Positiv bleibt die tolle Moral des Teams, dass man trotz Rückschlägen immer an sich geglaubt hat und am Schluss dafür fast noch belohnt wurde. Zum Glück ist der Fussball ein schnelllebiges Geschäft, lange Zeit diesem Ergebnis nachzutrauern bleibt nicht, stehen doch gleich 2 englische Wochen an. Die nächste Gelegenheit, wieder für Erfolgserlebnisse zu sorgen, bietet sich kommenden Donnerstag im Cupspiel zu Hause gegen Alemania Basel.

Bart van Riemsdijk

Junioren A Promotion: SC Dornach – FC Gelterkinden 4:3 (2:0)

Tore: 11. Arnold 1:0, 28. Amores 2:0, 46. Altermatt 3:0, 51. Vieira 3:1, 79. Altermatt 4:1, 85. Häusermann 4:2, 91. Weisskopf 4:3.

Gelterkinden: Fuhrer; Gürtler, Wiederkehr, Ahmeti, Weisskopf, Bürgin, Helbling, Martin, Schaub, Emmel, Häusermann. McKerry, Fiechter, Sachitananthan, Vieira.

Kommentare (1)

1. Fuhrer Jean-Pierre

Guten Tag Bart
    Vielen Dank für Deinen super Job. Unser Michi kam immer sehr gerne zum Fussball.
    Ich würde gerne ein Manschaftsfoto für Michi in unser Archiv legen. Kannst Du mir das Bild ganz oben hier mailen?
    Vielen Dank und schöne Ferien
    Jean-Pierre Fuhrer