In der ersten von zwei englischen Wochen stand nach der unglücklichen Auswärtsniederlage in Dornach in der Meisterschaft gleich das erste Spiel im Nepple Cup an. Es gastierte der BCO Alemania aus Basel auf der heimischen Wolfstiege.

Gleich von Beginn weg wurde den zahlreichen Zuschauern deutlich, dass heute ein spektakuläres Spiel zu erwarten war. Auf der einen Seite die physisch äusserst starken Gäste aus Basel, auf der anderen Seite das Heimteam, dass seine Stärken ganz klar im spielerischen Bereich hat. Die Gastgeber, welche heute auf Assistenztrainer Beat Bösiger verzichten mussten, nahmen gleich von Beginn weg das Spiel wie gewohnt in die Hand und konnten bereits in der 4. Minute eine hochkarätige Chance in Form eines Weitschusses aus gut und gerne 25 Meter von Peppino Martin verzeichnen. Nur zwei Zeigerumdrehungen später war Leo Häusermann für die nächste gute Möglichkeit verantwortlich, als er nach einer schönen Spielverlagerung über das Zentrum nur ganz knapp an einem Torerfolg scheiterte. Quasi im Gegenzug musste aber Michi Fuhrer mit seiner ersten Aktion den Ball aus dem Netz fischen, als BCO Alemania in Form eines unhaltbaren «Sonntagsschusses» in Führung ging.

Dieser Schock währte aber nicht sehr lange, denn als Marc Fiechter im gegnerischen Fünfmeterraum überzeugend in ein Kopfballduell stieg und damit den gegnerischen Goalie überraschte, war die Partie nach Toren wieder ausgeglichen. Ab diesem Zeitpunkt trat die Mannschaft um Trainer Bart van Riemsdijk noch dominanter auf und liess dem Gegner insbesondere im Mittelfeld keinen Raum. Man scheute keinen Zweikampf gegen die robusten Gäste und fand immer wieder mit spielerischen Mittel den Weg in deren Gefahrenzone. Aber trotz Chancenplus wollte kein Tor mehr fallen und so bat der ausgezeichnet pfeifende Schiedsrichter mit diesem 1:1die beiden Mannschaften in die Kabinen.

In der Pausenansprache appellierte der Heimtrainer an die Geduld und dass man die Angriffe zielstrebiger und mit der nötigen Überzeugung zu Ende spielen soll, dann werden auch die Tore fallen. Schlussendlich hat man in dieser Saison in keinem Heimspiel Punkte liegen gelassen und dies soll auch an diesem Abend der Fall sein.

Der zweite Durchgang startete gleich, wie der erste geendet hatte. Die Gastgeber gaben weiterhin den Takt an und waren nah am Führungstreffer. Doch es dauerte bis zur 60. Minute, als Jimmy Vieira seinen Schuss aus der zweiten Reihe im Netz des BCO Alemania zappeln sah und anschliessend zum grossen Jubelsturm ansetzte. Nun hatten die Oberbaselbieter Lunte gerochen und drückten vehement auf den 3. Treffer an diesem Abend. In der 62. Minute setzte sich Leo Häusermann in seiner unnachahmlichen Art auf der linken Seite durch und bediente den kurz vorher für Marc Fiechter eingewechselte Yves Arnold im Strafraum, der den Ball entschlossen zum 3:1 in die Maschen haute. Derselbe Yves Arnold zeigte anschliessend auch seine Defensivqualitäten im Zweikampf, als er eins ums andere Male einen verloren geglaubten Ball erkämpfte und seine Mitspieler gekonnt in Szene setzte. So auch in der 80. Minute, als er an der Seitenlinie mit viel Einsatz einen Ballverlust des Gegners provozierte und den gewonnenen Ball an Jimmy Vieria weiterleitete, welcher wiederum mit einem Weitschuss das Skore auf 4:1 erhöhte. Kurze Zeit später wurde der Flügelstürmer mit viel Applaus von den Rängen in den Feierabend verabschiedet. Der Schlusspunkt in dieser beeindruckenden Cuppartie gehörte dem emsigen Kevin Schreiber, als er zum in der 86. Minute zum 5:1 Endstand einnetzte und somit das viel umjubelte Weiterkommen der Oberbaselbieter in diesem Wettbewerb besiegelte.

Am Ende war es auch in dieser Höhe ein gerechtes Resultat gegen einen Widersacher, welcher seine spielerischen Stärken nie richtig entfalten konnte. Auf der anderen Seite stand eine Gelterkinder Mannschaft, welche mit viel Leidenschaft und grossem Willen die Zuschauer mit ihrer wohl besten Saisonleistung zu entzücken wusste. Doch schon auf dem Feld legte der Trainer den Fokus auf das kommende Spiel gegen Liestal, welches fast schon Derbycharakter hat. Viel Zeit zur Erholung bleibt nicht, aber mit einer solidarischen Mannschaftsleistung wird man auch diese Partie erfolgreich meistern.

Bart van Riemsdijk

Junioren A Nepple Basler Cup 1/16-Final: FC Gelterkinden – BCO Alemannia Basel 5:1

Tore: 8. Kaufmann 0:1, 10. Fiechter 1:1, 60. Vieira 2:1, 62. Arnold 3:1, 80. Vieira 4:1, 84. Schreiber 5:1.

Gelterkinden: Fuhrer; Gürtler, Ahmeti, Martin, Sachithananthan, Vieira, Schreiber, Ferreira, Schaub, Häusermann, Fiechter, Wiederkehr, McKerry, Bürgin, Arnold.

Bemerkungen: Verwarnungen für Martin (FCG) und Okomor (BCO).