10 Tage nach dem ersten Aufeinandertreffen im Cup liess der FC Gelterkinden auch im Meisterschaftsspiel gegen BCO Alemania an gleicher Stätte nichts anbrennen und gewann souverän mit 5:2.

Innert Kürze gegen denselben Gegner antreten hat nicht nur Vorteile. Zwar kennt man nach dem ersten Aufeinandertreffen die Stärken des Gegenübers und kann sich darauf einstellen, dies gilt aber genauso für den Widersacher. Und so gestaltete sich der Start in die Partie für die Hausherren mehr als nur harzig. Dass die Gäste sich wiederum auf ihre physische Präsenz und entsprechender Zweikampfhärte fokussierten, konnte man erwarten. Auch dass sie sich gleich von Beginn weg für das Cup-Aus revanchieren wollten, war Thema der Vorbesprechung von Trainer Bart van Riemsdijk. Dass der Gast aus Basel aber dann gleich von Anfang an das Spieldiktat übernahm und vor allem im Zentrum für reichlich Gefahr sorgte, überraschte dann doch den einen oder anderen.

Und so vergingen keine 120 Sekunden für die erste hochkarätige Chance für Alemania. Aber der gegnerische Stürmer konnte die scharfe Hereingabe in den Strafraum nicht erfolgreich genug verwerten. Mit zunehmender Dauer des Spiels nahmen die Oberbaselbieter mehr und mehr das Zepter in die Hand und liessen den Ball gekonnt in den Reihen zirkulieren.
Man hatte nun mehr Zugriff auf das kreative Zentrum von BCO Alemania und konnte so auch die Passwege der Verteidiger zustellen. Die Defensive der Basler wurde dann auch als Schwachstelle ausgemacht und sollte für das gesamte Spiel für den einen oder anderen Wackler sorgen. Ein Beispiel davon ereignete sich in der 22. Minute, als der rechte Aussenverteidiger einen sicher geglaubten Ball ablaufen wollte, dabei aber nicht mit dem Tempo eines Kevin Schreibers gerechnet hatte. Dieser schnappte sich den Ball vom doch etwas perplexen Gegner, sprintete auf den Torhüter los um diesen mit einem gekonnten Chip zu überwinden und damit zur 1:0 Führung zu treffen.
Die Gäste liessen sich durch diesen Rückschlag nicht besonders beirren und konnten ihrerseits in der 36. Minute einen Erfolg verzeichnen, als man den Ball in der gegnerischen Hälfte erobern konnte und zum 1:1 Ausgleich traf. Kurz vor dem Pausenpfiff gab der Schiedsrichter noch einen Eckball für Gelterkinden. Die schöne Hereingabe knapp an der Grenze zum Fünfmeterraum fand seinen Abnehmer im völlig freistehenden Kevin Schreiber, welcher den Ball zur 2:1 Pausenführung einnickte.

In der zweiten Halbzeit passierte lange nichts. Die Gastgeber waren darauf bedacht, kein grosses Risiko einzugehen und konnten sich auf ihren schier unüberwindbaren Torhüter Michi Fuhrer verlassen, welcher heute Herr seines Strafraums war. Als der FC Gelterkinden in der 61. Minute wiederum hohen Druck auf den ballführenden Verteidiger ausübte, welcher sich nur mit einem Fehlpass in die Füsse von Timon Schaub zu helfen wusste, schlenzte dieser den Ball herrlich zur 3:1 Führung ins lange Eck. Keine 10 Minute später war es dann an dem bis anhin eher blass gebliebenen Mittelstürmer Leo Häusermann, mit viel Durchsetzungskraft und feiner Ballführung, den Ball im Strafraum zu behaupten und zum 4:1 einzuschieben. Nun war der Wille des BCO Alemania Basel endgültig gebrochen, auch wenn ihnen 5 Minuten vor Spielende aus heiterem Himmel noch der Anschlusstreffer gelang. Für den Schlusspunkt sorgte dann der Gelterkinder Jimmy Vieira. Nach einem rüden Foul im Strafraum an Leo Häusermann, verwandelte der zur Pause eingewechselte Flügelspieler den anschliessenden Penalty mit einer gehörigen Portion Coolness zum 5:2 Endstand.

Der Sieg ging auch in dieser Höhe absolut in Ordnung. Der FC Gelterkinden spielte eine manchmal mehr, manchmal weniger souveräne Partie und dies mit einem aufgrund von Ferienabwesenheiten sehr dünnem Kader. An dieser Stelle gebührt ein grosser Dank einmal mehr der Unterstützung aller, sowohl auf und wie auch neben dem Platz.

Vorstoss auf Rang 4

Als Lohn für die heutige Darbietung hat man den Widersacher aus Liestal überholt und verbleibt nun mindestens eine Woche auf Platz 4. Kommenden Samstag geht es dann gegen einen der Hochkaräter aus dieser Gruppe, das Team um Bart van Riemsdijk und Beat Bösiger gastiert in Oberwil.

Bart van Riemsdijk

Junioren A Promotion: FC Gelterkinden – BCO Alemannia Basel 5:2 (2:1)

Tore: 22. Schreiber 1:0, 36. Senn 1:1, 44 Schreiber 2:1, 61. Schaub 3:1, 71. Häusermann 4:1, 79. Castellanos 4:2, 85. Vieira (Penalty) 5:2,

Gelterkinden: Fuhrer; Wiederkehr, Ferreira, Ahmeti, Oliver Dudler, Schaub, Bürgin, Demoz, Schreiber, Schmidli, Häusermann, Vieira, Ljubijankic.