Unser  Zwoi wollte am Samstag auf dem Gigersloch in Dornach den ersten Auswärtssieg einfahren. Mit einer fokussierten Mannschaft und dem gewohnten 4-4-2 wollte man dem Heimteam mit spielerischen Fähigkeiten, Punkte ins Oberbaselbiet entführen.

Das Zwoi strahlte am Samstag den Willen zu gewinnen aus, egal wer auf der gegnerischen Platzhälfte stand. Ein motiviertes Team trat somit gegen den verstärkten SC Dornach an, welcher auf diverse Spieler aus höheren Ligen zurückgreifen konnte.
In den ersten Spielminuten fand s’Zwoi gut ins Spiel. Man versuchte von der Mitte via die Flügelblitze Yves Arnold und Joël Hänggi Akzente zu setzen. Funktionierte gut. Das Zwoi kam einem Führungstreffer dank flachem Passspiel immer näher. Jedoch war es der SC Dornach welcher in der 8‘ Minute etwas gegen den Spielverlauf in Führung ging. Unser Zwoi musste erneut reagieren und ein 1:0 aufzuholen, was einem Déjà-vu ähnelt. Bereits in der 11‘ Minute kam der FC Gelterkinden über die Linke Seite zu einem Eckball. Eine vielversprechende Flanke landet via Kopf von Moritz Döring, in den Händen eines Verteidigers des SC Dornach, welcher auf der Linie regelwidrig klärte. Der darauf folgende Penalty verwandelte Tobias Dalhäuser gekonnt zum 1:1. Die Mannschaft von Fleury fand zurück ins Spiel. Mit Kurzpassspiel und blitzartigen Steilpässen konnte man die Dornacher Verteidigung überlaufen. Moritz Döring war erneut bereit als einer der besagten Steilpässe den Weg in die Spitze fand. Ebenfalls gekonnt verwandelt er den Ball in den Maschen nach einem Lauf über die gegnerische Hälfte. Ab der 20‘ Minute erkennte man die Verstärkung des SC Dornach nicht nur auf dem Parkplatz, sondern auch spielerisch auf dem Gigersloch. Matias Emilio Delgado war einer davon, welcher für den Gegner das Mittelfeld regierte. Der ehemalige FC Basel Spieler konnte mit durchdachten Pässen das Spiel schnell machen und seine Mittspieler zu Chancen verhelfen.
Jedoch war er es in der 32‘ Minute selber, welcher ein Freistoss über die Mauer zum 2:2 zirkelte. Es war nicht so, dass unser Zwoi zusammenbrach und keine Chancen mehr kreierte. Eher im Gegenteil, der FCG blieb gut im Spiel vollendete jedoch seine Chancen nicht wie erhofft. Im Gegenzug setzte der Dornach nach und erzielte durch einen Fehler im Aufbauspiel den erneuten Führungstreffer durch Delgado. Erneut musste das Team reagieren und den Ausgleich erzielen. Leider jedoch waren es nicht Arnold, J. Hänggi, Döring  und weitere, welche ihre Chancen verwerteten, sondern auf der Gegenseite erneut der SC Dornach.
In der 41‘ Minute überlief ein Dornacher die Verteidiger und Jannis Lüthy musste ein Foul im Strafraum in Kauf nehmen. Der darauf folgende Penalty verwandelte Philipp Borer, welcher als Unterstützung dem SC Dornach diente.

Nach einem Wachrütteln in der Garderobe und dem ferngebliebenen Pausentee, wollte das Zwoi das Spiel nochmals in die Hand nehmen und den Anschluss an den konterstarken Gegner finden. Eine Steigerung war spürbar. Höhere Konzentration, wie vor der Pause und ein gepflegteres Passspiel brachte das Team wieder näher an einen Treffer. Doch wiederum war es im Gegenzug die Verstärkung der Dornacher, welcher mit seiner Chancenauswertung aus jeder Situation brillierte. Ein Doppelschlag in der 55‘ und 59‘ Minute durch den Beachsoccer-Nati Spieler Philipp Borer, dämpfte den Aufwind der zweiten Mannschaft.
Fleury reagierte und brachte daraufhin neue Kräfte auf den Seiten der Verteidigung und kurz darauf im Mittelfeld.
Leider konnte der FCG keine Zählbaren Abschlüsse daraus verbuchen, obwohl es Phasenweise vielversprechend aussah. Es fehlte das Vertrauen in sich, um den Ball zu verwandeln.
Daraufhin war es Dornach, welche ein Penalty zugesprochen bekamen und so die Chancen auf einen Punktgewinn begruben. Der Schlusspunkt bezüglich Tore setzte ein «echter 3. Liga» Spieler der Gegner zum 8:2.
Daraufhin raffte sich der FCG nochmals auf, hielt gegen hinten dicht und startete Akzente in den vorderen Reihen. Trotzt Willen gelang dem Zwoi keinen Treffer mehr.

Eine Niederlage resultiert somit aus dem Samstagabend. Es war bestimmt nicht der beste Auftritt der Zweiten Mannschaft. Jedoch muss man leider auch solche Niederlagen auf sich nehmen, schmerzhaft jedoch menschlich. Eine Reaktion muss es trotzdem geben um den Anschluss an das vordere Mittelfeld nicht zu verlieren. In der kommenden Woche wird auf heimischen Rasen, gegen den momentanen Zweitplatzierten FC Möhlin gespielt. Das Ziel der Mannschaft wird es sein, mit dem vergangenen Spiel abzuschliessen und nächste Woche konzentriert zu trainieren, um dem FC Möhlin am Samstag um 19:30 drei Punkte abzuluchsen.

Yves Arnold