Nach dem schwachen Auftritt unter der Woche gegen den FC Dardania verpasst der FC Gelterkinden die Möglichkeit zur Wiedergutmachung und verliert auch gegen den FC Birsfelden.

Obwohl die Partie zunächst erschreckende Parallelen zum Dardania-Spiel annimmt – Durmaz schiesst das Heimteam bereits in der vierten Minute mit einem sehenswerten Schlenzer in Führung – zeigt sich der FCG insgesamt verbessert und verliert unglücklich.
Zunächst manifestiert sich die Leistungssteigerung in der Reaktion auf den neuerlichen Rückschlag in Form des frühen Gegentreffers: Keine zwei Minuten nach dem 0:1 gleicht Steve Weitnauer das Spielgeschehen nach einem Eckball von Vahit Ari aus, sträflich alleine gelassen köpft er aus naher Distanz ein. Dass sich in der Folge kaum Berichtenswertes in den beiden Strafräumen ereignet, liegt, zumindest im Hinblick auf denjenigen der Oberbaselbieter, ebenfalls zu einem grossen Teil an Weitnauer. Weil mit Timo Di Biase und Lars Dalhäuser beide nominellen Innenverteidiger fehlen, übernimmt der Gelterkinder Captain die für ihn ungewohnte zentrale Position in der Dreierkette und macht seine Sache sehr gut. Dass das Heimteam dennoch mit einer Führung in die Pause geht, liegt daran, dass der Unparteiische einen Zusammenprall zwischen Gäste-Keeper Roger Saladin und Denicola als Regelwidrigkeit taxiert und Kuyucuoglu den fälligen Strafstoss verwandelt (36.). Diesmal kann der FCG vorerst nicht reagieren, ausser einigen wenig gefährlichen Abschlüssen aus der Distanz gelingt nichts Zählbares.

Steigerung des FCG nach der Pause

Das änderte sich nach Wiederanpfiff schnell: Die Oberbaselbieter gewinnen mit zunehmender Spieldauer die Oberhand, während Birsfelden die Angriffsbemühungen – einige schnell vorgetragene Konter ausgenommen – fast komplett einstellt. Das spätestens seit der 60. Minute dominant auftretende Team von Roger Schreiber erspielt sich nun zahlreiche Hochkaräter, bleibt im Abschluss aber glücklos. Die besten Möglichkeiten vergeben Cedric Felury, welcher einen Kopfball aus bester Position nicht zu platzieren vermag (71.), Pascal Tschopp, der seinen Schuss nach schöner Kombination nur an den Pfosten setzt (73.) und Beni Pierer, der eine Hereingabe aus bester Position nicht wunschgemäss trifft und an Jusaj scheitert (77.).

In der Folge aber wird das Anrennen der Gelterkinder just in der Phase, in welcher der Ausgleichstreffer nur noch eine Frage der Zeit scheint, jäh unterbrochen. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau schaltet die Offensive der Hafenstädter schnell und Santabarbara trifft rund zehn Minuten vor Spielende zur Entscheidung. Von diesem Genickschlag erholen sich die Gäste nicht mehr, so dass es, trotz weiteren vergebenen Möglichkeiten auf beiden Seiten, bei der letztendlich ärgerlichen 1:3-Niederlage bleibt.
Der FCG ist somit seit nun drei Partien sieglos und rutscht im nun dichten Tabellenmittelfeld auf Rang 6 ab. Nächsten Samstag bietet sich gegen einen andern Tabellennachbarn, den FC Wallbach, die Möglichkeit, die verlorengegangene Effizienz wieder zu finden und zurück auf die Siegesstrasse zu kehren.

07.10.2018/Jodok Vogt

2. Liga regional: FC Birsfelden – FC Gelterkinden 3:1 (2:1)

Sportplatz: Spiegelfeld, Birsfelden

Schiedsrichter: Siebenpfund; Koweidl, Troisi

Tore: 4. Durmaz 1:0, 6. Weitnauer 1:1, 36. Kuyucuoglu 2:1 (Foulelfmeter), 79. Santabarbara 3:1

FC Birsfelden Jusaj; Simal, Bussmann, Lehmann, Demiri; Santabarbara, Denicola; Goncalves, Kuyucuoglu, Kern; Durmaz

FCG: Saladin; Belser (78. Rauch), Weitnauer, Rickenbacher; Burkhart (63. Fleury), Fiechter, Shabani (66. Pierer), Ari, Tschopp; Stricker, Waibel (78. Lepaja)

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Käser, Vogt (kein Einsatz), Di Biase (krank), Dalhäuser, Meier, Miesch (abwesend), Schreiber, Schmidli (Aufgebot anderes Team).