Unsere beiden 5. Liga-Mannschaften haben die Vorrunde erfolgreich abgeschlossen. S’Drüü hat sein letztes Spiel bereits vor zwei Wochen absolviert. Das Derby gegen den SV Sissach endete mit einem 0:0. Mit einem klaren 7:1 Sieg gegen Wallbach-Zeiningen verabschiedete sich am Mittwoch schliesslich auch das Youth-Team in die Winterpause und kann in der Rückrunde um den Aufstieg in die 4. Liga mitspielen.

S’Drüü: Guter sechster Tabellenrang

Für S’Drüü begann die Saison vielversprechend: Mit einem klaren 4:0 Sieg gegen 4. Liga-Absteiger Oberdorf startete man mit einem überzeugenden Auftritt in die Hinrunde. Danach musste man aber zwei klare Dämpfer einstecken. Es konnte nicht an die ansprechende Leistung aus dem Auftaktspiel angeknüpft werden und es folgte klare Niederlagen gegen den FC Lausen und den SV Augst. Trotz anschliessender Leistungssteigerung und Siegen gegen Pratteln und Virtus lag der Einzug in die Aufstiegsrunde nach einer knappen Niederlage gegen den Tabellenführer Bubendorf nicht mehr in Reichweite. So war das letzte Spiel der Vorrunde gegen den Lokalrivalen Sissach nicht mehr entscheidend und endete nach einer ausgeglichenen Partie mit 0:0. Das Team von Trainerduo Marco Siegenthaler und Roman Zürcher belegt somit den guten 6. Tabellenrang und kann seine durchzogene Bilanz in der Rückrunde noch einmal aufbessern.

Youth Team: Einzug in die Aufstiegsrunde

Das Youth-Team wurde zu Beginn dieser Saison neu geformt und hat mit Reto Casanova und Dieter Wüthrich ein erfahrenes Trainergespann an der Seitenlinie. Die überwiegend aus ehemaligen B-Junioren bestehende Equipe startete ambitioniert in die Saison, wurde aber in der ersten Begegnung von starken SV Augst klar mit 4:2 besiegt. Trotz der Niederlage zeigte sich das Potenzial dieser Truppe und so ging man mit dementsprechend grosser Zuversicht in die nächsten Partien. Folgerichtig wurden die nächsten beiden Spiele gegen Biel-Benken und den FC Stein gewonnen. Im Spitzenspiel gegen Leader Möhlin-Riburg/ACLI verdiente man sich nach einem hart umkämpften Spiel ein 1:1 Unentschieden. Aus den nächsten fünf Partien resultierten nach einem stetigen Steigerungslauf vier weitere Siege und ein Unentschieden. Dank konstant guten Leistungen war nach dem 4:2 Sieg gegen den FC Laufenburg-Kaisten im vorletzten der Einzug in die Aufstiegsrunde bereits besiegelt. Am vergangenen Mittwoch lieferte die junge Equipe mit einem 7:1 Sieg gegen Wallbach-Zeiningen erneut einen starken Auftritt und kann so nun voller Zuversicht in die Aufstiegsrunde einziehen. Das Youth-Team schliesst die Vorrunde auf dem starken 3. Tabellenrang mit nur drei Punkten Rückstand auf den Leader ab.

Der Meisterschaftsbetrieb in der 5. Liga

Die 5. Liga funktioniert nach dem System der Halbjahresmeisterschaft. Für die Hinrunde werden fünf Gruppen à 10 Teams zusammengestellt. Die besten vier Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die beiden Aufstiegsgruppen in der Rückrunde. Aus den beiden Aufstiegsgruppen steigen minimal drei bis maximal fünf Teams in die 4. Liga auf. Teams, die sich nicht für die Aufstiegsgruppe qualifizieren, werden in der Rückrunde neu eingeteilt und spielen eine einfache Runde ohne Aufstiegschancen.

Luca Altorfer