Nach dem 2:2-Remis des FCG gegen den FC Pratteln spitzt sich der Abstiegskampf für die Oberbaselbieter zu. Um den Klassenerhalt zu sichern, wird ein Sieg im letzten Spiel bei der AS Timau nötig sein.

Die Nerven der FCG-Fans werden beim Re-Start der Meisterschaft, welche in ultra-kurzer Zeit gewichtige Entscheidungen mit sich bringt, weiter strapaziert. Das Team von Bart van Riemsdjik ist mit 5 weiteren Teams in einen sehr spannenden Abstiegskampf verwickelt, der nur mit einem Sieg im letzten Spiel gegen die AS Timau erfolgreich gestaltet werden kann.
Der FCG startet gut in die Heimpartie gegen den FC Pratteln. Zunächst vergibt zwar Goalgetter Waibel schon in den Startminuten eine gute Chance. In der 10. Minute schliesst aber Lukas Burkhardt einen Angriff der Gastgeber erfolgreich ab und eröffnet das Skore für sein Team – 1:0. Die Oberbaselbieter kommen nach einem von Pratteln-Goalie Toytemur nur ungenügend abgewehrten Schuss von Diego Fiechter gar zu einer weiteren hochkarätigen Chance; doch der Nachschuss aus kurzer Distanz wird von der Pratteler Deckung ebenfalls blockiert.
In der Folge nimmt aber beim FCG die Nervosität offenbar zu. Oft werden die Angriffe mit weiten Zuspielen direkt in die Spitze ausgelöst, statt mit kurzen Pässen den Ballbesitz zu sichern. In der 22. Minute gelingt den Gästen mit einem schnell vorgetragenen Angriff der Ausgleich durch Uros Ilic, der im Nachschuss trifft – 1:1.

Platzverweis gegen Pratteln-Goalie

Kurz vor der Pause umspielt Rico Waibel im Strafraum Pratteln-Keeper Toytemur und wird von diesem gefoult, als er nur noch «einschieben» müsste. Der Unparteiische entscheidet auf Penalty und zeigt Toytemur auch noch die Rote Karte. Als dann Timon Schaub sicher zum 2:1 verwandelt, scheint sich dem FCG eine grosse Chance mit einer 50-minütigen Überzahl aufzutun.
Das Team von Bart van Riemsdjik hat nach der Pause aber Mühe, das Spiel zu bestimmen. Die Angriffsauslösung erfolgt viel zu gemächlich, so dass sich die Gäste gut formieren können. Als dann der stark aufspielende Ilic mit einem schönen Freistoss zum 2:2 ausgleicht, steigt die Verunsicherung bei den Gelterkindern eher noch. Einzig Timon Schaub vermag noch den einen oder anderen spielerischen Akzent zu setzten. Bezeichnend für die Angriffsleistung der Gäste ist dann der Umstand, dass Rico Waibel durch ein krasses Fehlzuspiel die beste Einschussmöglichkeit von den Gästen «offeriert wird». Der Goalgetter scheitert aber bei dieser hochkarätigen Chance am Goalie des FCP. In der Nachspielzeit wird Benjamin Pierer nach einer «Notbremse» des Feldes verwiesen. Und Steve Weitnauer vergibt letzten Endes den «Matchball», als er kurz vor dem Abpfiff einen Kopfball aus guter Position neben das Ziel setzt.

Für den FCG hat sich die Ausgangslage nach dieser Partie nochmals zugespitzt. Da viele Teams in der hinteren Tabellenregion gepunktet haben, befinden sich nun gleich 6 Teams in akuter Abstiegsgefahr, nur durch einen Zähler getrennt… Die Vorgabe ist nun klar: Für den Klassenerhalt ist in einem Direktduell gegen die AS Timau ein Sieg gefordert.

André Benz

Matchtelegramm 2. Liga: FC Gelterkinden – FC Pratteln 2:2 (2:1). Sportplatz: Wolfstiege. Zuschauer: 100. SR: Mirnes Hydeni. Tore: 10. Burkhardt 1:0, 22. Ilic 1:1, 40. Schaub (Foulpenalty) 2:1, 56. Ilic 2:2.
Gelterkinden: Saladin; Pierer, Dalhäuser, Di Biase, Rauch; Fiechter (63. Weitnauer), Schaub; Burkhardt (71. Kaufmann), Spinella (76. Belser), Fleury (85. Dudler); Waibel.
Pratteln: Toytemur; Jevremovic, Silva, Risch, Costa; Kuci; Stefanelli, Kotlar, Ilic, Juliao; Pichardo. Bemerkungen: Rote Karten für Toytemur (Pratteln) und Pierer (Gelterkinden), beide wegen «Notbremse». Verwarnungen für Pierer (Foul, FCG), Juliao (Foul, Pratteln) und Silva (Reklamieren, Pratteln).