Die AC Rossoneri holt dank einer guter Effizienz einen Punkt gegen den FC Gelterkinden.

Aufgrund schlechter Witterung wurde das letzte Meisterschaftsspiel des FC Gelterkinden auswärts in Lausen kurzfristig auf Mittwoch, den 08.11.2023 verschoben. Mit einem Sieg könnte der FCG die bisher starke Hinrunde auf dem hervorragenden 3. Platz – einen Punkt hinter dem FC Aesch – abschliessen.

Das Heimteam geht dank guter Effizienz mit einer Führung in die Pause

In den Startminuten der Partie müssen sich die beiden Teams erst einmal an die nassen und kalten Bedingungen gewöhnen, das Spiel ist geprägt von vielen Zweikämpfen und Ballverlusten. Doch bereits in der 12. Minute kommt Numa Tschopp aus gut 16 Metern frei zum Abschluss und schon steht es 0:1 für den FC Gelterkinden. Die Führung hält jedoch nur kurz, denn nach einem Prellball stellt Leandro Ferreira das Score auf 1:1, somit alles wieder offen. Der FCG hat klar mehr Spielanteile, es fehlt jedoch die nötige Präzision, um die erneute Führung zu erzielen. So ist er Alessio Santo, der – wiederum nach einem Prellball – zum 2:1 für das Heimteam trifft.

Bis zur Pause machen weiter die Gäste das Spiel, lassen hinten nichts zu, kommen allerdings vorne auch nicht zu zwingenden Chancen. So geht der FCG, erstmals seit langem, mit einem Rückstand in die Pause.

Trotz Bemühung reicht es dem FCG nicht über ein 2:2 hinaus

Auch nach der Halbzeitpause ist der FC Gelterkinden die klar dominierende Mannschaft. Die AC Rossoneri lauert auf Kontermöglichkeiten, kommt aber nahezu nie bis vors Tor von Jannis Lüthy. Auf der anderen Seite ist der FCG zu wenig präzise im Spiel nach vorn und kann seine Chancen nicht verwerten. Nach einem von vielen Standards erzielt Marco Belser in der 63. Minute den mittlerweile hochverdienten Ausgleich für die Gäste.

In den folgenden Minuten kommt es zu vielen harten Zweikämpfen, aber auch Auseinandersetzungen abseits vom Spielgeschehen. In der 77. Minute sieht Injai die rote Karte für eine Tätlichkeit an Livio Zurflüh. Danach ist das Heimteam gereizt und zeigt dies nun bei jeder Aktion. Der FCG hingegen versucht, Ruhe zu bewahren und sich Chancen zu erarbeiten. Nach einer weiteren Tätlichkeit kommt es wiederum zu einer Rudelbildung, der Übeltäter Ferreira sieht dafür jedoch nur Gelb. Die Gäste kommen in den letzten Minuten noch vermehrt zu Möglichkeiten, es mangelt jedoch an Effizienz, um in diesem Spiel noch die verdiente Führung zu erzielen. So beendet die Schiedsrichterin diese hitzige Partie nach 95 Minuten beim Stand von 2:2

Den Gesichtern der Gelterkinder konnte man entnehmen, dass diese Leistung nicht zufriedenstellend ist. Schaut man jedoch auf das Gesamtbild, so hat der FCG eine sehr gute Hinrunde gespielt, hat nur eine Niederlage einstecken müssen und steht mit 22 Punkten auf dem starken 4. Platz, nur 2 Punkte hinter dem zweitplatzierten FC Aesch. Im nächsten Meisterschaftsspiel anfangs März empfängt der FC Gelterkinden den FC Aesch auf der heimischen Wolfstiege somit zu einem Spitzenkampf!

Peppino Martin

Matchtelegramm: AC Rossoneri – FC Gelterkinden 2:2 (2:1)

Sportplatz: Stutz, Lausen

Zuschauer: ca. 60

Schiedsrichterin: Vanessa Mühlheim

Tore: 12. Tschopp 0:1, 14. L. Ferreira 1:1, 33. Santo 2:1, 63. Belser 2:2

AC Rossoneri: van der Heide, Santo, A. Ferreira, Tekwa, L. Ferreira, Injai, Mblaka, Düzkünkaya, Brogly, Melita (C), Blakaj (84’ Vasanthan).

Trainer: M. Hottiger, D. Barca

FC Gelterkinden: Lüthy, Belser (C), Pierer, Zurflüh, Rauch, Tschopp (72. Spinella), Binjas (87. Burkhardt), Vaterlaus, Dudler, Buess (72. Munya), Schuhmacher.

Trainer: A. Buccigrossi, K. Schneider, M. Burtschi

Bemerkungen: Ausschluss für Injai, Verwarnungen für Binjas (24.), Zurflüh (39.), Melita (39.), Ferreira (83.) Gelterkinden ohne Di Biase, Lutz (Ferien), Topic, Trüeb, A. Vaterlaus, Gvozdenovic (verletzt), Saladin, Schneider, Martin (kein Einsatz).