Nach dem Unentschieden am vergangenen Samstag trifft der FC Gelterkinden am Sonntag auswärts auf den BSC Old Boys. Dieses Spiel stellt einen wichtigen Wegweiser in dieser Hinrunde dar. Beide Mannschaften sind vor dem Spiel mit gleich vielen Punkten in der unteren Tabellenhälfte angesiedelt und können jeweils mit einem Sieg einen grossen Sprung in den oberen Teil der Tabelle schaffen.

Gute Verteidigung und Effizienz vor dem Tor

Das Spiel ist in den Anfangsminuten sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften verteidigen konzentriert und lassen nur sehr wenig in der eigenen Hälfte zu. Ein Weitschuss der Hausherren führt in der 10. Minute zum ersten Abschluss, ist jedoch sehr ungefährlich. Es dauert bis in die 21. Minute bis die Oberbaselbieter durch einen gut herausgespielten Angriff über die rechte Seite zu einer Chance kommen. Die Hereingabe von Buess kann durch Dudler zum 1:0 verwertet werden. Diese Führung geht vollkommen in Ordnung, denn es waren die Gäste, die in den Vorminuten mit einer langen Ballbesitzphase das Spielzepter führten. Im Anschluss an den Treffer macht der FC Gelterkinden genau gleich weiter und versucht so schnell wie möglich, die Führung auszubauen. Doch es sind ungefährliche Weitschüsse, die keine grosse Gefahr vor dem Tor der Heimmannschaft hervorrufen. Der Rest der ersten Halbzeit ist von Zweikämpfen in Mittelfeld und langen Bällen in die Tiefe geprägt. Die Gäste sind bis zum Pausenpfiff überlegen, doch können nicht genug gute Torchancen kreiert werden, um die Führung auszubauen. Schliesslich kann der FCG mit einer Führung in die Pause gehen.

Endlich – Ein Sieg

Die Oberbaselbieter kommen konzentriert aus der Pause und können nach dem Pausentee an die Leistungen von vor der Pause anknüpfen. Die gute und konzentrierte Verteidigungsarbeit, die bereits im Mittelfeld beginnt, lässt keinen Angriff durch die Hausherren zu. In der 52. Minute führt ein gut getretener Freistoss des FCG aus dem Halbfeld zu einem Eigentor durch Kastrati. Mit diesem Treffer baut der FCG seine Führung weiter aus und hat für die kommenden 40 Minuten ein gewisses Polster. Mit diesem Gedanken wohl im Hinterkopf wird die defensive Leistung der Gäste immer inkonsequenter und als Folge davon kann der BSC Old Boys in der 78. Minute den Anschlusstreffer erzielen. Dabei haben die Hausherren noch Hilfe von den Gästen, denn nach der Hereingabe von der rechten Seite ist es ein Eigentor, das den Anschlusstreffer ermöglicht. In der Folge wird das Spiel der Gelterkinder immer unsicherer, Zweikämpfe werden nicht mehr mit der gleichen Intensität geführt und die Passgenauigkeit lässt nach. Wiederum mit einem Freistoss aus dem Halbfeld gelingt dem FCG durch Zurflüh, in diese Druckphase der Hausherren nach einer wunderschönen Einzelaktion den erlösenden dritten Treffer zu erzielen. Durch dieses Tor kann der FCG den sogenannten «Deckel drauf machen» und mit nochmals erneut guter Verteidigungsarbeit den Sieg mit nach Hause nehmen.

Dieser Sieg zum jetzigen Zeitpunkt in der Vorrunde ist von grosser Wichtigkeit. Dadruch gelingt der grosse Sprung in der Tabelle nach vorne. Mit 10 Punkten stehen die Oberbaselbieter nun auf dem 6. Platz. Kommenden Donnerstag wird es erneut sehr wichtig sein, im Heimspiel gegen Oberwil um 20.30 Uhr auf der Wolfstiege, einen Sieg zu erzielen. Dadurch würde man sich definitiv vom Tabellenende lösen und sich im Mittelfeld einordnen. Dazu braucht es erneut eine gute Verteidigungsarbeit sowie die heute gezeigte Effizienz vor dem Tor.

Gian Vaterlaus

Matchtelegramm: BSC Old Boys – FC Gelterkinden 1:3 (0:1)

Sportplatz: Schützenmattel Basel
Schiedsrichter:
Tore: 21. Dudler 0:1, 52. Eigentor (Kastrati) 0:2, 78. Eigentor (Rauch) 1:2, 86. Zurflüh 1:3.

FC Gelterkinden: Lüthy, Belser (C), Zurflüh, Binjas (90.+3 Trüeb), Rauch (85. Martin), Dudler, Belser, G. Vaterlaus, Munya (88. Lutz), Pierer, Buess (77. Topic), Spinella (63. A. Vaterlaus)

BSC Old Boys: Kasper, Ikondo-Bembende, Kastrati, Mharchat, Colin, Garcia, Todaro (C), Kohler (Ndiaye), Panic (Minio), Jovanovic, di Lisa

Bemerkungen: Verwarnungen für G. Vaterlaus und Rauch (beide FCG). Gelterkinden ohne: Schneider (verletzt), Saladin, Gvozdenovic (Einsatz 2. Mannschaft), Burkhardt (verletzt), Di Biase (Ferien), Tschopp (verletzt), Schumacher (verletzt).