Der Cup-Achtelfinal in Zwingen wird für den FC Gelterkinden wie erwartet zur delikaten Aufgabe, welche die Oberbaselbieter mit taktischer Disziplin und einem «solidarischen» Auftritt lösen. Das Team von Alessandro Buccigrossi nimmt die physische Herausforderung an und setzt sich gegen die beherzt kämpfenden Gastgeber mit dem Quäntchen Glück durch.

Die Gäste bekommen beim FC Zwingen gleich zu Beginn zu spüren, was sie in den folgenden 90 Minuten erwarten wird. Mit hohem physischem Einsatz und nie nachlassendem Kampfgeist bearbeiten die Gastgeber ihren Gegner, der sich erst einmal an die Gangart gewöhnen muss. In der Startphase kommt der 3.-Ligist zu zwei guten Chancen aus spitzem Winkel, welche von der Gelterkinder Defensive im letzten Moment noch abgewehrt werden können. Noch vor Ablauf der Startviertelstunde gehen die Oberbaselbieter in Führung. FCZ-Keeper Silvan Lüscher kann einen Freistoss von Livio Zurflüh zwar noch zur Seite abwehren. Marek Binjas bedient dann aber im «Nachgang» Gian Vaterlaus mit einer flachen Hereingabe, worauf dieser unhaltbar zum 0:1 einschiesst.

Als dann Timo Di Biase in einem Luftduell mit dem FCZ-Keeper unsanft mit dem Ellbogen zu Boden gedrückt wird, entscheidet der Unparteiische auf Strafstoss. Diesen verwandelt der FCG-Captain in der Folge gleich selbst zum 0:2. Der FC Gelterkinden scheint mit diesem Treffer auf die Siegesstrasse eingebogen zu sein, muss sich aber weiter gegen die beherzt kämpfenden Gastgeber wehren. Kurz vor der Pause können sich die Oberbaselbieter bei ihrem Keeper bedanken, der zunächst einen Schuss an die Lattenoberkante lenkt und danach einen Strafstoss von Fabian Brunner glänzend abwehrt.

Der FC Zwingen erhöht nach der Pause den physischen Einsatz nochmals. Der 3.-Ligist verwickelt die Oberbaselbieter permanent in Zweikämpfe und gewinnt diese zusehends. Es gelingt dem sehr jungen Gelterkinder Mittelfeld auf dem engen Terrain nicht, mit klugem Ballhalten für Entlastung zu sorgen. Die Gastgeber wirken zwar bei der Gestaltung ihrer Angriffe oft nicht besonders kreativ. Für ihren unermüdlichen Einsatz werden sie aber nach rund einer Stunde Spielzeit belohnt. Sandro Piatti kann eine immer «länger werdende» Flanke per Kopf zum 1:2 verwerten.

Der 3.-Ligist erhöht nun den Druck, prallt aber immer wieder an der starken Gelterkinder Innenverteidigung ab. Klare Chancen eröffnen sich dem FC Zwingen trotz permanenten Bemühungen in der Platzhälfte der Gäste relativ wenige. In den Schlussminuten hätte auf der Gegenseite der eingewechselte Viorel Trüb zweimal in bester Abschlussposition für die Entscheidung sorgen können, als er das Ziel knapp verfehlt.

Der FCG zieht durch diesen hart erkämpften Sieg in den Viertelfinal ein und setzt somit seine gute Serie mit 9 Spielen ohne Niederlage in Meisterschaft und Cup fort. Dass es keine fussballerische Galavorstellung werden würde, war schon nach wenigen Minuten Spielzeit klar. Das Team von Alessandro Buccigrossi hat aber mit einem disziplinierten Auftritt ein weiteres positives Ergebnis einfahren können. Der FC Zwingen war der erwartet schwierige Gegner, der bis zur letzten Sekunde um den Einzug in die nächste Runde kämpfte.

André Benz

Matchtelegramm Basler Cup 1/8-Final: FC Zwingen – FC Gelterkinden 1:2 (0:2). Sportplatz: Grossmatt, Zwingen. Zuschauer: 60. Schiedsrichter: Naim Bärlocher. Tore: 11. Gian Vaterlaus 0:1, 34. Di Biase 0:2 (Foulpenalty), 57. Piatti 1:2.

Gelterkinden: Saladin; Rauch, Zurflüh, Di Biase, Belser; Dudler, Binjas (82. Martin), Gian Vaterlaus, Buess (46. Andrin Vaterlaus); Lutz (46. Burkhardt), Munya (70. Trüeb).

Zwingen: Lüscher; Schütz, Brunner, Labhart; Sprunger, Müller, Karrer, Nussbaumer (Studer), Manotheepan (Hänggi), Gygax, Piatti (M. Nussbaumer).

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Gvozdenovic, Lüthy, Pierer, Schumacher, Spinella, Tschopp, Topic, Merz und C. Saladin. Verwarnungen für Binjas, Rauch, Buess (Gelterkinden; alle wegen Foulspiels) und J. Nussbaumer (Zwingen; wegen Foulspiels).