Am Donnerstagabend traf die Equipe aus Gelterkinden auf den FC Oberwil. Die Ausgangslage nach dem Sieg über den BSC Old Boys war klar. Falls man gewinnen würde, könnte man den Abstand zu den hinteren Rängen vergrößern und sich in der vorderen Tabellenhälfte vorerst einnisten.

Ruhige Startphase

Mit diesem Wissen im Hinterkopf startete man in das Spiel. Konzentriert, ruhig, kämpferisch und motiviert starteten die Oberbaselbieter. Die ersten 25 Minuten fanden vor allem im Mittelfeld statt. Torchancen waren auf beiden Seiten rar. Plötzlich in der 29. Minute eroberte Munya den Ball und lancierte Spinella, welcher aus gut 20 Metern abzog. Der Torhüter seitens der Oberwiler konnte jener Schuss nur abprallen lassen, prompt vor die Füsse vom erwähnten Munya, welcher zum umjubelten 1:0 einschob. Bis zur Pause veränderte sich das Spielgeschehen sowie das Tempo nicht besonders. Eigentlich eine klassische 0:0-Halbzeit. Das Team von Buccigrossi hielt den Vorsprung souverän bis zur Pause.

Auf und Ab

In der zweiten Halbzeit hatten die Oberwiler mehr vom Spiel. Die Gelterkinder spielten mit dem Feuer, wurden dafür in der 70. Minute bestraft. Nach einem Diagonalball über das ganze Feld tauchte plötzlich Udry vor Lüthy auf. Der Oberwiler Stürmer zeigte seine Klasse und verwandelte sicher und mit enormer Präzision zum 1:1. Die Gelterkinder konnten prompt auf den Dämpfer reagieren. Nach Pass von Zurflüh tauchte wiederum Munya allein vor dem Tor auf und schob zum zweiten Mal an diesem Abend ein. Somit war der alte Vorsprung wieder hergestellt. Ab jetzt war es ein Spiel, welches auf beide Seiten kippen konnte. Die Oberwiler suchten vehement den Ausgleich. Entweder grätschte ein Gelterkinder in den Weg oder der stark aufspielende Torhüter Lüthy vernichtete die Chancen der Gegner. Die Oberbaselbieter mussten bis in die tiefste Nachspielzeit um den Sieg zittern. Von der 94. Min bis zur 96. Min hatten die Oberwiler gefühlt hundert Eckbälle. Der Oberwiler Torhüter war mit aufgerückt. Lüthy lenkte den letzten Schuss mirakulös über die Latte. Der anschliessende Eckball wurde abgefangen und sogleich mit einem Konter gestartet. Da der gegnerische Torwart noch im Niemandsland umhereilte, zogen Lutz und Binjas auf und davon. Letztendlich konnte Binjas die Kugel nur noch in das mutterseelenallein stehende Tor einschieben.

Ausblick

Mit nun guten 13 Punkten aus 7 Spielen siedelten sich die Gelterkinden in der oberen Tabellenhälfte an. Das Fanionteam wurde in dieser Saison lediglich einmal bezwungen. Nichts destotrotz muss kontinuierlich die Leistung und der Wille stimmen, will man weiterhin nach vorne schauen. Nächstes Wochenende geht es ab auf Wallbach. Anpfiff ist am Samstag um 18:30. Wallbach startete unglücklich in die neue Saison, holte man erst 2 Punkte und somit den momentanen letzten Platz. Es wird eine schwierige Aufgabe für die Gelterkinden, denn Wallbach gehört ganz bestimmt nicht dorthin, wo sie stehen. Mit viel Vorfreude und Spannung kann man dieses Duell also erwarten.

Mirco Schumacher

Matchtelegramm: FC Gelterkinden: FC Oberwil 3:1 (1:0)

Tore: 29. Munya 1:0; 70. Udry 1:1; 75. Munya 2:1; 96. Binjas 3:1
Zuschauer: 100

FC Gelterkinden: Lüthy, Pierer, Zurflüh, Belser, A.Vaterlaus, Buess (87. Martin), Dudler, Spinella (68. Lutz), Binjas, G.Vaterlaus, Munya (80. Trüeb).

FC Oberwil: Linkohr, Haller, Hollinger (81. Roth), Mengiardi, Sousa, Stirnemann (81. Uhler), Kern, Blank, Bölükbasi (55. Vosseler), Udry, Quenet.

Bemerkungen: Verwarnung für Munya, Trüeb (Gelterkinden), Quenet, Hollinger (Oberwil). Gelterkinden ohne: Topic, R. Saladin (nicht eingesetzt), Rauch (gesperrt), Tschopp (krank), Schneider, Schumacher, Burkhardt, Donatiello (alle verletzt), Di Biase, Merz, C. Saladin (Ferien), Gvozdenovic (Schule).