Nach einer schmerzhaften Niederlage am vergangenen Spieltag zeigte «s’Zwoi» eine starke Reaktion und gewinnt gegen den FC Reinach souverän mit 3:0. In diesem Direktduell um die Schlussränge war ein Sieg Pflicht, wenn man weiterhin über dem Strich bleiben will.

An diesem Mittwochabend passte alles von Anfang an zusammen. Nach nur einem intensiven Vorbereitungstraining am Montag war die Motivation und der Fokus so gross wie noch selten. Schon beim Einwärmen war zu spüren, wie heiss das Heimteam auf dieses Spiel ist. Als dann um 20:30 vor den treuen Fans im Nebel angepfiffen wurde, sah man klar, dass der FC Gelterkinden die spielbestimmende Mannschaft ist. Man spielt seriös und mit wenig Eigenfehler von hinten nach vorne. Trotz der Überlegenheit im Spiel geschah in der Anfangsphase noch nicht viel und grosse Torchancen blieben auf beiden Seiten aus. Die Sicherheit in der Verteidigung ist in einem starken Kontrast zum letzten Spiel gut spürbar, nicht zuletzt durch die Verstärkung von Erstmannschaftsspieler. In dieser Hinsicht konnte man mit wenig langen Bällen und gutem Aufbau über die Flügel den Weg aufs Tor suchen. So kam es, dass in der 27. Minute, nach einem dieser Schnittstellenpässe auf Binjas, dieser den Ball scharf auf den Elfmeter zurücklegt und Gehrig nur noch den Fuss zum 1:0 hinhalten muss. So bringt das Heimteam verdient den ersten Zähler auf die Tafel. Auch nach dem Seitenwechsel geht es in ähnlichem Tempo weiter. Gefährlich wurde es vor dem Gelterkinder Tor nur zweimal, wobei beide Male Torhüter Bühlmann stark parieren kann. Das Spiel zieht sich ohne Tor weiter und ein Polstertreffer würde der Mannschaft langsam guttun. Dieser kommt dann in der 68. Minute. Masi Jr. erobert den Ball gut im Mittelfeld und trägt ihn in einem schnellen Konter zum gegnerischen Tor. Dort findet er Binjas auf der Seite, welcher den Torwart sehenswert überlobbt und die Führung auf 2:0 ausbaut. Das Spiel ging einseitig weiter und in der 75. Minute bestätigt sich der Spielverlauf mit dem verdienten 3:0. In der Reinacher Abwehrreihe kommt es zu einem Eigenfehler, von dem Suleyman profitieren kann und nachdem er erfolgreich den Verteidiger stehen lässt, zum dritten Tor auf der Wolfstiege und somit zum Endresultat einnetzt.

Nach diesem deutlichen Heimsieg, bei dem man viel Motivation tanken konnte, gilt es nun am Samstag von diesem Momentum zu profitieren und die nächsten Punkte einzufahren. In dieser englischen Fussballwoche geht es am Wochenende schon wieder aufs Pfaffenholz an der französischen Grenze, wo man das letzte Spiel verloren hatte. Dort gilt es jetzt die Klasse gegen den besser klassierten NK Alkar zu bestätigen und noch mehr Luft nach unten zu verschaffen.

Linus Martin