Im Cup-Hit gegen den FC Bubendorf hat es dem FCG leider nicht zum ganz grossen Coup gereicht. Die Gelterkinder unterlagen dem FCB mit 0:5 Toren.

Wir schreiben den 16 .Juni, Tag des Finals. Das Wetter ist schön und alles ist vorbereitet. Um 16.00 Uhr traf sich die Mannschaft bei Jonas Jeker zu Hause. Dort wurde als Vorbereitung eine hervorragende Pasta al Sugo di Pomodoro gegessen. (Danke Joni…!) Anschliessend ging man geschlossen mit dem Zug nach Lausen. Zuerst wurde noch ein wenig der Final der 40+ angesehen, bis wir dann an der Reihe waren. Die Anspannung war gut spürbar bei einigen. 19.30 Uhr war es dann soweit. Die Mannschaft ging in die Garderobe und die Spieler wurden mit einem eigens für diesen Anlass kreierten Cup-Dress überrascht. (Danke Tschoppo für die grossartige Idee). Die Stimmung ist jetzt definitiv angekommen bei den Spielern!

Punkt 20.30 Uhr pfiff der Schiedsrichter den Final an. Mit lautstarken Fans, die von beiden Seiten stark vertreten waren, wurden die Spieler angefeuert. (ca. 450 Zuschauer).

Schon in der 4. Minute konnte Bubendorf in Führung gehen. Das war natürlich keinen Start, wie man sich ihn wünscht. Das Spiel war eigentlich offen bis zur 16. Minute, als Bubendorf das Skore auf 2:0 erhöhte. Die Enttäuschung war jetzt nochmals bei allen anzusehen, aber man kämpfte weiter. Nach rund einer halben Stunde Spielzeit hatte Reto Fischer mit seinem Kopfball eine sehr gute Chance zum 2:1. Kurz vor der Pause konnte Bubendorf nochmals das Skore auf 3:0 erhöhen. Das kam natürlich zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Mit 3:0 in die Pause zu gehen, war sehr unglücklich.

Mit viel Selbstvertrauen startete man sehr gut in die zweite Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel hatten Marco Fiechter, Pascal Tschopp, Rico Waibel und Jonas Übersax eine sehr gute Chance, um doch noch das lang ersehnte Tor zu erzielen. Aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Es war wieder mal so ein Spiel, wie bei einigen Partien in der Meisterschaft, wo der Ball einfach nicht ins Tor wollte. Die Effizienz, um ein Tor zu schiessen, war einfach nicht vorhanden. In der 60`und 66`fielen das 4:0 und 5:0. Somit war der Traum vom Cup-Sieg vorbei. Die Enttäuschung war sehr gross bei allen, aber der FC Bubendorf war einfach effizienter vor dem Tor. (Gratulation an FC Bubendorf!) Die dritte Hälfte des Abends gehörte Gelterkinden. Es wurde ausgiebig gefeiert bis tief in die Nacht. Man konnte meinen, der FC Gelterkinden hätte den Pott geholt. Und somit ist eine lange und spannende Saison zu Ende gegangen.

Alain Schiavo