Der FC Gelterkinden erkämpft sich „im Nau“ gegen den FC Laufen einen verdienten Punkt und manifestiert somit den guten Saisonstart. Das Fanionteam des FC Gelterkinden ist bereits seit fünf Spielen ungeschlagen und behauptet sich mit 13 Punkten aus den letzten sieben Saisonspielen im oberen Tabellendrittel.

Die Ausgangslage dieses Spiels schien klar. Der FC Gelterkinden möchte den Schwung aus den letzten Spielen, insbesondere der letztwöchigen Cuppartie, welche ebenfalls gegen Laufen ausgetragen und aus Sicht der Oberbaselbieter mit 1:0 gewonnen wurde, mitnehmen. Der FC Laufen hingegen war den 150 Zuschauern, welche sich auf der gut intakten Sportanlage zusammenfanden, eine Antwort auf die letztwöchige Niederlage schuldig.

Ein früher Treffer von Kevin Stricker eröffnet ein unterhaltsames Spiel

Der FC Gelterkinden beweist bereits zum dritten Mal in dieser Saison, dass er vorzugsweise früh in Führung gehen möchte. Ein Befreiungsschlag vom gut agierenden Toni Rauch lanciert in der dritten Minute den frisch verheirateten Stossstürmer Kevin Stricker, welcher sich gleich gegen zwei Laufener durchsetzt und nach einer geschickten Körpertäuschung das Leder unhaltbar für Torwart Iten in die untere Ecke schlenzt.

Das Oberbaselbieter Team wirkt euphorisiert, setzt immer wieder gute Aktionen. So stochert Youngster Kevin Schreiber in der achten Minute den Ball knapp am Tor vorbei. In der zehnten Minute pariert Iten einen guten Kopfball von Timo Di Blase, welcher am heutigen Tag die Kapitänsbinde trägt und diese Ehre mit einer überdurchschnittlichen Leistung bestätigt.

Nach der eher enttäuschenden Startphase findet nun auch das Heimteam ins Spiel und erarbeitet sich erste Torchancen. Eine perfekt vorgetragene Passstaffette der Laufener vollendet Michael Henz und trifft in der 19. Minute zum eher überraschenden 1:1.

Der FC Gelterkinden, welcher im gewohnten 3-5-2 System agiert, wirkt verunsichert. Es schleichen sich Flüchtigkeitsfehler ein; ausserdem hat die Mannschaft von Roger Schreiber und Patrick Eng nun Mühe, sich Torchancen zu erarbeiten. In der 41. Minute doppelt der Laufener Michael Doppler für seine Farben nach und trifft zum 2:1 für die Gastgeber.

Schreibers motivierende Worte, ein guter Freistoss sowie zwei überragende Torhüter sichern den Endstand

Nach der Pausenbesprechung fängt sich das Team von Roger Schreiber wieder und setzt die von ihm geäusserten Forderungen in die Tat um. in der 54. Minute zirkelt Didier Rickenbacher einen Freistoss in Richtung Iten. Andreas Käser ist es nun, welcher das Spielgerät unhaltbar ablenkt und zum 2:2 trifft.

Die Oberbaselbieter stehen nun kompakter, tragen mehr Sorge zum Ball und kommen immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen. So sind es Ramadan Shabani (62.), Timo Di Blase (67.), Kevin Schreiber (77.) sowie Kevin Stricker (83.), welche alle samt am besten Laufener Akteur, Sascha Iten, scheitern. Auf der anderen Seite wiederum steht Roger Saladin zwischen den Pfosten, welcher in der zweiten Halbzeit durch diverse Aktionen sein Talent aufblitzen lässt. In der 78. Minute wird die ansonsten gut agierende Defensive der Gelterkinder ausgekontert, so dass Saladin mit einer überragenden Fussabwehr den Fehler seiner Vorderleute kaschieren und zur Ecke klären kann.

Danach gelingt weder dem Heimteam noch der Auswärtsmannschaft aus Gelterkinden zwingende Aktionen. Die Mannschaften trennen sich somit mit einem gerechten Remis.

Kim Meier

2. Liga Regional: FC Laufen – FC Gelterkinden 2:2 (2:1)

Sportplatz: Im Nau, Laufen BL

Zuschauer: 150

Tor: 3. Kevin Stricker 0:1, 19. Michael Henz 1:1, 41. Michel Doppler 2:1, 54. Andreas Käser 2:2.

FC Laufen: Iten, Büttler, Iberdemaj, Schnell, Birk, Doppler, Stöckli (56. Huber), Stenz, Kölliker, Henz, Bufa (75. Jeker).j

FC Gelterkinden: Saladin, Rickenbacher, Rauch, Di Biase, Burkhardt (82. Lepaja), Tschopp (67. Pierer), Käser (61. Fleury), Ari, Shabani, Schreiber, Stricker (87. Belser).

Bemerkungen: Laufen ohne Lüscher (kein Einsatz). Gelterkinden ohne Meier (kein Einsatz), Waibel, Vogt, Dalhäuser (privat), Schmidli, Sachithananthan, Fiechter (verletzt).