Der FC Gelterkinden findet unter nassen Bedingungen auf der heimischen Wolfstiege wieder zurück auf die Siegerstrasse. Nach zuletzt zwei Niederlagen gewinnt das Fanionteam um Roger Schreiber und Patrick Eng gegen den 2. Liga Interregional-Absteiger FC Reinach mit 3:1.

Ausgeglichenes Spiel

Nachdem beide Teams nicht wunschgemäss in die neue Spielzeit gestartet sind, wollen Gelterkinden sowie auch Reinach reagieren und schnell ihre jeweilige Offensive suchen. Dies gelingt im ersten Durchgang beiden Teams immer wieder. Das erste Tor resultiert dann allerdings aus einem unglücklichen Eigentor. Nach langen Hin und Her vor dem Reinacher Strafraum befördert der Reinacher Innenverteidiger Haugg den Ball ins eigene Netz. Diese frühe Führung gibt dem Heimteam spürbar Sicherheit. Selbstbewusst lanciert man immer wieder schöne Angriffe über beide Seiten. In der Hinterreihe muss die Schreiber-Elf aber auch ab und an Glück in Anspruch nehmen. So scheitern die Reinacher Offensivkräfte Oppliger und Kobler jeweils am Aluminium.

Kurz vor dem Pausenpfiff kommt dann der Moment des Gelti-Captains Steve Weitnauer. Er fasst sich ein Herz und schiesst mit seinem schwächeren linken Fuss den Ball aus der zweiten Reihe sehenswert in die Maschen. Mit dieser komfortablen 2:0-Führung für Gelterkinden gehen die beiden Mannschaften in die Kabinen.

Unterhaltsamer zweiter Durchgang

Wie gefährlich eine 2:0-Führung im Rücken sein kann, bekommt das Heimteam im zweiten Durchgang ziemlich schnell zu spüren. Es dauert keine fünf Minuten, ehe der eingewechselte Reinacher Patrick Zenhäusern den Anschlusstreffer für die Gäste markieren kann. Allerdings lassen sich die Oberbaselbieter davon nicht sonderlich beirren und finden mit einem Lattenkopfball von Lukas Burkhardt fast die prompte Antwort. Diese findet nach einer gespielten Stunde aber dann der starke Vahit Ari. Nach einem Schuss von Benjamin Pierer, dessen Schuss der Gästetorhüter Salem nicht festhalten kann, schiesst Vahit Ari zum dritten Tor der Gelterkinder ein. Kurz darauf gelingt es Pierer und Ari fast noch das vierte Tor zu erzielen. Nach einer Flanke vergibt Ari aber denkbar knapp. In der Folge versuchen die Gäste immer wieder den erneuten Anschlusstreffer zu suchen, während Gelterkinden damit immer wieder mit gefährlichen Kontern antwortet. Tore wollen allerdings in der Schlussphase auf beiden Seiten nicht mehr fallen.

Gute Reaktion

Mit dem verdienten zweiten Heimsieg in dieser neuen Spielzeit macht der FC Gelterkinden einen Sprung ins Tabellenmittelfeld. Bereits am Sonntag ergibt sich auf der Riehener Sportanlage Grendelmatte die Chance, einen noch weiteren Satz in der Tabelle nach vorne zu machen. Gespielt wird gegen den 3.Liga-Aufsteiger um 13.00 Uhr.

Benjamin Pierer

Matchtelegramm:

2. Liga regional: FC Gelterkinden – FC Reinach 3:1 (2:0).

Wolfstiege – 90 Zuschauer

Tore: 11. Eigentor Haugg 1:0, 42. Weitnauer 2:0, 50. Zenhäusern 2:1, 64. Ari 3:1

FC Reinach: Salem; Kraft, Haugg , Kobler, Fankhauser; Abt, Wirz, Conserva, Schöne, Aebi; Oppliger

FC Gelterkinden: Meier; Rauch, Di Biase, Rickenbacher; Weitnauer, Fiechter, Ari (85. Schmidli), Schreiber, Burkhardt (58. Pierer); Waibel (75. Lepaja), Stricker (70. Käser)