Am Samstag traf der FC Gelterkinden auf das überraschende Schlusslicht aus Wallbach. Dass es ein sehr schwieriges Spiel für die Gäste werden würde, war klar. Der FC Wallbach-Zeiningen gehört gewiss nicht an das Tabellenende, so traten die Aargauer auch auf. Auf der Seite der Oberbaselbieter musste man und wird man in den nächsten Spielen auf viele Spieler durch Verletzung verzichten müssen.

Startphase

Um 18:30 eröffnete der Schiedsrichter die Partie in Wallbach. Für lange Zeit war dies auch das Highlight des Spiels. Die beiden Teams spielten keinen gepflegten, offensiven Fussball. Das Spiel war geprägt von Zweikämpfen, Fouls, Emotionen und hohen Bällen. Doch plötzlich kam ein viel zu kurz geratener Rückpass statt zu Goalie Lüthy in die Füsse des Wallbacher Stürmers, aus ungewissen Gründen rannte der Angreifer anstatt auf Lüthy in das Ungewisse und vertändelte den Ball unnötig zur Freude der Oberbaselbieter. Ein paar Zeigerumdrehungen konnten die Gäste aus Gelterkinden einen Eckball fast in ein Tor ummünzen. Fabio Spinella trat den Eckball präzise, der Abschluss von Livio Zurflüh konnte nur durch den eigenen Gelterkinder Stürmer auf der Linie mit viel Pech ‘’abgewehrt’’ werden. Bis zur Pause geschah nichts mehr. Der FC Wallbach-Zeiningen wurde von den Fans ermutigt, den ersten Sieg der Saison zu realisieren.

2. Halbzeit

Der FC Wallbach startete ambitioniert, jedoch ohne wirklich Gefahr auszustrahlen. Die Gelterkinder gewannen gefühlt 75% der Zweikämpfe. Chancen waren wie schon im ersten Durchgang Mangelware. Nach einem gut herausgespielten Konter konnte Fabio Spinella in der 60. Minute zum vermeintlichen 1:0 einnetzen, jedoch stand der Assistgeber Lars Lutz im Abseits. Ab der 70. Minute konnten die Gelterkinder im 5-Minuten-Takt eine Top-Chance herausspielen, jedoch verschossen die Gäste kläglich. Doch die Oberbaselbieter wollten nicht aufgeben und unbedingt drei Punkte mit nach Hause nehmen. In der vierten Minute der Nachspielzeit trat der FC Wallbach-Zeiningen aus guter Position einen Freistoss. Dieser wurde «gnadenlos» abgefangen und Marek Binjas schnappte  die Kugel, rannte geistesgegenwärtig mit einer Geschwindigkeit von gefühlten 30 km/h durch drei Wallbacher durch und lancierte mit einem diagonalen Seitenwechsel Oliver Dudler, welcher den Ball annahm und in der 90 +6 zum umjubelten 1:0 einschob. Der Schiedsrichter pfiff die Partie nicht einmal mehr an, und so beendete er während des Jubels der Gäste die knappe Partie. Der FC Wallbach-Zeiningen tat einem fast schon leid.

Aussicht

Mit nun 16 Punkten steht der FCG auf Platz 4 der Tabelle. Die Oberbaselbieter haben erst einen Match verloren (kein anderes Team verlor weniger als die Blauweissroten). Wer hätte das gedacht? Jetzt wollen die Gelterkinder den gelungenen Start noch verbessern und in den nächsten Partien so viele Punkte wie möglich sammeln. Die nächste Gelegenheit ergibt sich nächsten Samstag um 17:00 zu Hause gegen den FC Laufen. Geht die Siegesserie weiter? Wir werden es sehen und alles daran setzten die nächsten Punkte feiern zu können.

Mirco Schumacher

Matchtelegramm: FC Wallbach-Zeiningen : FC Gelterkinden 0:1 (0:0)
Sportplatz: Buenacher, Wallbach. Zuschauer: 150
Tor: 90+6 Dudler 0:1.

FC Wallbach-Zeiningen: Kaufmann, Alletto (91. Güntert), Jegge, Guarda (91. Connolly), Guarda, Guarda, Guarda, Brunner (33. Brunner), Schärer, Hasler, Rochelin (75. Durmaz).

FC Gelterkinden: Lüthy, Belser, Zurflüh, Di Biase, Rauch, Pierer (73. A.Vaterlaus), G.Vaterlaus, Binjas, Spinella, Dudler, Lutz (73. Trüeb).

Bemerkungen: Verwarnungen für Spinella, G. Vaterlaus (beide Gelterkinden) und Alletto (Wallbach). Gelterkinden ohne Martin, Tschopp (kein Einsatz), Schumacher, Burkhardt, Topic, Munya, Schneider, Gvozdenovic, Donatiello (alle verletzt), Buess, R.Saladin, C.Saladin, Merz (Ferien).