Der FC Gelterkinden kann zwar seine Serie der Ungeschlagenheit auf acht Spiele (inkl. Basler-Cup) ausdehnen, gibt aber in der Schlussphase einen Zweitore-Vorsprung noch aus der Hand und verpasst so den Sprung auf den dritten Platz.

Es ist schon erstaunlich, wie sich das Auftreten der ersten Mannschaft des FC Gelterkinden im Laufe der zehn Partien dieser Saison gewandelt hat. Die Mannschaft von Trainer Alessandro Buccigrossi, bei vielen sogenannten Experten als Abstiegskandidat gehandelt, trat in den Vorbereitungsspielen und den ersten drei Pflichtspielen auch so auf. Doch dann wurde das Team immer stilsicherer, stand – vor allem – in der Abwehr von Partie zu Partie besser und begann plötzlich mit einer erstaunlichen Konstanz zu punkten. Mit einem Sieg gegen den FC Laufen hätte die Mannschaft von der Wolfstiege gar auf Tabellenplatz drei springen können.

Dass es nicht zum Sprung in die „Top Drei“ reicht, liegt an diesem kalten Samstagabend vor allem daran, dass man in der Defensive in der Schlussphase der Begegnung gegen Laufen plötzlich nicht mehr so konsequent und konzentriert verteidigt wie zuvor und den sicher scheinenden Sieg in den letzten Minuten noch aus der Hand gibt.

Blitzstart mit „Doppelpack“

Doch alles der Reihe nach: Den Oberbaselbietern gelingt ein Traumstart, denn schon nach weniger als zehn Minuten liegt man 2:0 in Front. Dem „neuen Knipser“ Stephen Munya gelingt ein Doppelpack innert vier Minuten! Zuerst verwertet er einen tollen Pass Numa Tschopps eiskalt und dann steigt er auf einen Eckball am höchsten und köpfelt das Leder herrlich in die Maschen des Laufener Tores. Der frühe Rückstand zeigt bei den Gästen durchaus Wirkung und Gelterkinden hat wenig Mühe, das Geschehen zu kontrollieren. Erst eine denkbar unglückliche Aktion eines Abwehrspielers (ein „Querschläger“ fliegt ins eigene Tor…) bringt den FC Laufen zurück ins Spiel. Von da an entwickelt sich eine ausgeglichene Partie. Zwar haben die Laufentaler mehr Ballbesitz und sind bestrebt, den Ausgleich zu erzielen, doch die Gelterkinder Defensive steht sicher und hat kaum Mühe, die Angriffsbemühungen des Gegners zu unterbinden, so dass sich – bis in die Schlussphase – ein eher ereignisarmes Spiel entwickelt.

Als dann der nur vier Minuten vorher eingewechselte Mirco Schumacher (es ist sein Comeback nach längerer Verletzungspause) in der 77. Minute einen von Timo Buess geschickt abgelegten Ball übernehmen kann und ihn wunderschön platziert an Sascha Iten vorbei ins Lattenkreuz zirkelt, scheint die Partie entschieden zu sein. Doch die Gäste zeigen Moral und drücken nun noch vehementer. Nach einem zügig vorgetragenen Konter gelingt Vie Kabuermi Christ tatsächlich der Anschlusstreffer und Joker Luca Brunner kann in der vierten Nachspielminute einen Abpraller auf der Sechzehnmeterlinie übernehmen und mit einem Flachschuss noch den Ausgleich erzielen. So wie die Gelterkinder in den letzten Partien oft in den Schlussminuten noch getroffen haben, so haben sie dieses Mal zwei sicher geglaubte Punkte verloren. Darauf verwies auch Alessandro Buccigrossi nach dem Spiel: „Gegen Wallbach haben wir vor Wochenfrist in der 96. Minuten noch gewonnen, heute war es eben umgekehrt. Ich bin trotzdem mit meinem Team zufrieden – vor allem mit der Konstanz, die es in den letzten Wochen gezeigt hat. Und: wir sammeln fleissig Punkte. Punkte für eine ruhige Rückrunde…“

Heinz Degen

Matchtelegramm: FC Gelterkinden – FC Laufen 3:3 (2:1). Sportplatz: Wolfstiege. Zuschauer: 100. Schiedsrichter: Naim Bärlocher. Assistenten: Chagith Visuvaratnam, Leonardo Seminatore. Tore: 5. Munya 1:0, 9. Munya 2:0, 24. Eigentor 2:1; 77. Schumacher 3:1, 86. Christ 3:2, 90.+4 Brunner 3:3.

Gelterkinden: Lüthy; A.Vaterlaus, Zurflüh, Di Biase, Pierer; Spinella (82.Martin), Binjas; Dudler (90.Schneider), Tschopp (73.Lutz), Buess (85.Burkhardt); Munya (73.Schumacher).

FC Laufen: Iten; Christ, Karrer, Steiner, Büttler; Rothen (81.Binet), Sina (46.Cueni); Kölliker, Hausen (64.Morera Vazquez), Akong Mbida (81.Brunner); Karaca.

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Belser, G.Vaterlaus (beide Ferien), Topic, Trüeb (verletzt), Rauch (abwesend), Saladin (kein Einsatz). Verwarnung für Gelterkinden: Martin (Reklamieren). Verwarnungen für Laufen: Christ, Akong Mbida (beide wegen Foulspiels).