Das Fanionteam des FC Gelterkinden verliert gegen den Ligakrösus und Cupfinalisten FC Concordia Basel trotz ansprechender Leistung mit 3:0. Es bedeutet mit der Cupniederlage vom vergangenem Mittwoch die vierte Niederlage in Folge für die Oberbaselbieter und somit den Rückfall auf Rang 7.

Die von Verletzungen geplagte dezimierte Gelterkinder Mannschaft geht an diesem warmen Nachmittag über weite Strecken des Spiels gut mit seiner Aussenseiterrolle um. Der Ball wird grösstenteils dem eigenen Tor fern behalten und eigene gute Chancen sind nicht unbedingt Mangelware. Doch weder Sven Hirschi, noch Rico Weibel können die besten Torchancen der Gelterkinder in der ersten Halbzeit zur Führung ummünzen. So ist es kurz vor dem Pausenpfiff der schnelle Basler Flügelspieler Castro, der nach einer schönen Flanke von Basha zur Führung für den Favoriten einköpft.

10 Minuten entscheiden das Spiel

Im zweiten Durchgang wird den Zuschauern Ähnliches wie in der ersten Halbzeit dargeboten. „Congeli“ versucht mit viel Ballbesitzfussball und weiten Diagonalpässen vom starken Valon Muslija seine schnellen Flügelspieler einzusetzen. Die Gelterkinder Defensive weiss sich dagegen aber immer besser zu wehren und kann erneut schnelle Nadelstiche in die Richtung vom Heimtorhüter Patrick Mahrer setzen. Jedoch bleiben auch diese guten Angriffe allesamt ungenützt. Weder Stephan Weitnauer mit seinem wuchtigen Kopfball noch Raphael Mosers Weitschuss kommen nicht im Tor der Gastgeber unter. Dass die kompakte Defensivleistung der Oberbaselbieter an den Kräften zehrt, macht sich dann aber ab der 70. Minute bemerkbar. Osei und Basha schlagen mit einem schnellen Doppelschlag zweimal eiskalt zu und profitieren von Gelterkinder Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung. Diese zwei Tore bedeuten bereits die Vorentscheidung. Gelterkinden vermag in der Schlussphase nicht mehr auf den Rückstand zu reagieren und der FC Concordia nimmt sein schnelles Tempo aus der Partie raus.

Rückfall auf den siebten Rang

Mit der Niederlage gegen den Aufstiegsaspiranten aus Basel fällt das Team von Jonas Übersax im Tabellenmittelfeld auf den siebten Rang zurück. Das Team hat bereits nächsten Samstag auf der heimischen Wolfstiege gegen die Basler Old Boys die Chance sich wieder nach vorne zu arbeiten und dem Negativstrudel von vier Niederlagen in Folge ein Ende zu setzen.

Benjamin Pierer

2. Liga regional: FC Concordia Basel – FC Gelterkinden 3:0 (1:0)

Leichtathletikstadion St. Jakob, Basel – 50 Zuschauer

Tore: 41. Castro 1:0, 67. Osei 2:0, 71. Basha 3:0