Als erstes möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Matchbesuchern und ihrer grossartigen Unterstützung bedanken. Wir hatten an diesem Samstag einmal mehr den 12. Mann auf unserer Seite und waren von der Anzahl der angereisten Fankurve überwältigt. Das war einfach nur “Spitze“. Die Mannschaft hat sich dies erarbeitet mit den Leistungen im Vorfeld dieser Partie und deshalb geht der nächste Dank ans ganze Team besonders an die Herren, welche wir an diesem Samstag nicht einsetzen oder mitnehmen konnten, aber auch ihren Beitrag dazu geleistet haben, dass es gegen Pratteln zu diesem herrlichen Spitzenkampfspiel wurde.

Nun aber zur Partie, welche auf dem Hauptfeld ausgetragen wurde und nicht wie erwartet auf dem kleineren Kunstrasenfeld (was uns natürlich sehr entgegen kam).

Erste Halbzeit

Beide Teams starteten sehr konzentriert in die erste Halbzeit und gaben von Anfang an Vollgas. Nach einer hohen Flanke in unseren Strafraum, stieg beim Kopfballduell ein Pratteler höher als unsere grossgewachsenen Verteidiger und köpfelte den Ball gekonnt zurück auf seinen Mitspieler, dieser versenkte den Ball unhaltbar aus kurzer Distanz zum 1:0 in die Maschen. Es dauerte ganze weitere 15 Minuten bis Kevin auf der rechten Seite sein Tempo im Sprint mit dem Ball aufblitzen liess und dem Spielertrainer Isenschmid keine Chance liess, auf der rechten Seite davon zog und den Ball gekonnt an der Grundlinie dem mitlaufenden Cédric in den vorderen Torbereich des Gegners flach in die Füsse spielte. Dieser versenkte das Plastik gekonnt im Lauf auf den vorderen Pfosten zum verdienten 1:1 Ausgleich. Nun hatten wir, durch das Tor berauscht, eine leichte Überhand und konnten uns in der Platzhälfte des Gegners festsetzen. In der 38. Spielminute wurde dann unser wirbliger und technisch starker Rafi regelwidrig am Penaltypunkt rücklings von seinem Verteidiger umgerissen. Den erhaltenen Penalty versenkte Tobias in gewohnter Manier ins obere rechte Eck zur 2:1 Führung. Pratteln reagierte und nur sechs Minuten später erzielten sie kurz vor dem Pausenpfiff noch den 2:2 Ausgleichstreffer. Bis zu diesem Zeitpunkt war dies wirklich das angesagte Spitzenspiel zweier spielstarker Teams, welche auf fairer, intensiver Zweikampfführung ausgetragen wurde.

Zweite Halbzeit

Zur zweiten Halbzeit kamen unsere Joker ins Spiel, Jonas Übersax für Rafi und Sharujan Sachithananthan für Fation. Und die Joker stachen. Jonas brachte den FCG innerhalb von nur neun Spielminuten in die gute Ausgangslage einer 2:4 Führung. Nachdem beim ersten Tor, der erste Schuss von Jonas mit dem rechten Fuss aufs Tor noch geblockt werden konnte, war der Torwart beim direkten Nachschuss mit dem linken Fuss machtlos und der Schuss fand durch die stark massierte Abwehrreihe der Pratteler den direktesten Weg ins Tor. Danach verwertete Jonas mit dem Kopf nach einer sehenswerten Flanke in den Strafraum. Dies in der 54. Spielminute. Dann gings Schlag auf Schlag 61. Minute 3:4. 63. Minute Wechsel im Sturm Michael für Moritz. Erneut traf der Joker: 72. Minute Michael traf zum 3:5. 73. Spielminute unvorstellbar der erneute Anschlusstreffer zum 4:5. Drei Minuten Später war es Kevin, der den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellte. Nun wurde Pratteln ruppiger. Viele unnötige Sticheleien brachten das Team völlig aus dem Konzept und mit der gelb/roten Karte in der 80. Minute auf die Verliererstrasse. Die Entscheidung dann in der 87. Spielminute, und erneut war es Kevin der zum Abschluss eines hochstehenden Spiels, dass alles entscheidende 4:7 fürs Zwoi erzielen konnte.

Und zum Abschluss ein Dank an das Team von Pratteln, welches uns einen fairen und intensiven Match an diesem Samstagabend bot und dies, obwohl es um sehr viel ging und die Nerven bei allen beteiligten sicherlich auf höchstem Niveau agierte.