Nach zwei unterschiedlichen Halbzeiten teilen sich der FC Reinach und der FC Gelterkinden in einem hart umkämpften Spiel die Punkte.

Seit neun Partien ist der FC Gelterkinden wettbewerbsübergreifend bereits ungeschlagen. Nachdem das Team von A. Buccigrossi und K. Schneider vergangenes Wochenende in letzter Minute den Ausgleich kassierte, brachte man beim Cupspiel unter der Woche einen 2:1-Vorsprung über die Zeit. Bei schwierigen Bedingungen gewann der FCG im Spiel gegen den FC Zwingen vor allem dank einer starken Willensleistung, ohne spielerisch zu überzeugen. Mit dem FC Reinach folgt ein spielerisch starker Gegner der, vielleicht etwas überraschend, auf dem 12. Tabellenplatz steht.

Dominante erste Halbzeit des FC Gelterkinden

In den ersten Minuten der Partie ist das Selbstbewusstsein der Gäste klar zu erkennen. Trotzt abgeklärten Startminuten des FCG ist es das Heimteam, das zur ersten Chance kommt. Nach einem Vorstoss über Aussen kommt ein Reinacher Offensivspieler aus 11 Metern zum Abschluss, setzt den Ball jedoch einen knappen Meter nebens Tor. Sofort übernimmt der FCG wieder das Zepter, lässt defensiv nichts zu und erarbeitet sich erste Abschlüsse nach ruhenden Bällen. Nach einem Handspiel kurz vor dem Strafraum bekommen die Gäste eine weitere Möglichkeit. Fabio Spinella schlägt den Ball scharf aufs Gehäuse von Torhüter Reist, der den Ball seitlich abprallen lässt. Da steht Timo Buess goldrichtig und kann in der 15. Spielminute zum 1:0 für den FC Gelterkinden einnetzen.
Auch nach der Führung sind die Gäste die spielbestimmende Mannschaft. Die Defensive überzeugt durch ihren abgeklärten Spielaufbau, vor dem Tor fehlt allerdings die nötige Präzision, um die Führung weiter auszubauen. Der FC Reinach hingegen kommt bis zur Pause zu keinen weiteren Abschlüssen und die Spieler zeigen ihren Frust teilweise in den hart geführten Zweikämpfen. So bleibt nach 45 Minuten bei dieser knappen, aber überzeugenden 0:1-Führung der Gäste.

Das Heimteam kommt mit Schwung aus der Kabine

P. Spallino und P. Zehnhäuser, das Trainerduo des FC Reinach, wechselt nach dem Seitenwechsel, scheinbar unzufrieden, gleich zwei Spieler aus. In den Zweikämpfen schenken sich die beiden Teams auch nach der Pause nichts, so verteilt die Schiedsrichterin gleich drei gelbe Karten in kürzester Zeit. Das Heimteam zeigt sich jedoch von einer ganz anderen Seite als noch in der ersten Halbzeit. Spielbestimmend und mit guten Kombinationen kommt der FC Reinach zu ersten Abschlüssen und stellt die Gelterkinder Abwehr erstmals vor Probleme. Die Gäste ihrerseits sind nun eher mit Defensivarbeit beschäftigt, können aber hin und wieder einzelne Nadelstiche setzen. Der frisch eingewechselte Schumacher versucht mit einem Chip-Ball den Torhüter zu überlisten, scheitert allerdings deutlich und hätte bei diesem vielversprechenden Konter lieber seine Mitspieler gesucht. Nur kurze Zeit später spielt sich Reinach gefährlich durch die Abwehr der Gäste und Tobias Vetter kann in der 68. Minute aus kurzer Distanz unbedrängt zum 1:1 ausgleichen.
Nach dem Ausgleich geht das Spiel nahezu gleich weiter wie zuvor. Der FC Reinach ist spielbestimmend und drückt auf einen Treffer, ist vor dem Tor aber zu ungenau. In der 72. Minute ist es Toni Rauch, der einen Gegentreffer kurz vor der Linie noch verhindern kann. Auf der anderen Seite kommen die Gäste mit schnellen Kontern vereinzelt zu Abschlüssen. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit setzt Gian Vaterlaus den Ball nach einem Distanzversuch knapp neben das Tor. In der 92. Minute kann der eingewechselte Burkhardt den Stürmer Lutz über den Flügel lancieren, der seitlich in den Strafraum läuft und aus guter Position abschliesst, letztendlich aber zu wenig Druck hinter den Ball bringt und somit kein Problem für der Torhüter darstellt. Bereits nach Ablauf der Nachspielzeit kommt das Heimteam nochmals zu einem Eckball, der den Kopf eines Reinachers findet. Mit einer Glanztat kann Lüthy den Kopfball entschärfen und dem FC Gelterkinden zugleich einen Punkt sichern.

Damit bleibt der FC Gelterkinden 10 Spiele in Folge ungeschlagen, muss jedoch das sechste Unentschieden dieser Vorrunde in Kauf nehmen. Der FC Reinach steht mit diesem Punkt weiter auf dem 12. Tabellenrang. Nächste Woche empfängt der FC Gelterkinden den gleichplatzierten FC Möhlin-Riburg im letzten Heimspiel dieser Vorrunde. Der FC Reinach spielt erneut zuhause, gegen die AC Rossoneri.

Peppino Martin

Matchtelegramm: FC Reinach – FC Gelterkinden 1:1 (0:1)

Sportplatz: Fiechten, Reinach
Schiedsrichterin: Vanessa Mühlheim

Tore: 15. Buess 0:1, 68. Vetter 1:1

FC Reinach: Reist, Fernandez (76. Nichele), Leuenberger (C), Schöne, Houbrechts (46. Rau), Oppliger, Cotting, Böhlen (46. Knörnschild), Manieri, Ronchi (61. Wyden), Schmidlin (61. Vetter)
Trainer: P. Spallino, P. Zenhäusern.

FC Gelterkinden: Lüthy, Di Biase(C), Pierer, Zurflüh, Rauch, Tschopp (67. Binjas), Spinella (76. Lutz), Vaterlaus, Dudler, Buess (76. Burkhardt), Munya (61. Schumacher).
Trainer: A. Buccigrossi, K. Schneider, M. Burtschi.

Bemerkungen: Verwarnungen für Di Biase (49.), Manieri (53.), Knörnschild (51.), Böhlen (34.). Gelterkinden ohne Belser, R. Saladin, Martin, A. Vaterlaus, Trüeb, Schneider, Gvozdenovic, Topic, Merz und C. Saladin.