Der FC Gelterkinden hat auch das vor der Partie punktgleiche Möhlin geschlagen und bleibt nun schon zum elften Mal in Folge ungeschlagen. Zum klaren und nie gefährdeten Sieg steuerte Mirco Schumacher alle drei Tore bei.

Ob es das auf der Wolfstiege schon mal gegeben hat? Da ist Mirco Schumacher beinahe die gesamte Vorrunde verletzungsbedingt ausser Gefecht und kommt erst für die letzten Spiele wieder ins Team zurück. Unter der Woche holt er sich in der 2. Mannschaft Spielpraxis und erzielt dabei nicht weniger als vier Tore zum 6:3-Sieg gegen Alkar. Am Samstag gegen Möhlin-Riburg steht er – etwas überraschend – in der Startformation der 1. Mannschaft und erzielt gerade nochmals drei Treffer. Sieben Tore in zwei Spielen innert vier Tage: eine geschichtsträchtige Leistung.

Dass der FC Gelterkinden sich in der Spitzengruppe der 2. Liga festgesetzt hat, konnte zu Beginn der Saison nicht erwartet werden. Dass die Mannschaft von Alessandro Buccigrossi so souverän gegen einen Gegner wie Möhlin-Riburg siegen kann, ist schon erstaunlich. Der Trainer war dann nach dem Spiel verständlicherweise sehr zufrieden – und das nicht nur mit dem Ergebnis. „Dass wir gegen einen solch starken Gegner auch spielerisch mithalten können, ist toll und stimmt mich für die Zukunft sehr positiv“. Und tatsächlich – die Partie zwischen den beiden punktgleichen Mannschaften hatte ein sehr gutes spielerisches Niveau. Nach der frühen Führung Gelterkindens (Mirco Schumacher schnappte sich einen Fehlpass Möhlins, lief alleine auf Rombaldoni zu, umkurvte diesen und schob ein) konnten die Gäste rund eine Viertelstunde lang leicht dominieren, bevor die Begegnung dann wieder ausgeglichener wurde. Gelterkindens Akteure zeigten sich extrem diszipliniert, aggressiv in den Zweikämpfen und konnten phasenweise ein sehr hohes Tempo gehen.

Entscheidung kurz nach der Pause

Es war für die Aargauer schon hart: da kommen sie aus der Halbzeitpause auf den Platz zurück, haben sich mit Sicherheit sehr viel vorgenommen und dann steht es drei Minuten später 0:3 aus ihrer Sicht. Und wieder ist es Schumacher: das 2:0 ist ein herrlicher Hocheckschuss aus spitzem Winkel, das 3:0 entsteht nach einem „Ballklau“ in der Defensive der Gäste und anschliessendem Doppelpass mit Oliver Dudler.

Der FC Möhlin-Riburg ist in der Folge zwar sehr bemüht, doch gelingt es ihm in keiner Phase, die Gastgeber in Verlegenheit zu bringen. Zwar haben die Gästespieler etwas mehr Ballbesitz, doch kommen sie zu keiner einzigen hochkarätigen Torchance. Was in der Defensivarbeit Gelterkindens auffällt: sie ist sehr stabil und selbstsicher geworden. Niemand ist sich zu schade, in einer brenzligen Situation, den Ball unkontrolliert wegzuschlagen; doch andererseits versucht man trotzdem – sobald es möglich ist – hinten heraus zu spielen. In der Schlussphase können die Einheimischen dann immer wieder Konterattacken lancieren. Diese werden aber – und das ist effektiv die einzige kleine Kritik, die man anbringen könnte – zu oft zu ungenau und die nötige Geduld vermissen lassend vorgetragen. Ansonsten hätte das Ergebnis gar noch höher ausfallen können. Alles in allem ein toller Fussballnachmittag und ein absolut verdienter Sieg für den FC Gelterkinden. Nun steht noch das letzte (Auswärts-)Spiel, das Oberbaselbieter-Derby gegen die AC Rossoneri aus. Sollte man dort nochmals punkten können, steht einer sorgenlosen Rückrunde nichts mehr im Weg.

Heinz Degen

Matchtelegramm: FC Gelterkinden – FC Möhlin-Riburg/ACLI 3:0 (1:0). Sportplatz: Wolfstiege. Zuschauer: 90. Schiedsrichter: Ante Palesko. Assistenten: Selahattin Gecici, Gioachino Giarrantana. Tore: 10. Schumacher 1:0; 48. Schumacher 2:0, 49. Schumacher 3:0.

Gelterkinden: Lüthy; Rauch, Zurflüh, Di Biase, Pierer; Binjas (90.Martin), G.Vaterlaus; Dud-ler, Tschopp (72.A.Vaterlaus), Buess (83.Lutz); Schumacher (80.Munya).

FC Möhlin-Riburg/ACLI: Rombaldoni; Kägi, Queipo (67.Suter), Jakupovic (78.Matic), D.Vogel; Saareima (46.Asamoah), Markovic; Krasniqi (46.Kym), Bislimi, C.Vogel (71.Schmid); Rmus..

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Belser (nicht im Kader), Burkhardt, Topic (verletzt), Spi-nella (krank), Saladin (kein Einsatz). Keine Verwarnung für Gelterkinden. Verwarnungen für Möhlin: C.Vogel, Markovic (beide wegen Foulspiels. 12. Pfostenschuss von Schumacher.