Trotz früher Führung geht der FC Gelterkinden durch viele Eigenfehler in Allschwil baden. Die 1. Niederlager ist besiegelt.

Am Mittwochabend traf die Equipe der Oberbaselbieter auf den letztjährigen Meister der 2.Liga, den FC Allschwil. Jene starteten nicht wie gewohnt in die Liga und somit reiste man mit Hoffnung auf weitere Punkte nach Allschwil. Bereits in der 5. Minute konnte Schumacher nach einem Konter von Binjas in den Lauf geschickt werden, dessen Schuss Torhüter Schmid nur abprallen lassen konnte, Oliver Dudler stand goldrichtig und schob zum frühen 0:1 für Gelterkinden ein.

Die Freude dauerte nicht lange, als der FC Allschwil sich wie viele Male zu einfach durch die Abwehrreihen kombinierte und Mayor keine Probleme hatte die Flanke mit dem Kopf zu verwerten. Das Gegentor verunsicherte den FC Gelterkinden. Vermehrt streuten sich krasse Eigenfehler in das Spiel der Oberbaselbieter ein. Generell hatte der FC Allschwil jeden Zweikampf und jeden zweiten Ball für sich entschieden. So verwunderte es nicht, dass der Schiedsrichter in der 22. Minute auf den Punkt zeigen musste. Wie so oft kam der FC Gelterkinden zu spät, Scheibler liess Lüthy vom Punkt keine Chance. Keine drei Zeigerumdrehungen später erhöhte der FC Allschwil den Score um ein Weiteres. Die Oberbaselbieter kamen doch noch zu einer Riesenchance. Zuerst traf man den Pfosten, den Nachschuss konnte Schmid zweimal an die Latte lenken und von da sprang der Ball an den Kopf eines Gelterkindens knapp über das Tor. Nichtsdestotrotz ging man mit einem 1:3 in die Pause. Im zweiten Durchgang änderte sich nicht viel. Allschwil war in allen Bereichen überlegen und der FCG machte Fehler um Fehler um Fehler. Ob Abspielfehler, Stoppfehler, Standfehler, die 1.Mannschaft liess nichts aus und verliert zum ersten Mal diese Saison und das verdient mit 5:1.

Der FC Gelterkinden steht nun mit zwei Punkten aus drei Spielen auf dem 11. Tabellenrang. Mit Muttenz, Aesch und Allschwil war es ein happiger Start. Mit zwei Punkten war es trotzdem ein solider Start, wenn man die Gegner analysiert. Diesen Samstag um 17:00 geht es bereits weiter, trifft man zuhause auf den FC Amiticia Riehen, welcher die 2.-Liga-Tabelle mit neun Punkten aus drei Spielen souverän anführt. Die Zeiten für die Oberbaselbieter werden nicht einfacher und man ist sich bewusst, dass diesen Samstag der erste Sieg dieser Saison eingefahren werden sollte. Sofern man sich vom Strich so rasch wie möglich distanzieren möchte. Dies ist nur mit einer enormen Reaktion und Leistungssteigerung jedes Einzelnen machbar.

Mirco Schumacher

Matchtelegramm: FC Allschwil : FC Gelterkinden 5:1 (3:1)
Sportplatz: Im Brühl
Zuschauer: 100
Tore: 5. Dudler 0:1, 10. Mayor 1:1, 22. Scheibler 2:1, 25. Garcia 3:1, 65. Salihu 4:1, 94. Asanaj 5:1.

FC Allschwil: Schmid, Borer, Aufdereggen, Schuler, Zirdum, Ates, Scheibler, Garcia, Salihu, Nüssli, Mayor
FC Gelterkinden: Lüthy, Pierer (71. Belser), Binjas (85. Binjas), Zurflüh, Dudler (62. Topic), Burkhardt (62. Buess), Martin, G.Vaterlaus, Rauch, Spinella (78. Munya), Schumacher,

Bemerkungen: Verwarnungen für Schumacher, Lüthy (beide FCG), Salihu (FCA)
Gelterkinden ohne R. Saladin, A. Vaterlaus (kein Einsatz), Di Biase, Trüeb, C. Saladin Gvozdenovic, Merz (nicht anwesend), Lutz, Donatiello, Schneider (alle verletzt).