Nach der Niederlage am vergangenen Mittwoch in Allschwil trifft der FC Gelterkinden am Samstag auf den FC Amicitia Riehen. Mit zwei Punkten aus den ersten drei Spielen befindet sich der FCG auf dem 11. Platz und die Gäste mit 9 Punkten aus drei Spielen auf dem 1. Platz. Mit einem Sieg hätten die Oberbaselbieter die Chance, bis zum nächsten Spieltag in die obere Tabellenhälfte vorzudringen.

Überlegene 35 Minuten

Die Hausherren starten gut in das Spiel. Pressing und dadurch erzielte Ballgewinne ermöglichen es dem FCG schon sehr früh, Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Oliver Dudler kommt nach einer guten Kombination und einem Steilpass in die Tiefe alleine vor dem Tor zum Abschluss. Durch einen Ausrutscher mit dem Standbein trifft er den Ball nicht wie gewünscht und das Spielgerät kullert am linken Torpfosten vorbei. Das Aufbauspiel der Gäste kann in der Folge immer wieder erfolgreich unterbunden werden. In der 10. Minute erobert Gian Vaterlaus in der Mitte den Ball und lanciert Mirco Schumacher mit einem Steilpass in die Tiefe. Schumacher kommt zum Abschluss und erzielt den Führungstreffer.

Anschliessend an das 1:0 hält der FC Gelterkinden den FC Amicitia Riehen weiter in Schach und kreiert sich immer wieder aussichtsreiche Torchancen. Nach einer halben Stunde Spielzeit beginnen die Hausherren jedoch Stockfehler zu begehen und geben so den Gästen Möglichkeiten zum Kontern. Einer dieser Fehler führt in der 37. Minute zu einem Gegenstoss der Gäste. Die Hereingabe vom linken Flügel kann von Lüthy nicht festgehalten werden. Der Ball tropf ab und fällt Döbelin vor die Füsse. Dieser muss schliesslich nur noch zum Ausgleichstreffer einschieben. In der Folge an den Treffer der Gäste sind die Oberbaselbieter nicht mehr so dominant, die Abstände zwischen den Spielern sind zu gross, Zweikämpfe werden nicht mehr ausreichend konsequent geführt. Trotzdem kommt Mirco Schumacher kurz vor der Pause noch zu einer Torchance. Der Lupfer landet jedoch nur knapp neben dem Torpfosten.

Zweite Halbzeit in Überzahl

Der FCG kommt nach der Pause gut ins Spiel. Nach einem Zweikampf in der Mitte kommt es in der 51. Minute zu einer Rudelbildung, in welcher eine Tätlichkeit von Mezni erfolgt, die mit einer roten Karte geahndet wird. Mit involviert war auch Rauch, der im Anschluss an die Aktion die gelbe Karte gezeigt bekommt. Für die folgenden 35 Minuten können die Hausherren in Überzahl spielen und versuchen, den erneuten Führungstreffer zu erzielen. Sogleich nach dem Platzverweis nimmt der FCG das Spielgeschehen an sich und versucht mit Seitenwechseln im Aufbauspiel Situationen für einen vielversprechenden Abschluss zu schaffen. Eine solche Aktion führt in der 58. Minute zu einem Abschluss durch Zurflüh, der leider nur die Innenkante des Pfostens trifft. Von dort kullert der Ball der Linie entlang und kann schliesslich von der Verteidigung der Gäste geklärt werden. In der Folge erarbeiten sich die Hausherren immer wieder gefährliche Situationen über die Flügel. Keiner dieser Angriffe kann jedoch zu einem Tor verwertet werden. Am nächsten an den Führungstreffen kommt Schumacher in der 77. Minute, als sein Kopfball knapp über das Tor fliegt. Es fehlen in den Schlussminuten, trotz neuer Kräfte von der Bank, die zwingenden Torchancen, um den Führungstreffer zu erzielen. Schliesslich pfeift der Unparteiische in der 94. Minute das Spiel ab und besiegelt somit das Unentschieden zwischen dem FC Gelterkinden und dem FC Amicitia Riehen.

Mit diesem Unentschieden gegen den Tabellenführer gelingt es dem FCG zwar einen wichtigen Punkt zu erzielen. Wie aber bereits in den Spielen gegen Aesch und Muttenz wäre mehr möglich gewesen. Insofern bleibt nach dem Spielschluss erneut eine gewisse Konsternation bei den Spielern des FCG. Um am Ende der Saison tabellarisch gut dazustehen, ist es wichtig, in solchen Spielen mehr Punkte zu erzielen. Mit dem Auswärtsspiel in Breitenbach wartet in der kommenden Woche ein weiterer Gegner aus der Region der Tabellenspitze. Dann gilt es mit der gleichen Einstellung und Überzeugung in das Spiel zu gehen, um die notwendigen drei Punkte mit nach Hause zu bringen

Gian Vaterlaus

Matchtelegramm: FC Gelterkinden – FC Amicitia Riehen 1:1 (1:1)
Sportplatz: Wolfstiege, Gelterkinden
Schiedsrichter: Gecici
Tore: 10. Schumacher 1:0,  37’ Döbelin 1:1.

FC Gelterkinden: Lüthy, Di Biase(C), Zurflüh, Burkhardt (70. Binjas), Rauch (70. Pierer), Dudler, Belser, Vaterlaus, Munya (60. Buess), Schumacher (88. Tschopp), Spinella (82. Topic).

FC Amicitia Riehen: Johnson, Hug, Zidi, Ramseyer (C), Boss, Duspara, Ceccaroni, Mezni
Gugler (70. Koponen), Döbelin (86. Blauenstein), Davoglio (63. Cadalbert)

Bemerkungen: Gelterkinden ohne: A. Vaterlaus (Einsatz 2. Mannschaft), Schneider (verletzt), Saladin, Gvozdenovic (Einsatz 2. Mannschaft), Lutz (Einsatz 2. Mannschaft). Verwarnungen: 51. Rauch (Gelterkinden), 65. Burkhardt (Gelterkinden), 67. Di Biase (Gelterkinden), 75. Duspara (Amicitia Riehen), 77. Boss (Amicitia Riehen), 85. Döbelin (Amicitia Riehen)
Rote Karte: 51. Mezni (Amicitia Riehen)