Der FC Gelterkinden erringt auswärts beim FC Breitenbach einen sogenannten „dreckigen“ Sieg. Ohne eine eigene Torchance herauszuspielen liegt man plötzlich 2:0 vorne und kann den Sieg dank einer solidarischen Abwehrleistung über die Runden schaukeln.

Als Lukas Burkhardt, der für einmal als einzige Sturmspitze aufläuft, in der 32. Minute von einem katastrophalen Abspielfehler von Innenverteidiger Tobias Oesch profitiert und den Ball völlig unbedrängt ins Tor spedieren kann, liegen die Gäste plötzlich 2:0 vorne – dies nach dem erst zweiten zaghaften „Besuch“ im gegnerischen Strafraum und ohne eine eigentliche Torchance herausgespielt zu haben. Denn auch der Führungstreffer entspringt nicht einer zwingenden Möglichkeit: Stephen Munya wird von einem Verteidiger beim aus dem Strafraum Hinauslaufen (!) völlig unnötig von den Beinen geholt und verwertet den fälligen Elfmeter gleich selber – wenn auch erst im Nachschuss.

Vor diesem ersten Gästetor, zwischen den beiden Treffern und auch danach spielt eigentlich nur eine Mannschaft. Die Gastgeber beginnen ungemein stark, druckvoll und mit enormem Tempo. Schon in der ersten Minute wäre Jannis Lüthy im Gelterkinder Tor beinahe geschlagen gewesen, kann aber reflexartig noch mit einer Fussabwehr Schlimmeres verhindern. Und immer wieder rollen die Breitenbacher Angriffe auf sein Gehäuse zu. Unermüdlich angetrieben von den Mittelfeldakteuren Silvan Walliser, Michael Hänggi und Michael Misev kommen die Einheimischen vor der Pause zu Chancen beinahe im Minutentakt. Doch so schön wie sie ihre Möglichkeiten herausspielen, so kläglich versagen sie im Abschluss. „Höhepunkt“ ist eine Situation in der 27. Minute: Nach einer Corner-Triplette scheitert Oesch zuerst am Pfosten, ehe mit dem Abpraller Verteidiger Toni Rauch auf der Torlinie aus kürzester Distanz quasi abgeschossen wird…

Breitenbach dominiert klar – Gelterkinden existiert offensiv nicht

Die Spieler von Gelterkindens Trainer Buccigrossi haben an diesem Tag einzig ihren Einsatzwillen in die Waagschale zu werfen. Sie sind bis in die Schlussphase krass unterlegen, werden zu oft und zu einfach über aussen überlaufen und können ihrerseits offensiv null Akzente setzen. Breitenbach hat gefüllt 80 Prozent Ballbesitz. Zwar gewinnen die Baselbieter den einen oder anderen Zweikampf, doch danach folgt beinahe regelmässig ein Ballverlust oder ein Fehlzuspiel. Einzig in der Innenverteidigung hat man meist das bessere Ende für sich. Timo Di Biase und Livio Zurflüh haben in den allermeisten Fällen die „Lufthoheit“ – und wenn nicht, ist Torhüter Lüthy zur Stelle. Ihnen kommt dann allerdings zu Gute, dass die Solothurner es nach dem sehenswerten Anschlusstreffer Hänggis nach einer Stunde je länger die Partie dauert, desto mehr „mit der Brechstange“ versuchen und ihr gepflegtes Passspiel der ersten 45 Minuten „ad acta“ legen. So bringen die Gelterkinder den sehr schmeichelhaften Sieg in der Schlussphase dann relativ sicher über die Runden. Ein Sieg der sehr wichtig ist und dem Team in der Tabelle etwas Luft gegen hinten verschafft

Was der Verfasser des Berichtes nun aber – entgegen den Gepflogenheiten – doch noch erwähnen muss, ist das Verhalten zahlreicher Zuschauer (die männliche Form ist hier Absicht), das jeglicher Beschreibung spottet. Was von der Tribüne auf dem Sportplatz Grien während dieses Spiels zum Teil „abgesondert“ wurde, war einer Amateursportveranstaltung unwürdig. So sehr man mit den einheimischen Spielern Mitleid haben konnte, dass ihr riesiger Aufwand nicht belohnt wurde, so sehr hatten die Zuschauenden diese Niederlage verdient.

Heinz Degen

Matchtelegramm: FC Breitenbach – FC Gelterkinden 1:2 (0:2). Sportplatz: Grien, Breitenbach. Zuschauer: 100. Schiedsrichter: Ante Palesko. Assistenten: Hamada, Visuraratnam. Tore: 16.Munya (Nachschuss Foulelfmeter) 0:1, 32. Burkhardt 0:2; 60.Hänggi 1:2.

FC Breitenbach: Shala; Merckx, Oesch, Krug, Rexhaj; Jermann (46.Altermatt), Walliser; Hänggi, Misev (82.Birk), Rexhepi (46.Borer); Currenti.

Gelterkinden: Lüthy; Rauch, Zurflüh, Di Biase, Pierer; Spinella (74.Tschopp), Belser; Buess (64.Topic), Vaterlaus, Munya (56.Lutz); Burkhardt (82.Gvozdenovic).

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Dudler, Martin, Merz (alle abwesend), Schumacher (verletzt), R. Saladin (nicht eingesetzt). Verwarnungen für Gelterkinden: Rauch, Belser, Di Biase. Verwarnungen für Breitenbach: Borer, Oesch. 85. Gelb-rot gegen Oesch. 27. Pfostenschuss Oesch.