Der FC Gelterkinden hat sich – dank einer klaren Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit – schlussendlich klar und diskussionslos für die nächste Runde im Basler-Cup qualifiziert. Beim 7:1-Sieg gelang Gabriel Topic ein „Dreierpack“.

Wenn im Cup ein Oberklassiger auf einen Gegner trifft, der drei Ligen tiefer spielt, wünscht sich der klare Favorit nichts Anderes als ein frühes Tor und dass das Spiel schon bald in die für ihn richtigen Bahnen gelenkt werden kann. Beides gelingt dem FC Gelterkinden auf dem Rankhof gegen den Fünftligisten FC Sportfreunde nicht. Das auf nicht weniger als neun (!) Positionen veränderte Team hat in der ersten Halbzeit Mühe die Gänge zu kommen. Dass Trainer Buccigrossi den bisher in dieser Saison nicht so oft zum Zuge gekommenen Spielern eine Chance gibt und fünf Stammspielern eine Pause gönnt, merkt man. Denn selbst als nach einer knappen halben Stunde endlich der Führungstreffer und nur drei Minuten später das 2:0 fällt, kann die Mannschaft eine gewisse Unsicherheit und Nervosität nicht verbergen. Klar versuchen die Gäste den Ball laufen zu lassen, längere Passfolgen zu kreieren und mit spielerischen Mitteln zu Torchancen zu kommen, doch gelingt es den tapferen Sportfreunden immer wieder, mit schnellen geradlinigen Angriffen die Gelterkinder Abwehr zu beschäftigen. Und als für einmal nicht aufgepasst wird und in der Innenverteidigung der Ball vertändelt wird, ist es Cesar Javier Galera Parra, der zum vielumjubelten 1:2 verkürzt.

Klare Dominanz in Halbzeit zwei

Je länger die Partie aber dauert, desto klarer wird der Klasseunterschied sichtbar und – vor allem – zeigt sich die physische Überlegenheit des Zweitligisten. Als Gabriel Topic nur fünf Minuten nach dem Seitenwechsel in einen Rückpass eines Sportfreunde-Verteidigers läuft, den Torhüter ausspielt und das 3:1 erzielt, ist die Begegnung entschieden. In der gesamten zweiten Halbzeit spielt dann nur noch der FC Gelterkinden. Zwar sind auch jetzt noch hie und da Ungenauigkeiten und Missverständnisse auszumachen, doch hat der Gegner nichts mehr entgegenzusetzen und ist schon bald mit seinen Kräften am Ende. Dazu kommt, dass die Gelterkinder Offensive sehr effizient ist und die meisten der herausgespielten Möglichkeiten auch genutzt werden. So fallen in regelmässigen Abständen vier weitere Tore zum alles in allem und auch in dieser Höhe verdienten 7:1-Sieg. Für einmal konnten sich andere Akteure als gewohnt in den Vordergrund spielen. So zum Beispiel Gabriel Topic, der als dreifacher Torschütze glänzte, oder der junge Andrin Vaterlaus, der als Rechtsverteidiger eine tadellose Partie ablieferte.

Gelterkinden hat sich mit diesem Erfolg unter die letzten 16 im Basler-Cup der Saison 2023/2024 gespielt und blickt nun gespannt auf die Auslosung der Achtelfinalpartien, die in der zweiten Oktoberhälfte ausgetragen werden.

Heinz Degen

Matchtelegramm: FC Sportfreunde – FC Gelterkinden 1:7 (1:2). Sportplatz: Rankhof, Basel. Zuschauer: 60. Schiedsrichter: Josip Projic. Tore: 28. Munya 0:1, 31. Dudler 0:2, 39. Galera Parra 1:2; 50. Topic. 54. Munya 1:4, 70. Topic 1:5, 74, Trüeb 1:6, 80. Topic 1:7.

FC Sportfreunde: Thudium; Irvine Iv, Santos, Ch.Kropf, L.Kropf; Meziane Kerbouche, Gale-ra Parra, Nogueira Paixo, Rodrigues; Garcia Gomez, Müller.

Gelterkinden: Saladin; Pierer, Martin, Belser, A.Vaterlaus; Binjas (55.Buess), Tschopp (77.G.Vaterlaus); Topic, Trüeb, Dudler (55.Gvozdenovic), Donatiello (21.Munya).

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Burkhardt, Schumacher (beide verletzt), Di Biase, Lüthy, Rauch, Spinella, Zurflüh (alle nicht im Aufgebot), Lutz (abwesend), Merz (Ausland). Keine Verwarnungen.