Die erste Mannschaft des FC Gelterkinden spielt gegen die gut in die Saison gestartete Basler Mannschaft des AS Timau 1:1. Die Punkteteilung geht hinsichtlich der ausgeglichenen Spielanteile über 90 Minuten in Ordnung.

Nach dem bereits vierten Unentschieden der noch jungen Saison ist es für die Oberbaselbieter nun noch immer schwierig einzuschätzen, wo man sich in dieser Saison hinsichtlich der Konkurrenz befindet. Mit Blick auf die Tabelle ist dies aktuell Platz 10.
Nach zuletzt zwei Vollerfolgen in der Meisterschaft und im Cup gegen den FC Breitenbach und den FC Sportfreunde Basel wollte der FC Gelterkinden im Heimspiel gegen die AS Timau das Siegesgefühl wahren und der gut besuchten Wolfstiege einen überzeugenden Auftritt bescheren. Besonders in den Anfangsminuten der Partie merkte man dieses Vorhaben dem Heimteam gut an. Man startete konzentriert ins Spiel und kam mit Dudler und Spinella sehr bald zu zwei hochkarätigen Torchancen. Beide Möglichkeiten konnten jedoch nicht in einen frühen Torerfolg umgemünzt werden. Bei Spinellas Schussabgabe an die Querlatte, war indes nicht genau zu erkennen, ob der abprallende Ball hinter oder vor die Torlinie sprang, bevor die Situation von der Gästemannschaft geklärt werden konnte. Das Schiedsrichtergespann entschied jedenfalls auf kein Tor.
Je länger, desto mehr neutralisierten sich die beiden Mannschaften in der ersten Halbzeit. Man merkte der AS Timau dabei aber phasenweise an, weshalb sie bereits den einen oder anderen Vollerfolg in dieser Saison zu verbuchen mochten. So wurde deren Qualität und Erfahrung an guten Einzelspielern in einigen Sequenzen gut sichtbar.

Nach einer torlosen ersten Halbzeit verlagerte sich das Spiel im zweiten Durchgang erstmals stärker in die mittlere Spielfeldzone. Zweikampfstärke und Einsatz waren in dieser Spielphase beidseitig gefragt. Nach einer Stunde gelang es dem Heimteam aber dann Dudler auf der linken Seite schön zu lancieren, welcher den freistehenden Buess im Strafraum bedienen konnte. Dieser konnte folg-lich zur Führung der Gelterkinder einschieben. Nachdem der Torbann gebrochen war, begannen die Gäste nun auch mehr zu riskieren und deren Offensive gewillter einzusetzen. In der 73. Minute wurde dieses Bemühen in Form eines Elfmeterpfiffs belohnt. Der Stürmer Thiago verwertete die-sen schliesslich zum Ausgleich.
In der Schlussphase in dieser offenen Partie hätte die Partie nun in beide Richtungen kippen kön-nen. Ebenfalls auffällig wurde in dieser Phase die zunehmende Hitzigkeit und Aggressivität auf dem Feld. So wollten sich beide Teams mit dem einen Punktgewinn nicht vollends zufrieden geben. Erfolgreich reüssieren konnten aber schliesslich beide Teams trotzdem nicht mehr.

Das Heimspiel gegen die AS Timau zeigte den Gelterkindern erneut auf, dass man in dieser Zweit-ligasaison bei einer konzentrierten und gewillten Herangehensweise gegen jedes Team mithalten kann. Allerdings zeigte das Spiel aber ebenfalls erneut auf, dass man für Torerfolge und entspre-chend für drei Punkte noch immer sehr viel Aufwand betreiben muss. Nach der Partie gegen die AS Timau befindet sich das Fanionteam der Gelterkinder nun auf Rang 10. Den nächsten Aufschluss, wo die Reise tabellarisch hingehen wird, zeigt das nächste Spiel gegen den Tabellennachbarn BSC Old Boys. Anpfiff ist am nächsten Sonntag, dem 24. September, um 14.00 Uhr.

Benjamin Pierer

Matchtelegramm 2. Liga regional: FC Gelterkinden – AS Timau 1:1 (0:0)
Sportplatz: Wolfstiege
Zuschauer: ca. 130

Tore: 60. Buess 1:0, 73. Thiago 1:1

FC Gelterkinden: Saladin; Belser, Di Biase, Zurflüh, Rauch; Vaterlaus, Binjas, Spinella, Dudler, Buess (70. Topic) ; Munya (90. Trüeb).

AS Timau: Brito; Atanasovski, Boumelaha, Catale, Ribeiro; Aluisi, Peromingo, Setti, Ferreira; Thiago (76, Wieland), Sellaro.

Bemerkungen: Verwarnungen für Buess, Boumelaha, Thiago, Binjas, Aluisi, Rauch, Catale, Zurflüh, Belser. Gelterkinden ohne Govzdenovic, Tschopp, Martin, Lutz, Donatiello, Burkhardt, Merz, Saladin, Schumacher, Schneider, Pierer, Lüthy (alle verletzt, kein Einsatz oder Einsatz in zweiter Mannschaft).