Das Fanionteam des FC Gelterkinden durchläuft momentan eine schwierige und gleichzeitig wichtige Phase. Durch Verletzungspech geplagt und dem misslungenen Start in die Rückrunde, wollten die Oberbaselbieter gestern Abend im Viertelfinal des Zürich-Basler Cups endlich einen Befreiungsschlag landen. So begegneten sich der FC Gelterkinden und der FC Breitenbach im Schwarzbubenland.

Blitzstart in der ersten Halbzeit

Das Spiel begann heiter für das Fanionteam. Direkt nach dem Anspiel verlängerten zwei Gelterkinder die Pille und Lars Lutz stand plötzlich allein vor dem Torhüter und hatte nach 30 Sekunden keine Mühe für das 1:0. Nach der Führung versuchten die Schwarzbuben Druck auszuüben. Sie hatten viel Ballbesitz, jedoch ohne richtige Torchance, da die Hintermannschaft der Oberbaselbieter gut organisiert war. Die Gelterkinder setzten vereinzelt Nadelstiche. Lutz hätte in der 30. Minute das 2:0 schiessen müssen. Das Spiel war geprägt von Zweikämpfen und vielen Umschaltmomenten für den FC Gelterkinden.

Zweite Halbzeit

In der Halbzeit hörte man den Trainer von Breitenbach bis auf das Spielfeld schreien. In den ersten 10 Minuten ist von dem aber nichts zusehen. Das Spiel findet vorwiegend im Mittelfeld statt, wo die Gelterkinder in den Zweikämpfen Oberhand haben. In der 56. Minute hätte Borer nach zweifacher Tätlichkeit vom Platz gestellt werden müssen. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. In der 62. Minute schiesst Dudler das vermeintliche 2:0, jedoch wurde er durch den Linienrichter als offsidewürdig befunden. Im direkten Gegenzug kassieren die Oberbaselbieter das 1:1. Nun waren die Gäste gefordert und konnten in der 64. Minute das 1:2 bejubeln. Dudler wurde von G. Vaterlaus lang geschickt und bekam Schützenhilfe eines Breitenbach-Verteidigers. Kurz vor Beginn der Schlussviertelstunde ist es so weit, Binjas tankt sich auf der Seite durch und bedient Dudler mustergültig, welcher zum 1:3 einschiebt. Nun waren die Schwarzbuben endgültig genervt. Das Spiel wurde extrem giftig und aggressiv geführt. Fouls häuften sich. Wie im Hinspiel haben sich die Fans aus dem Schwarzbubenland gar nicht im Griff. Die Schwarzbuben versuchten alles, jedoch stand der FCG wie ein Fels in der Brandung. Nach einem Foul zückte der Schiedsrichter in der 96. Pierer die zweite gelbe Karte. Wobei Pierer bei der ersten gelben Karte fälschlicherweise mit Binjas von dem Schiedsrichter verwechselt wurde. Um 22:14 feierten die Oberbaselbieter den Einzug in den CUP HALBFINAL!!!

Jetzt gilt der Fokus auf nächsten Samstag, möchte man sich doch unbedingt wieder von den hinteren Plätzen distanzieren, braucht es einen erneuten Vollerfolg zuhause gegen den «angesäuerten» FC Breitenbach. Anpfiff ist um 17:00 auf der Wolfstiege.

Mirco Schumacher

Matchtelegramm:FC Breitenbach : FC Gelterkinden 1:3 (0:1)

Sportanlage: Grien, Breitenbach
Schiedsrichter: Bulut Yildiz

Tore: 1. Lutz 0:1, 63. Altermatt 1:1, 64. Eigentor 1:2, 71. Dudler 1:3

FC Breitenbach: Currenti, Uzakigder, Fontana, Krug, Merckx, Walliser, Jermann, Misev, Birk, Hänggi, Borer

FC Gelterkinden: Lüthy, Pierer, Martin, Zurflüh (78. A. Vaterlaus), Belser, G.Vaterlaus, Binjas, Spinella (72. Merz), Buess (80. Burkhardt), Dudler (82. Topic), Lutz (65. Munya).

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Schumacher, Rauch, Trüeb, Gvozdenovic (alle verletzt), Di Biase, Schneider (beide rekonvaleszent), Wüthrich (nicht im Aufgebot).  Tschopp, Saladin (ohne Einsatz). Verwarnungen FCG: 80’ Pierer, 85’ Buess, 96’ Gelb-rote Karte Pierer.