In einer torreichen Partie trennen sich der FC Amicitia Riehen und der FC Gelterkinden mit 3:3 Unentschieden

Die Formkurven der beiden Teams könnten nach drei Spielen nicht unterschiedlicher sein. Während der FC Gelterkinden in den ersten drei Partien der Rückrunde noch keinen Punkt verbuchen konnte, hat der FC Amicitia Riehen mit neun Punkten das Punktemaximum erreicht. Das Team von A. Buccigrossi und K. Schneider erwartete daher ein schwieriges Auswärtsspiel, welches für einen Sieg volle Konzentration und vollen Einsatz über 90 Minuten benötigt.

Solide erste Halbzeit des FC Gelterkinden

Die ersten Minuten des Spiels zeigen, dass die Gäste aus Gelterkinden gut auf den Gegner eingestellt sind und defensiv wenig bis gar nichts zulassen. Einzig nach einem Ballverlust im defensiven Mittelfeld kann Torwart Lüthy mit einem guten Reflex zeigen, dass auch er mit voller Konzentration in diesem Spiel dabei ist. In der Folge spielen beide Teams ohne Risiko, versuchen die Räume eng zu machen und lauern auf einen Fehler oder eine Lücke in der gegnerischen Defensive.
In der 33. Minute setzt Dudler über die linke Seite zu einem ersten Lauf an, wo er seinen Gegenspieler mühelos abhängt, den Ball zur Mitte bringt und Lutz zum 0:1 für die Gäste nur noch den Fuss hinhalten kann. Mit dem ersten Tor kommen die Gäste ein wenig in Aufschwung und erarbeiten sich nun mehr Chancen. So kommt es in der 39. Minute zum zweiten Eckball für die Gäste, wo Martin mitten im Strafraum völlig unbedrängt zum Kopfball kommt und den Spielstand auf 0:2 erhöhen kann. Praktisch im Gegenzug kommt der FC Amicitia Riehen ebenfalls zu einem Standard und Mezni kann nach einem eher fragwürdigen Zweikampf im Strafraum auf 1:2 verkürzen. Mit diesem Resultat gehen die Teams bei sommerlichen Temperaturen sogleich in die Pause.

Ausgeglichene 2. Hälfte endet in einer leistungsgerechten Punkteteilung

Das Heimteam von M. Huggel sucht nach dem Seitenwechsel weiter nach Lücken in der Gelterkinder Abwehr, findet diese jedoch äusserst selten und kommt kaum zu nennenswerten Abschlüssen. Auf der anderen Seite versuchten die Gäste immer wieder, mit schnellen Kontern Nadelstiche zu setzen. Nach einem dieser Konter kommt der frisch eingewechselte Burkhardt aus guter Position zum Abschluss, welchen Borghetti im Tor von Amicitia allerdings mühelos parieren kann. Dann in der 75. Minute sieht die Defensive des FCG für einmal nicht gut aus. Ein Flankenball, der nur ungenügend geklärt wird, fällt genau vor die Füsse von Davoglio, der aus kurzer Distanz zum 2:2 Ausgleich trifft.
Die Schlussviertelstunde dieses Spiel hat es in sich. Plötzlich stehen beide Mannschaften einiges offener und drücken auf den Siegestreffer. Auf beiden Seiten kommt es nun zu Torchancen und je einem Lattentreffer. In der 83. Minute setzt sich Munya (erneut nach einem Standard) im Kopfballduell durch und lässt den Schlussmann des Heimteams schlecht aussehen. Nach der 2:3 Führung der Gäste erhöht Amicitia den Druck und sucht nach dem erneuten Ausgleich in diesem Spiel. Lange kann der FCG jegliche Angriffe erfolgreich abwehren, bis der Ball in der 93. Minute aus kürzester Distanz an den Arm eines Gelterkinders fliegt und der Unparteiische sofort auf den Punkt zeigt. Beim darauffolgenden Elfmeter von Mezni ist Torhüter Lüthy chancenlos und so steht das Schlussresultat von 3:3 fest. Der späte Ausgleich ist bitter für den FC Gelterkinden, die Punkteteilung geht jedoch in Ordnung, betrachtet man die Spielanteile über die gesamten 90 Minuten.

Für den FCG geht es bereits am kommenden Mittwoch weiter. Auswärts in Breitenbach spielt man um den Einzug ins Cup-Halbfinale. Der FC Amicitia Riehen ist nächsten Samstag Gast bei der AS Timau.

Peppino Martin

Matchtelegramm: FC Amicitia Riehen – FC Gelterkinden 3:3 (1:2)

Sportplatz: Sportplatz Grendelmatte, Riehen
Schiedsrichter: Leandro Koweindl

Tore: 33. Lutz 0:1, 39. Martin 0:2, 43. Mezni 1:2, 75’ Davoglio) 2:2, 83. Munya 2:3, 93. Mezni 3:3

FC Amicitia Riehen: Borghetti, Kohler, Yavuz, Ramseyer (C), Carollo, Huggel, Mory, Gugler, Mezni, Döbelin, Davoglio.

FC Gelterkinden: Lüthy, Belser(C), Pierer, Zurflüh, Martin, Binjas, Wühthrich (70. A. Vaterlaus), G. Vaterlaus, Dudler (60. Burkhardt), Buess, Lutz (70. Munya)

Bemerkungen: Verwarnung. für Martin (Gelterkinden). Gelterkinden ohne Di Biase, Topic, Saladin (alle nicht eingesetzt), Merz, Schneider, Tschopp, Rauch, Trüeb, Schumacher, Gvozdenovic und Spinella.