Nach dem Sieg am vergangenen Mittwoch im Cupviertelfinal trifft der FC Gelterkinden am Samstag zuhause erneut auf den FC Breitenbach. Dieses Spiel stellt einen wichtigen Wegweiser in dieser Rückrunde dar. Die beiden Mannschaften trennt ein Unterschied von 4 Punkten. Mit einem Sieg käme der FCG näher an die Tabellenspitze und könnte sich von der unteren Tabellenhälfte absetzten. Im Falle einer Niederlage erhöht sich der Druck auf die kommenden Spiele.

Unter Druck und doch in Führung

Der FC Breitenbach ist von Beginn des Spiels an sehr dominant. Sie lassen den Ball und somit auch die Hausherren viel laufen. Immer wieder kombinieren sie sich über die Aussenläufer durch und kommen zu vielversprechenden Möglichkeiten, die aber alle nicht zwingend sind. Nach 20 Minuten gelingt es den Oberbaselbietern, sich aus der Druckphase des Gegners zu befreien und das Spiel selbst zu gestalten. Erstmals entstehen Kombinationen und der FCG kommt zu Halbchancen. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld führt ein genauer Pass in die Tiefe zum Führungstreffer durch die Hausherren. Oliver Dudler schiebt die Kugel gekonnt in die untere linke Ecke. Die Führung scheint die Gastgeber jedoch keinesfalls zu stabilisieren. In der Folge des Treffers werden die Gelterkinder bis zu Pause hin immer unsicherer und lassen die Breitenbacher zu Abschlussmöglichkeiten kommen. Die Führung kann jedoch durch gemeinsames, stabiles Verteidigen in die Pause gebracht werden.

Keine gute zweite Hälfte – folglich die Niederlage

Die Oberbaselbieter kommen keineswegs gut aus der Pause. Zu unkonzentriert geschlagene Pässe und nicht konsequent geführte Zweikämpfe führen zu immer mehr Druck durch die Gäste. Nicht unerwartet ist es nur eine Frage der Zeit, bis der FC Breitenbach den Ausgleichstreffer erzielen kann. Ein Freistoss kann nach einem Abpraller von Hänggi in der 55. Minute zum Ausgleichstreffer verwertet werden. Die Oberbaselbieter befreien sich nur noch vereinzelt vom Druck der Gäste. Chancen entstehen auf beiden Seiten des Feldes nur noch wenige. Die grösste Chance resultiert in einem Pfostenschuss der Gastgeber. Der FCB kommt schliesslich nach Abstimmungsproblemen der Gelterkinder Verteidigung, allein vors Tor. Jeker muss den Ball nur noch an Lüthy vorbei ins Tor schieben. In der Folge des Führungstreffers durch die Gäste in der 76. Minute versucht der FCG alles mögliche, um den Ausgleichstreffer zu erzielen. Jegliche Versuche bleiben erfolgslos.

Mit dieser Niederlage muss sich der FC Gelterkinden nun erneut in der Tabelle nach hinten orientieren. Ein Szenario, das nach der sehr erfolgreichen Hinrunde eigentlich nicht mehr erwartet wurde. Zurzeit steht man auf dem achten Platz und es sind nur noch fünf Punkte bis auf die Abstiegsplätze. Somit ist das Ziel für die kommenden Spiele klar. Es braucht einen Sieg auswärts gegen den AS Timau, um sich aus der Abstiegsdiskussion heraushalten zu können.

Gian Vaterlaus

Matchtelegramm: FC Gelterkinden – FC Breitenbach 1:2 (1:0)

Sportplatz: Wolfstiege, Gelterkinden
Tore: 27. Dudler 1:0, 55. Michael Hänggi 1:1, 76. Andreas Jeker 1:2.

FC Gelterkinden: Lüthy, A. Vaterlaus, G. Vaterlaus, Di Biase, Pierer (70. Topic), Buess, Merz (34. Binjas), Tschopp (62. Spinella), Lutz (60. Munya), Dudler, Burkhardt (89. Wüthrich).

FC Breitenbach: Fringeli, Uzakgider (74. Spaar), Fontana, Oesch, Merckx, Schneider (46. Walliser), Misev, Borer (92. Contessi), Krasniqi (68. Birk), Hänggi(C), Altermatt (68. Jeker)

Bemerkungen: Platzverweis von Munya (93. / Gelterkinden). Verwarnungen für Lutz, A. Vaterlaus, Pierer (alle Gelterkinden), Borer und Jeker (beide Breitenbach),  Gelterkinden ohne: Schneider (Aufgebot 2. Mannschaft), Schumacher, Trüeb, Rauch, Gvozdenovic, Belser, Zurflüh (alle verletzt), Martin (gesperrt) und Saladin (nicht eingesetzt). Jubiläum von Lukas Burkhardt – 200. Spiel für das Fanionteam des FCG.