Nach der Niederlage gegen den FC Breitenbach gilt es im Nachholspiel am Donnerstagabend gegen den AS Timau zu punkten. Mit einem Sieg kann man sich deutlich von den Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte entfernen. Mit einer Niederlage hingegen befindet sich der FCG immer mehr im Abstiegskampf.

Starke erste Halbzeit der Gastgeber

Von Anfang an dominieren die Gastgeber das Spielgeschehen. Mit einer Mischung aus Ballbesitz und geschickten Kombinationen setzen sie die Gäste aus dem Oberbaselbiet stark unter Druck. Dank der physischen Präsenz der Spieler des AS Timau gewinnen sie die meisten Zweikämpfe im Mittelfeld und kreieren sich Torchancen. Ein Abschluss von 16 Metern in die rechte untere Ecke bringt den AS Timau in Führung. Bis zur 35. Minute haben die Oberbaselbieter nur wenig Einfluss auf das Spielgeschehen. Wie so oft in solchen Situationen ist es ein ruhender Ball, der über den weiteren Verlauf des Spiels entscheidet. Nach einem Foul an Lutz im Elfmeterraum gleicht Topic durch einen sicher verwandelten Elfmeter aus. Von diesem Zeitpunkt an hat der FCG das Spielgeschehen mehr unter Kontrolle und drängt zwischenzeitlich sogar auf die Führung.

Niederlage – trotz Leistungssteigerung

Die Oberbaselbieter kommen konzentriert aus der Pause und können nach dem Pausentee an die Leistungen von kurz vor der Pause anknüpfen. Vermehrt gewinnt der FCG die Zweikämpfe im Mittelfeld. Die Gäste kommen immer wieder zu Tormöglichkeiten und werden nur durch den gegnerischen Torwart daran gehindert. Die gesamte zweite Hälfte ist geprägt von Zweikämpfen und viel Ballbesitz von den Oberbaselbietern. Den Hausherren gelingt es nur vereinzelt die Reihen des FCG zu durchbrechen. Doch wenn dies gelingt, sind die Chancen um einiges zwingender, als die der Gäste. Das Spiel ist bis zur 91. Minute immer noch unentschieden, als ein Spieler des AS Timau im Strafraum zu Fall gebracht wird. Oliveira verwandelt den Strafstoss gekonnt. Dieser Treffer zum 2:1 markiert schliesslich auch das Schlussresultat.

Nun muss ein Sieg her

Im kommenden Spiel zu Hause gegen den BSC Old Boys muss endlich ein Sieg her, damit sich der FCG aus der Abstiegskampfdiskussion raushalten kann. Doch dazu benötigt es neben einer guten Leistung, auch ein Quäntchen Glück in den wichtigen Situationen, wie dies in der Hinrunde der Fall war.

Gian Vaterlaus

Matchtelegramm: AS Timau – FC Gelterkinden 2:1 (1:1)

Sportplatz: Rankhof Basel
Tore: 17. Reber 1:0, 38‘ Topic 1:1,  90. + 1 Oliveira 2:1

FC Gelterkinden: Saladin, Pierer (75. A. Vaterlaus), Di Biase, Martin, Burkhardt, G. Vaterlaus, Binjas, Spinella (75. Wüthrich), Topic (66. Buess), Dudler, Lutz (82. Schneider).

AS Timau Basel: Neto, Atanasovski (C) (84. Gulinello), Catale, Nieto, Boumelaha, Mulabdic, Setti (74. Wieland9, Judith (62. Poromingo), Aluisi, Reber (46. Oliveira), Ferreira

Bemerkungen: Verwarnungen für Pierer (FCG), Reber, Catale, Peromingo, und Vasic (alle Timau). Gelterkinden ohne: Schumacher, Belser, Zurflüh, Munya, Trüeb, Gvozdenovic (alle verletzt), Merz (abwesend)