Nach der knappen Niederlage zwei Tage zuvor gelingt dem FC Gelterkinden im siebten Spiel der Rückrunde der erste Erfolg vor heimischem Publikum.

Überlegene erste Halbzeit des Heimteams

Vergangenen Donnerstag verlor der FC Gelterkinden gegen die AS Timau in letzter Minute mit 1:2. Gegen die physisch starken Gegner tat man sich schwer, den vorgegebenen Matchplan umzusetzen. Nach einem ausgeglichenen Spiel schnappte die AS Timau dem FCG in der Nachspielzeit, nach einem fragwürdigen Elfmeter, die Punkte weg. Das Positive dabei ist jedoch, dass bereits zwei Tage später das nächste sechs-Punkte-Spiel ansteht – zuhause gegen den BSC OB.
Die Hausherren starten hervorragend in die Partie, denn bereits nach sieben Minuten gelingt Fabio Spinella ein Geniestreich. In seinem 100. Spiel für den FCG verwandelt er einen Corner direkt und lässt die zahlreich angereisten Zuschauer ein erstes Mal jubeln. Von den Gästen, die sonst für ihre guten Kombinationen und ihre individuelle Klasse bekannt sind, kommt in der Startphase wenig bis gar nichts. So kommt das Team von Alessandro Buccigrossi immer wieder zu guten Möglichkeiten und in der 26. Minute ist es Andrin Vaterlaus, der nach einem präzisen Freistoss per Kopf auf 2:0 erhöhen kann. Nur wenige Zeigerumdrehungen später wird Lars Lutz im Strafraum gefoult, die allfällige Vorentscheidung per Elfmeter verpasst Spinella jedoch. Der Ball landet am Pfosten.
.
Ausgeglichene 2. Halbzeit mit einer Achterbahnfahrt für den FCG

In der ersten Hälfte kann man dem FC Gelterkinden einzig die mangelnde Chancenverwertung vorwerfen. Nach dem Seitenwechsel kommen die Gäste besser ins Spiel, Grosschancen bleiben allerdings auf beiden Seiten aus. In der 59. Minute zeigt der Unparteiische erneut auf den Punkt. Diesmal hingegen Elfmeter für den BSC OB und schon steht es nur noch 2:1. Im Anschluss versucht der FCG gleich mit einer offensiven Anstossvariante zu reagieren, die jedoch alles andere als geplant läuft. Die Old Boys schalten nach einem Fehlzuspiel blitzschnell um und gleichen das Spiel innerhalb von zwei Minuten aus.
In den Folgeminuten kommt es zu vielen Unterbrüchen, Spielerwechseln auf beiden Seiten, jedoch nur zu wenigen zwingenden Torchancen. Beide Teams geben sich mit einem Remis nicht zufrieden, was auf dem Platz deutlich sichtbar wird. In der 86. Minute startet der FCG einen weiteren Angriff über die rechte Seite von Oliver Dudler, der immer seine Mitspieler in Strafraumnähe sucht. Dieses Mal findet er Justin Wüthrich, der aus guter Position zum Abschluss kommt und das Score auf 3:2 für den FC Gelterkinden stellt. Die drei verdienten Punkte lässt sich die Mannschaft nicht mehr nehmen und feiert den ersten Erfolg in dieser Rückrunde.
Für den FCG geht es nächsten Sonntag gegen Oberwil weiter, die Old Boys spielen bereits am Dienstag wieder gegen Breitenbach.

Peppino Martin

Matchtelegramm: FC Gelterkinden – BSC Old Boys 3:2 (2:0)

Sportplatz: Wolfstiege, Gelterkinden
Zuschauer: ca. 150
Tore: 8. Spinella 1:0, 26. A. Vaterlaus 2:0, 59. Ndiaye 2:1, 61. Sy 2:2, 86. Wüthrich 3:2.

FC Gelterkinden: Lüthy, Di Biase (C), Zurflüh, A. Vaterlaus, Rauch (66. Pierer), G. Vaterlaus, Tschopp (66. Binjas), Lutz (74. Wüthrich), Buess (80. Topic), Dudler, Spinella (80. Burkhardt)
Trainer: A. Buccigrossi, K. Schneider, M. Burtschi

BSC Old Boys: Rothen, Garcia, Bembende (82. Tirovci), Mamot, Musliu, Colin, Baumann (70. Durante), Di Lisa (60. Kohler), Minio (79. Ndiaga Diop), Sy, Ndiaye
Trainer: O. Ndong, S. Musliu

Bemerkungen: Verwarnungen für A. Vaterlaus, Rauch, Spinella (alle FCG), Mamot, Baumann, Kohler (alle Old Boys). Gelterkinden ohne Schneider, Belser, Gvozdenovic, Saladin, Munya, Schumacher, Trüeb, Merz und Martin.