Der FC Gelterkinden kommt in Oberwil zu einem nie gefährdeten Sieg und kann sich dadurch wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sichern. Mit drei Skorerpunkten hat dabei Timo Buess einen wesentlichen Anteil am Erfolg der Gäste.

Die Gastgeber legen zu Beginn der Partie los wie die Feuerwehr. Das erfordert die volle Aufmerksamkeit von FCG-Keeper Jannis Lüthy, der sein Team mit zwei starken Interventionen vor einem frühen Rückstand bewahrt. In der 14. Minute geht dann der FCG etwas überraschend in Führung. Timo Buess kann eine Hereingabe von Gabriel Topic zum 0:1 verwerten. Die Gäste kommen nun immer besser ins Spiel. Zunächst scheitern zwar Wüthrich und Binjas bei ihren erfolgversprechenden Abschlussversuchen knapp. Kurz nach Ablauf der ersten halben Stunde kann dann FCO-Keeper Wenker einen Schuss von Topic nur an die Latte lenken und Lars Lutz verwertet den Abpraller sicher zum 0:2.
Die Oberbaselbieter lassen in der Folge nicht locker. Sie gewinnen immer mehr Zweikämpfe und erspielen sich durch Buess eine weitere hochkarätige Chance. Sein Schuss landet an der Torumrandung. Kurz vor der Pause steht er wieder im Zentrum des Geschehens, als er vor dem halbleeren Tor nur noch regelwidrig gestoppt werden kann. Den fälligen Strafstoss verwandelt Topic sicher zum vorentscheidenden 0:3. Vieles erinnert in dieser Phase an die starken Auftritte aus der Vorrunde, als das Team von Alessandro Buccigrossi mit sehr «solidarischen» Darbietungen beeindruckt hat.

Frühe Entscheidung durch Treffer von Timo Buess

Das Heimteam kommt mit viel Elan aus der Halbzeitpause und wird schon bald durch einen Treffer von Leo Udry für seine Bemühungen belohnt. Die Gäste lassen sich allerdings davon nicht beeindrucken und sorgen nach einer Stunde Spielzeit durch einen weiteren Treffer von Timo Buess bereits frühzeitig für die Entscheidung. In der Folge gelingt es den Oberbaselbietern immer mehr, den Vorsprung zu «verwalten». Der Tabellenletzte gelangt nur noch sehr selten gefährlich vor das Tor der Gäste. FCG-Trainer Alessandro Buccigrossi wechselt dann mit Ari und Spinella viel Routine ein, so dass sein Team «nichts mehr anbrennen lässt».

Die Oberbaselbieter scheinen nun nach dem enttäuschenden Rückrundenstart den Tritt gefunden zu haben. Mit den Siegen gegen den BSC Old Boys und den FC Oberwil könnte die Trendwende eingeleitet worden sein. Der FCG bestreitet nun zwei Spiele gegen den FC Wallbach-Zeiningen. Im ersten geht es am Dienstag um den Einzug in den Final des Basler Cups. Kurz darauf folgt das enorm wichtige Heimspiel in der Meisterschaft.

André Benz

Matchtelegramm: 2. Liga regional FC Oberwil – FC Gelterkinden 1:4 (0:3)

Sportplatz: Einweiher, Oberwil
SR: Kevin Vidal; SRA: Vanessa Mühlheim + Recep Karadeniz

Tore: 14. Buess 0:1, 31. Lutz 0:2, 41. Topic 0:3 (Foulpenalty), 52. Udry 1:3, 60. Buess 1:4.

Gelterkinden: Lüthy, Pierer, Di Biase, Martin, Buess (86. Dudler), Wüthrich (61. Ari), Binjas (75. Spinella), G. Vaterlaus, Burkhardt (61. Rauch), Topic, Lutz (75. Trüeb).

Oberwil: Wenker, Haller, Roth, Hollinger, Blank Damiano (44. Forsbach), Kleiber, Sande, Udry, Kern, Quenet.

Bemerkungen: Verwarnungen für Spinella (FCG) und Quenet (Oberwil), beide wegen Foulspiels. Gelterkinden ohne Zurflüh, Fuhrer (beiden nicht eingesetzt), Schumacher, A. Vaterlaus, Munya, Belser, Saladin, Tschopp, Merz und Gvozdenovic.