S’Zwoi verliert das Spitzenspiel gegen den FC Münchenstein mit 2:1 und setzt somit im fünften Saisonspiel die erste Niederlage ab. Auch wenn der FC Münchenstein den Sieg verdient hat, ein Punktgewinn wäre mit ein bisschen Wettkampfglück nicht ergaunert gewesen.

Man musste sich das mal auf der Zunge vergehen lassen: Im fünften Saisonspiel durfte s’Zwoi als Aufsteiger und Liganeuling und bisher ungeschlagene zum Spitzenkampf gegen das ebenfalls noch ungeschlagene Team aus Münchenstein antreten. Welch eine Ausgangslage, welch eine Vorfreude!

Das eingeschworene Team um Michel Fleury und Jonas Jeker stellte sich auf ein enges Spiel ein, bei welchem es darum ging, die starke Münchensteiner Offensivabteilung in Schach zu halten und seinerseits regelmässig Nadelstiche zu setzen. Das Spiel begann dann auch wie erwartet: Münchenstein agierte mit einem hohen Pressing und schaffte es immer wieder, den geordneten Spielaufbau zu unterbinden. Im Mittelfeld kreierte Münchenstein immer wieder Überzahlsituationen und suchten immer wieder mit schnellem Umschaltspiel den Pass in die Tiefe. Die zweite Mannschaft des FC Gelterkindens war dadurch in der Zuteilung und im Passspiel fehleranfällig und sah sich oft gezwungen, lange Bälle zu spielen. So war es absehbar, dass nach nur 4 Minuten Spielzeit der FC Münchenstein eine zu passiv agierende Defensive ausspielte und zum 1:0 einschob. Dieser Gegentreffer war ein Weckruf. S’Zwoi ging in der Folge konsequenter in die Zweikämpfe, konnte sich in der Zuteilung besser organisieren und somit viele Angriffe unterbinden. Leider musste in dieser Phase Ramon Wiederkehr mit Muskelbeschwerden vom Platz und wurde durch Richard Wipf ersetzt. Dieser fügte sich gleich gut ein und brachte mehr spielerische Qualität in unsere Vorwärtsbewegung. Mit mehr defensiver Stabilität und mehr Laufbereitschaft konnte nun s’Zwoi das Mittelfeld zunehmend spielerisch überwinden und tauchte vereinzelt vor dem gegnerischen Tor auf. Kurz vor der Pause verwertete Marco Erny einen Nachschuss zum verdienten Ausgleich. Es war dies sein zweiter Treffer um zweiten Spiel nach seiner langer Verletzungspause!

Mit dem Momentum auf unserer Seite startete s’Zwoi mit Schwung in die zweite Halbzeit. Dieser Schwung wurde in der 50. Spielminute jedoch abrupt beendet, als Münchenstein einen Konter fuhr und erst durch ein Foulspiel gestoppt werden konnte. Der gefährlich getretene Freistoss hätte jederzeit entscheidend abgelenkt werden können und kullerte dann etwas unglücklich zum 2:1 ins Tor. Unserem Youngster im Tor kann man dabei nichts vorwerfen. Im Gegenteil, Jannis Lüthy zeigte wiedermal eine ausgezeichnete Leistung und avanciert zu einem sicheren Rückhalt.

In der Folge entwickelte sich das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch mit Aluminiumtreffern auf beiden Seiten. Mit der Zeit schwand bei der zweiten Mannschaft des FC Gelterkinden etwas die Kraft. Zu oft musste man dem langen Ball nachrennen, zu oft agierte man ungeschickt in den Zweikämpfen wodurch der Gegner oft den Ball zurückerobert konnte. Zudem hörte der FC Münchenstein nie auf, Fussball zu spielen und erlaubte dem FC Gelterkinden nie eine Druckphase aufzuziehen. Schliesslich holte der FC Münchenstein der fünfte Sieg im fünften Spiel und festigte damit die Tabellenführung. Herzlichen Glückwunsch!

Für s’Zwoi war es die erste Saisonniederlage in der neuen Spielklasse. Rechnet man die letzte Saison dazu, so blieb die zweite Mannschaft des FC Gelterkinden über ein Jahr!!! ungeschlagen. Die letzte Niederlage datiert auf den 19. August 2017, damals zog der FC Gelterkinden gegen den FC Lausen 72 den Kürzeren. Auf diese unglaubliche Serie darf die Mannschaft stolz sein. Nun gilt es, an dieser Niederlage zu wachsen. Die nächste Chance zum auf die Siegerstrasse zurückzufinden, bietet sich bereits am nächsten Samstag. Dann empfängt s’Zwoi Zuhause auf der Wolfstiege um 19:30 Uhr den FC Schwarz-Weiss.

Zum Schluss möchte ich mich auch diesmal wieder im Namen der Mannschaft bei den mitgereisten Fans bedanken. Ihr seid eine tolle Unterstützung! Ebenfalls wünsche ich Assi Coach Jonas Jeker viel Spass in den Ferien. Er verreisst mit Freundin UND Freund nach Argentinien.

Manuel Wiederkehr