Das Fanionteam des FC Gelterkinden kommt zum dritten Mal in Folge zu einem Vollerfolg. Verdient setzt sich die Schreiber-Elf mit 3:2 gegen eine junge Old Boys-Truppe durch. Nach einer zuerst soliden und souveränen Vorstellung, in welcher der FCG nach einer Stunde 3:0 führt, kommt man zum Schluss doch noch in Bedrängnis.

Frühe Führung

Die Oberbaselbieter wollen an diesem sonnigen Nachmittag auf der heimischen Wolfstiege das Spieldiktat früh übernehmen. So holt man schon nach wenigen Minuten die eine oder andere Standardmöglichkeit heraus. Eine solche resultiert dann auch in der sechsten Minute  bereits zur frühen Führung. Auf Flanke von Vahit Ari gewinnt Timo Di Biase die Lufthoheit und köpft sehenswert für seine Farben ein.

Nach der guten Startphase lässt Gelterkinden aber ab und an auch Chancen für die Old Boys zu. So bedeutet ein Lattenkopfball der Gäste nach einer Viertelstunde beinahe den Ausgleich.

Das Chancenplus liegt aber klar bei der Mannschaft von Roger Schreiber und Patrick Eng. Kevin Stricker, der von Steve Weitnauer nach schönem Pass in die Tiefe lanciert wird, verpasst mit seinem Heber das 2:0 nur äusserst knapp. Der Stürmer lässt diese ausgelassene Möglichkeit aber nicht lange auf sich sitzen und beschert kurz vor dem Pausenpfiff seiner Mannschaft ein erneutes Tor. Er profitiert dabei von einem Fehlpass in der Hintermannschaft der Gäste.

Berg und Talfahrt in der zweiten Halbzeit

Die beste Gelterkinder Spielphase findet dann in der Anfangsviertelstunde der zweiten Halbzeit statt. Unbeschwert werden immer wieder gute Möglichkeiten herausgespielt. Rico Waibel und Benjamin Pierer verpassen dabei die besten knapp. Aber auch der zweite Gelterkinder Stürmer Rico Waibel lässt sich sein Torerfolg an diesem Nachmittag kurz darauf nicht nehmen. Akrobatisch schiesst er per Fallrückzieher zum dritten Tor der Heimmannschaft ein.

So schön dieses Tor auch ist, wars das aber gewesen mit dem Gelterkinder Offensivspiel. Man überlässt der jungen Gästemannschaft immer mehr den Ball, mit dem diese ebenfalls viele schöne Ballstafetten vortragen können. So kommen diese in der 70. Minute mit einem Kopfballtor von Cucinelli zum Anschlusstreffer. In der 80. Minute keimt bei den Gästen dann noch mehr Hoffnung auf. Nach einem Foul im Strafraum von Marco Belser schiesst erneut Cucinelli ein.

Gelterkinden ist nun nach einem sicher geglaubten Sieg nochmals stark unter Druck. Allerdings können sie per Konter nochmals den schnellen Kevin Schreiber auf die Reise schicken. Im Duell mit dem Old Boys Torhüter Jenny hat er aber das Nachsehen. In der 90. Minute ist dann das Comeback der Gäste beinahe perfekt. Der Flügelspieler Durante verpasst völlig freistehend den Ausgleich hauchdünn. Kurz darauf erlöst dann  aber der Schiedsrichter die Oberbaselbieter und pfeift die Partie ab.

So kanns weitergehen

Nach dem erneuten Sieg macht der FCG einen weiteren Tabellensatz nach vorne und grüsst momentan vom vierten Platz. Am nächsten Wochenende spielen die Gelterkinder im Basler Cup auswärts gegen den FC Laufen um das Weiterkommen in die nächste Runde. Eine Woche später darf die Mannschaft von Roger Schreiber dann gleich nochmal in Laufen antreten, dann aber wieder in der Meisterschaft.

Benjamin Pierer

2. Liga regional: FC Gelterkinden – BSC Old Boys Basel 3:2 (2:0)

Wolfstiege – 140 Zuschauer

Tore: 6. Di Biase 1:0, 41. Stricker 2:0, 58. Waibel 3:1, 72. Cucinelli 3:1, 82. Cucinelli 3:2