Im dritten Spiel der noch jungen Saison musste die Junioren A des FC Gelterkinden eine neue Erfahrung machen – die einer Niederlage. Gegen einen technisch starken Gegner, welcher die Fairnessgrenze teilweise überschritt, konnten die Gäste zu selten ihr schnelles Umschaltspiel umsetzen und mussten so eine unglückliche 1:3-Niederlage einstecken.

Bereits nach 46 Sekunden konnte der schnelle Flügel der Pratteler alleine auf Torhüter Michi Fuhrer losziehen, als zuvor ein Steilpass die gesamte Verteidigung ausser Gefecht setzte, und zur frühen Führung für die Gastgeber einnetzen. Von diesem Schock erholte sich die Mannschaft um Trainer Bart van Riemsdijk nur spärlich, und als dann nach 10 Minuten ein Freistoss des FC Pratteln direkt den Weg ins Gehäuse der Gelterkinder fand, war der Fehlstart perfekt. Diese sichere Führung spielte den technisch starken Pratteler in die Füsse, denn nun konnten sie sich auch auf ihre anderen Stärken fokussieren und Emotionen in dieses Spiel bringen, was zu vielen Unterbrüchen und ständigen Diskussionen mit dem Unparteiischen führten. Die Gäste aus Gelterkinden liessen sich von der hitzigen Atmosphäre nicht beirren und konnten ab Minute 20 das Spiel ausgeglichen gestalten. Die eine oder andere Chance wurde schön herausgespielt, aber entweder suchte man zu wenig konsequent den Abschluss oder scheiterte an einem Torwart in Bestform. Und so ging es mit diesem Zweitorerückstand in die Pause, in welcher der Schiedsrichter die beiden Trainer ermahnte, dass sich die Spieler auf das Fussballspielen konzentrieren sollten.

Aufbäumen in der zweiten Halbzeit nicht belohnt

Voller Tatendrang und mit dem unbändigen Willen, dieses Spiel noch zu drehen, gingen die Gelterkinder auf den Platz. Doch schon kurz nach Wiederanpfiff musste man sich nicht nur ernsthaft Sorgen um die Gesundheit der Spieler der Gäste machen, sondern auch um das Verhalten gewisser Protagonisten der Heimmannschaft. Gezielte Provokation auf und neben dem Feld, auf am Boden liegende Spieler nachtreten bis zu klaren Tätlichkeiten, welche allesamt vom Schiedsrichter nicht gesehen und daher sanktioniert wurden, begleiteten die gesamte zweite Halbzeit. Ungeachtet dessen liessen sich die aufopfernd kämpfenden Gelterkinder nicht beirren und kamen nun ein ums andere Mal gefährlich vor das Pratteler Gehäuse. Mit der Umstellung auf eine Dreierabwehr und die Forcierung der Offensive wollte die Mannschaft in den letzten 15 Minuten nun mit allen Mitteln das Spiel noch drehen. Als dann Mittelstürmer Leandro Häusermann in der 85. Minute mittels herrlichem Distanzschuss der Anschlusstreffer gelang, war die Schlussphase lanciert. Leider wurde der kämpferische Einsatz nicht belohnt, im Gegenteil. In der vierten Minute der Nachspielzeit konnten zwei Pratteler alleine auf das Tor von Michi Fuhrer losziehen und zum Endstand von 3:1 einnetzen.

So zogen die Junioren A des FC Gelterkinden die erste Saisonniederlage ein, obwohl ein Punkt gerecht gewesen wäre. Dies notabene in einem Spiel, bei welchem die mitgereisten Fans (vielen Dank für eure Unterstützung!) sowie der Staff ansehen mussten, wie vom Gegner Fairness phasenweise mit den Füssen getreten wurde. Zum Glück ist am Schluss nichts Gravierendes passiert und so ist dieses Spiel schnell abgehakt, sowie der Fokus auf den kommenden Sonntag gerichtet, wenn der FC Ettingen auf der Wolfstiege begrüsst werden darf.

Ganz speziell erwähnenswert und hervorzuheben bleibt die Geste vom Gelterkinder Timon Schaub, welcher mitten in der Aufholjagd der Gäste gegen Ende des Spiels den Schiedsrichter korrigierte, dass er den Ball noch berührt hat und somit statt Eckstoss für Gelterkinden, Abstoss für Pratteln entscheiden soll. Das nenne ich Fairplay. Respekt und vielen Dank Timon, das war grossartig!

Bart van Riemsdijk