Am Mittwochabend trafen die Senioren 30+ auswärts im 1/16-Final auf den FC Aesch. Der FCG entschied ein torreiches Spiel letzten Endes mit 7:5 für sich.

Nach drei Meisterschaftsniederlagen in Serie wollte der FCG wieder einen Erfolg feiern und im Cup-Wettbewerb die nächste Runde erreichen. Dementsprechend waren alle motiviert und «heiss» auf dieses Spiel, denn ist ja schliesslich ein Cupspiel und Cupspiele haben bekanntlich eigene Gesetze.

Als der Anpfiff ertönte hat keiner von uns damit gerechnet, dass es solch ein Startfurioso geben würde. Schon in der ersten Minute wurde eine Flanke von einem Verteidiger des FC Aesch ins Tor abgelenkt. Und somit stand es bereits 0:1 für den FCG. Keine drei Minuten später wurde das gleiche Szenario auf unserer Seite zum Verhängnis mit einem Eigentor und somit stand es nach vier Minuten 1:1.

So ging es munter weiter mit dem Toreschiessen. Nach 20 Minuten stand es schon 4:4, was dann  auch gleich dem Halbzeitresultat entsprach. (10`Pascal Tschopp, 13` Marco Fiechter, 16` Samuel Mollet)

In der zweiten Halbzeit fielen die Tore nicht mehr so schnell. Bis einer Viertelstunde vor Schluss stand es 5:5, und man hatte schon das Elfmeterschiessen vor den Augen. Aber der FCG versuchte immer wieder mit schnellen Kontern zum Abschluss zu kommen. In der 76. Minute konnte Marco Fiechter das erlösende Tor zur Führung schiessen. Kurz darauf gab es noch einen Elfmeter für den FCG und Marco Serrago konnte diesen gekonnt verwerten. Somit steht der FCG nach einem turbulenten Spiel verdient in der nächsten Runde.

Alain Schiavo